Bremssattel hinten nach 80000km kaputt???

  • Hallo liebe Community,


    habe heute mein Auto für 2 Tage beim freundlichen abgegeben. Eigentlich wegen eines Unfallschadens mit 500 EUR SB Vollkasko. Hab nach angemerkt dass die Handbremse nicht mehr greift und das Auto meint dass Sie permanent aber angezogen ist.
    Er hat dann geschaut und mich später angerufen. Ja die Bremssättel hinten sind hinüber und alles bremst nur noch auf Eisen. (hab auch in letzer Zeit ein kratzen wahrgenommen wo ich an Leitplanken vorbeigefahren bin mit offenen Fenster, war wohl das dann)


    Jetzt meine Frage:


    Bremssättel nach 80000km schon hinüber? Inspektion wurde Ende Januar gemacht und ich wurde drauf hingewiesen dass die Bremsen hinten ca. 3000km noch halten. War dann in den Bergen auf Passstraßen unterwegs und das war wohl zu viel...


    Ich habe eine Zusatzgarantie auf 4 Jahre abgeschlossen. Weiss jemand ob ich da was erreichen kann? Meines Erachtens sind die Bremssättel viel zu früh dran. Das ist der gleiche Mist wie bei meinem 2002er Mazda6 damals. Alle 3/4 Jahre Bremssättel hinüber.
    Nur da gab es nachbauten und war nicht ganz so teuer. Für den neuen Skyactiv BJ 2013 gibt es leider nur Originalteile. Die Reparatur kostet mich jetzt 1300 EUR.


    Vielen Dank für Eure Antworten schonmal

  • Ja die Bremssättel hinten sind hinüber und alles bremst nur noch auf Eisen.


    Das ist wieder diese typische Pauschal-Aussage....
    Außerdem, was hat der Bremssattel mit "Bremsen auf Eisen" zu tun? Da sollten max. die Beläge und Scheiben hinüber sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ...


    ja da wäre konkret zu fragen, was genau gewechselt werden muß. Danach käme die Frage nach der Ursache und daraus folgt dann, ob eine Garantie greift und wenn ja welche.
    Beispiel: Fehlfunktion der elektrischen Parkbremse -> das Teil muß auf Garantie getauscht werden. Fahren mit fester Parkbremse und daraus folgend zerstörte Bremsscheiben und vielleicht überhitzte und festgegangene Sättel -> eher keine Garantieleistung, Beläge sowieso nicht.


    Mitfühlende Grüße


    PS Die Bedienung der elektrischen Parkbremse empfand ich bei meinen Leihwagenfahrten beim GJ auch immer irgendwie etwas holprig ... muß ich am Schalter ziehen? soll ich drücken?

  • moin,


    ich habe den Vorgänger also ein GH aus 2010, und hatte vorletzte Woche auch das Vergnügen eines festsitzenden Bremssattels hinten auf der Fahrerseite. Klötze und Scheibe runter bis auf
    Metall. Ich habe dann ATE Scheiben und Klötze sowie 2 neue Bremssättel hinten von Herth+Buss einbauen lassen (freie Werkstatt, mein Reifen+Fahrwerks-Spezie), gleichzeitig auch die
    vorderen Klötze. Alles zusammen incl. Einbau 650 € incl. MwSt.


    KM-Stand: 75.000, Baujahr zwar 2010, gebraucht gekauft mit 35.000 km. Klötze und Scheiben waren noch Originalteile.


    Fazit für festsitzenden Bremssattel der den Klötze-/Scheiben-Defekt ausgelöst hat: Festgerostet/nicht gangbar! Ggf. durch Kondensation der Bremsflüssigkeit. Ggf. wurde bisher noch nie
    die Bremsflüssigkeit gewechselt. Lt. Wartungsintervall sollte man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln um nicht die festsitzenden Sättel zu produzieren. Spezie meinte auch, das
    es nicht um die Bremswirkung geht mit ggf. Wasser in der Bremsflüssigkeit, sondern das dieses Wasser im Sattel wohl austritt und die Rostbildung fördern würde.


    Keine Ahnung ob das wirlich so schlimm ist. Ich hatte halt jetzt auch bei 75.000 km den gammelnden Bremssattel, konnte glücklicherweise auf Zubehör-Handel-Produkte zurück greifen und
    musste nicht die Mazda-Produkte nehmen. Der Bremssattel von H+B hat auch um die 130 € gekostet (Stück).


