Firmware / Software Motorsteuergerät etc. ?

  • Hi,


    mal eine generelle Frage, die mich nicht nur als als Informatiker interessiert :


    Bei der letzten Inspektion ist wieder ein neues Firmwareupdate eingespielt worden, also ich vermute die Software für das Motorsteuergerät etc., nicht für das Navi ! (Ich hoffe ich nenne das beim richtigen Namen ?!)


    Gibt es irgendwo eine Info welche Bereiche die von Mazda bei der Inspektion eingespielte Software steuert, welche Firmwareversionen es gibt, aber noch viel wichtiger, welche Veränderungen sie bringt ? Eine Änderungshistorie gibt es ja eigentlich bei jeder Software. Die Werkstätten haben hier angeblich keine Infos.


    Grüße

  • Du kannst alle Versionen sowohl MZD als auch Steuergeräte auslesen. Beim MZD einfach ins Einstellungsmenü und da ganz unten irgendwo. Für Steuergeräte brauchst du ein OBD2 Adapter und Software.
    Nach einem Update bekommst du aber nicht mehr raus was geändert wurde wenn du dir nicht vorher die Ver-Nr. gesichert hast.
    Fürs MZD gibt es Changelogs, nur nicht für die aktuellste 59.00.443C. Bei den Steuergeräte wirst du wohl selten bis nie Infos finden. Das hat den normalen Nutzer auch nicht zu interessieren, weil die ja im Verborgenen einfach nur ihre Arbeit machen sollen. Beim MZD hast du ja aktiv Zugriff und könntest neue Funktionen nutzen, daher ist es schon sinnvoll diese seitens Mazda zu kommunizieren. Aber auch das machen sie nur inoffiziell.


    Im Thread "OBD Apps" haben einige schon ihre Steuergeräte Ver. als Export aus FORScan gepostet.

  • Hi,


    Danke für die Infos !


    Mich interessiert nur die Fahrzeugsoftware, da ich einen vFL habe, habe ich kein MZD (und bin auch eigentlich ganz zufrieden damit, nach dem das richtige Bluetooth Modul drin ist).


    Welche Version drin ist, hab ich mir aufgeschrieben, stand beim Update daneben, hätte mich halt nur die Änderungshistorie interessiert. Aber die bekommt ja anscheinend nichmal der Händler.


    Bei den Dieseln hat sich ja viel mehr getan als bei den Benzinern, hohe Drehzahlen beim Kaltstart etc., wäre halt mal interessant gewesen.


    Grüße

  • Das stimmt, die Diesel bekommen eher mal ein Update auch wegen Ölverdünnung bzw fälligem Ölwechsel usw. Aber mehr als die Versions-Nr. vergleichen durch vorheriges und anschließendes Auslesen mittels FORScan bleibt dir nicht. So siehst du maximal ob und bei welchem Modul was geändert wurde.
    Schlauer bist du danach auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!