Mazda 6 GJ FL Haubenlifter von ATH Hinsberger

  • Bitte erhelle uns. Was meinst du mit "aktiver" Motorhaube? Selbst wenn die rhythmisch auf und zuklappen sollte, die ist an den Scharnieren fixiert. Wo soll die hin? Die kann nur weg, wenn da Sprengkapseln montiert sind, die beim Aufprall wegknallen genauso wie n Airbag oder Gurtstraffer.

  • Bei einem Aufprall eines Fußgängers auf die Fahrzeugfront, bietet die aktive Motorhaube zusätzlichen Schutz für den Angefahrenen.


    Sensoren in der Stoßstange erkennen die Kollision und lösen einen Mechanismus aus, der die Motorhaube des Unfallfahrzeugs um einige Zentimeter anhebt. Dies geschieht per Federkraft oder Hydraulik innerhalb weniger Millisekunden. Durch die aktive Motorhaube sollen Fußgänger nicht mit den harten Trägerteilen des Chassis in Kontakt kommen. Stattdessen dient die weichere Motorhaube als zusätzliche Knautschzone. Dank der aktiven Motorhaube können gefährliche Kopfverletzungen, die für einen Großteil aller Todesfälle im Straßenverkehr verantwortlich sind, vermieden werden.

  • Ändert ja nichts an der Fixierung der Scharniere. Wenn es da die Bolzen nicht wegsprengt bewegt sich da nix.

    Hier der Auszug aus dem ADAC Crashtest zum Mazda 6, Modell ab 2018: Die aktive Motorhaube wird an der Windschutzscheibenseite bei einer Kollision mit einem Fußgänger leicht angehoben, um den Aufprall abzufedern.



    Die Haube ist fest mit den Scharnieren verbunden. Ergo werden wohl die Scharniere angehoben, bzw. in eine andere Position gebracht. Ob dies auch bei nicht für das Fahrzeug gedachten verbauten Haubendämpfern weiterhin einwandfrei funktioniert ist meines Erachtens zumindest fraglich. Falls nicht, dürfte das zumindest im Falle eines Unfalls unangenehme Konsequenzen haben. Worst case könnte sogar die Betriebserlaubnis erlöschen was dann wahrscheinlich auch Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben dürfte. Ich würde mich da zumindest mal genau informieren. Im Zweifel können da vermutlich auch die freundlichen vom TÜV Auskunft geben.

  • Gibt es beim facelift nur die aktive motorhaube, oder auch eine normale. Woran erkenne ich denn ob es die aktive motorhaube ist?

  • Die Haube ist fest mit den Scharnieren verbunden. Ergo werden wohl die Scharniere angehoben, bzw. in eine andere Position gebracht. Ob dies auch bei nicht für das Fahrzeug gedachten verbauten Haubendämpfern weiterhin einwandfrei funktioniert ist meines Erachtens zumindest fraglich. Falls nicht, dürfte das zumindest im Falle eines Unfalls unangenehme Konsequenzen haben. Worst case könnte sogar die Betriebserlaubnis erlöschen was dann wahrscheinlich auch Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben dürfte.


    Genau das sind meine Bedenken! ;( (obwohl der Nippon Vertrien schreibt....GJ-GL)
    Das bezweifel ich auch.Noch ist mein Karton nicht ausgepackt mit den Haubenliften ;)
    Gruss Fstop

  • Zwischenstand Nippon:


    Hallo
    und vielen Dank für die Anfrage!





    Inwieweit
    ist diese Motorhaube aktiv ausgelegt? Sind federbelastete Schaniere verbaut?
    Normalerweise gibt es hier keinen Einfluss - werden aber dennoch beim
    Hersteller nachhaken.





    Gruss Fstop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!