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hi,


    ich glaube mit der Bremsflüssigkeit bist du auf dem Holzweg, selbst wenn die schwitzt ist die Flüssigkeit die von aussen rankommt bei weitem mehr und schlimmer. Die Gelenke/Führungsstifte von Bremszange/Bremssattel liegen komplett offen dafür !


    Meine Werkstatt kontrolliert bei jeder Inspektion die Bremszangen, wenn nötig werden sie entrostet und in jedem Fall eingesprüht/gefettet (z.B. ATE Bremspaste o.Ä.) , damit so etwas nicht unverhofft passiert. Regelmässige Inspektionen haben schon ihren Sinn, wenn sie gewissenhaft ausgeführt werden, spart man sich durch rechtzeitiges handeln größere Schäden !


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde die Qualität der Bremsflüssigkeit bei den Inspektionen überprüft, nach 80.0000 KM haben wir mal sicherheitshalber gewechselt.


    Ein Wechsel bei jeder zweiten Inspektion, wie Mazda das vorschreibt, halte ich für übertrieben, besonders bei den Leuten, die nach 12 Monaten zur Inspektion fahren, weil sie den 20.000 KM Intervall nicht voll kriegen ! Da sorgt Mazda, wie viele andere Hersteller auch, dafür das die Werkstätten was verdienen !


    Grüße


    Grüße

  • Meine Bremsen machen auch nur Ärger. Ich empfiand die Bremsleistung an sich sehr schwach und auch besorgniserregend. Auf dem Bremsenprüfstand jedoch alles immer innerhalb der Sollwerte. Bei den Inspektionen war ersichtlich, dass sich auf der Innenseite der Scheibe ein Rostring gebildet hat, was auch der Meister so noch nie gesehen hat.... Nachdem sich bei den Bremsen ein lautes Knacken, besonders beim Rangieren hinzugesellt habe, bestand ich auf Nachbesserung. Die haben die Bremsen alle abgebaut und wieder eingebaut. Die Bremsleistung ist spürbar besser (für das riesen Auto immer noch fragwürdig) und vor allem strammer. Das merke ich besonders beim langsamen abbremsen, wenn die Automatik die Gänge runterschaltet... das knacken ist immer noch da.

  • Ein Wechsel bei jeder zweiten Inspektion, wie Mazda das vorschreibt, halte ich für übertrieben, besonders bei den Leuten, die nach 12 Monaten zur Inspektion fahren, weil sie den 20.000 KM Intervall nicht voll kriegen ! Da sorgt Mazda, wie viele andere Hersteller auch, dafür das die Werkstätten was verdienen !

    Bremsflüssigkeit zieht immer Wasser und altert/verschleißt oder wie immer man das auch nennen will deshalb (auch) ohne dass man fährt.
    Von daher sehe ich das umgekehrt, mir wurde bei 40tkm die Flüssigkeit erneuert bei einer Jahresfahrleistung von ca. 60tkm. Damit war die Flüssigkeit 8 Monate alt.
    DAS ist wirklich sinnfrei, außerdem wurde auch noch schlecht entlüftet, Pedalgefühl bei weitem nicht mehr so wie vorher, bis ich nachgebessert habe.
    Ich kenne es sonst auch eher so, dass die Hersteller 2 Jahre als Wechselintervall angeben, unabhängig von der Laufleistung.


    Wir sind hier aber schon abgekommen vom Thema.


    Im übrigen müssen wir hier schon unterscheiden was am Sattel fest sitzt. Ob Kolben, Führungsbolzen oder die Beläge selbst.

  • Im übrigen müssen wir hier schon unterscheiden was am Sattel fest sitzt. Ob Kolben, Führungsbolzen oder die Beläge selbst.


    Genau!
    Das traurige ist halt, dass die WS kaum mehr nach der Ursache suchen, sondern nur mehr Teile tasuchen die brav der Kunde zahlen darf....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Naja. Ich hab nochmal mit dem freundlichen geredet. Meine 2 Jahresanschlussgarantie beinhaltet leider keinen bremssattel. Normalerweise kostet die garantie 290 eur. Meine 200,1 eur. Sonderpreis wie damals gesagt. Dabei hat der Verkäufer damals einfach ein paar Leistungen gestrichen.


    Gibt wirklich leider nur original teile bei dem modell.
    Hol das auto nun ab. 1300 eur Reparaturkosten. Bin begeistert.


    Neuwagen kommt bei mir nicht mehr ins haus und nachdem ich nun mit dem 2. 6er so probleme habe mit den bremssattel wohl auch kein mazda mehr ????

  • Ich Checks immer noch nicht, wie sollen denn die Bremssättel KAPUTT sein :?: ?(


    Ditto.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    was hast den Du für einen Händler ?


    Garantie zum Sonderpreis und dann "einfach ein paar Leistungen gestrichen" ?!


    Wenn du eine Mazda Anschlussgarantie hast, dann gilt die für alle in den Garantiebedingungen genannten Teile. Da kann der Händler nicht einfach was streichen !


    Wenn du Dir natürlich eine andere Versicherung hast andrehen lassen, dann .....


    Darüberhinaus kann ich den anderen nur zustimmen, Bremssätel kann man reparieren bzw. wieder gangbar machen, richtig kaputt, so das dass ganze Teile getauscht werden muss, geht da eigentlich nichts ! Einen neuen Führungsbolzensatz bekommt man für 20 Euro, der Preis den Dir dein Händler gemacht hat ist absolut unverschämt und deine Versicherungsunterlagen solltest du nochmal genau prüfen !


    Grüße


    P.S.: In der Mazda Anschlussgarantie sind alle relevanten Bremsenteile enthalten, selbstverständlich auch die Bremssättel !

  • Dabei hat der Verkäufer damals einfach ein paar Leistungen gestrichen.

    Das kann der so gar nicht. Dann könnte ich ja genausogut andersrum € 17.- drauflegen und damit wäre z.B. auch die LED-Beleuchtung mit abgedeckt? :D
    Was sind denn das für Märchen?
    Ich würde mich nicht über Mazda beklagen, sondern über den Händler. Möglicherweise dessen "Geschick" auch an Mazda melden?

  • So, nach 54.000 km ist der Bremssattel hinten links, scheint am häufigsten betroffen zu sein, fest. Mazda Europe Service hat mich abgeschleppt. Die Anschlussgarantie deckt den Bremssattel ab, aber nicht Steine und Scheiben. Da ich am WE die EBC Premium Disk und GreefStuff verbauen wollte, Glück im Unglück. Trotzdem ärgerlich.

  • Mein neuestes Erlebnis:
    Eines Tages bemerkte ich, dass der Handbremsehebel "locker" war. Stellte auch fast keine Handbremswirkung mehr fest. War aber egal, da das Automatikgetriebe in P in der Ebene genug hält.
    Werkstätte wollte ich dann zeitnah aufsuchen! Es kam jedenfalls keine Meldung im Display, dass die Handbremse angezogen ist!
    Nächsten Tag nahm ich das Auto wieder in Betrieb. Merkte jedoch sofort einen leichten "Schwergang". Als ich nach kurzer Fahrt ausstieg das Auto kontrollieren wollte, bemerkte ich die heiße Bremse. Mit Kühlpausen in langsamer Fahrt zum Mazda-Händler. Dort stellte die Werkstatt fest, dass BEIDE Handbremsbeläge an den Bremsscheiben "anklebten".Dadurch war das Handbremsseil nicht mehr gespannt und der Handbremshebel locker. Kostenvoranschlag für neue Handbremssättel (die gibt es nur als ganzes, Stückpreis 250 €) und Bremsscheiben inkl. Arbeit: 1200€!!!!! WAHNSINN! Dank meiner Anschlußgarantie musste ich dann "nur" die Bremsscheiben zahlen. Waren auch immerhin 370€!
    Zu erwähen ist noch, das ich die hinteren Bremsbeläge erst vor 4 Monate erneueren lies.
    Das alles angeblich wegen Korrosion! Mir schaudert schon vor den nächsten Winter! Mazda sollte endlich seine mittlerweile mannigfaltien Korrosionsprobleme in den Griff bekommen, sonst wird das mein letzter Mazda sein!!!!!!!!!

  • Hallo Walter White,


    abgesehen von anderen möglichen Einflußfaktoren ist Deine Schilderung Grund genug für mich, erneut darauf hinzuweisen, die Handbremse im Alltag von Anfang an regelmäßig in ihrer Funktion als Feststellbremse zu benutzen (außer bei mehrwöchigen Stilllegungen). Dies betrifft natürlich nicht nur Mazdas und nicht nur Automatikfahrzeuge.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!