Bremssattel hinten nach 80000km kaputt???

  • Hallo Walter White,


    abgesehen von anderen möglichen Einflußfaktoren ist Deine Schilderung Grund genug für mich, erneut darauf hinzuweisen, die Handbremse im Alltag von Anfang an regelmäßig in ihrer Funktion als Feststellbremse zu benutzen (außer bei mehrwöchigen Stilllegungen). Dies betrifft natürlich nicht nur Mazdas und nicht nur Automatikfahrzeuge.


    Grüße


    Mache ich doch eh immer. Vorallem bei uns in den Bergen ist das sowieso notwendig! Daher ist der Defekt umso bemerkenswerter!!!

  • Walter White,


    sorry, sollte keine Unterstellung sein. Dein Satz mit ausreichend Halt bei P in der Ebene hat mich einen etwas lockeren Umgang mit der Handbremse vermuten lassen, deshalb die Warnung. Man wird ja heutzutage selbst von Verkäufern in Autohäusern darauf hingewiesen, daß P "in den meisten Fällen, außer bei stärkerem Gefälle" ausreicht und man sich die Handbremse "sparen" kann.


    Grüße

  • Hallo.
    Mein M6 geht am Freitag in die Werkstatt. Beide Bremssättel hinten müssen getauscht werden.
    Habe ebenfalls festgestellt das der Handbremshebel erst nach 5-7 Klicks anfing am Seil zu ziehen. Die Erklärung des Händlers: Die Hebel an den Sättel die von dem Seil gezogen werden um die Klötzer mechanisch auf die Scheibe zu drücken sind fest. Scheinbar hatte ich noch Glück und meine bremse lief frei. Da ich das Auto noch eine Woche brauchte haben sie mir das mit einem Hammer wieder in neutralstellung gehauen und ich habe ein Nutzungsverbot bekommen. Die Funktion der Fußbremse wird nicht beeinträchtigt. Ich nutze meine Festellbremse an fast jeder Ampel. Also eine zu geringe Nutzung ist ausgeschlossen. Dank der Anschluss Garantie muss ich lediglich 60% Der teile zahlen. Macht dann 420€.


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Das bestätigt leider, dass die fMH nur mehr Teile-Tauscher sind.....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Kriechöl ist komplett fehl am Platz. Entweder man macht es richtig oder gar nicht.
    Man nimmt die Bolzen raus, reinigt Bolzen und Laufbuchsen sorgfältig, und schmiert dann mit der eigens dafür vorgesehenen Schmierpaste.
    Bei Korrosion: die Bolzen mit sehr feinem Schleifpapier abnehmen, die Laufbuchsen mit Schleifpaste versehen und mit dem Bolzen rausarbeiten.
    So mache ich das immer und fahre bzw. bremse damit sehr gut. Hatte schon viel in den Händen aber noch keinen Bolzen der nicht mehr zu gebrauchen war.

  • Hallo.
    Mein M6 geht am Freitag in die Werkstatt. Beide Bremssättel hinten müssen getauscht werden.
    Habe ebenfalls festgestellt das der Handbremshebel erst nach 5-7 Klicks anfing am Seil zu ziehen. Die Erklärung des Händlers: Die Hebel an den Sättel die von dem Seil gezogen werden um die Klötzer mechanisch auf die Scheibe zu drücken sind fest. Scheinbar hatte ich noch Glück und meine bremse lief frei. Da ich das Auto noch eine Woche brauchte haben sie mir das mit einem Hammer wieder in neutralstellung gehauen und ich habe ein Nutzungsverbot bekommen. Die Funktion der Fußbremse wird nicht beeinträchtigt. Ich nutze meine Festellbremse an fast jeder Ampel. Also eine zu geringe Nutzung ist ausgeschlossen. Dank der Anschluss Garantie muss ich lediglich 60% Der teile zahlen. Macht dann 420€.


    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Genau wie bei mir!

  • Nach 43.000 km X( ist der Bremssattel hinten links und nach 43600 km war der rechte Bremssattel fest X( . Habe meinen M6 Freitag von Mazda Europe Service von zu Hause abschleppen lassen. Die Anschlussgarantie deckt den Bremssattel ab, habe keinen € bezahlt :thumbup: . Gruß an die 6er Gemeinde.

  • Genau so sieht es auch bei mir aus. Bremssattel hinten nach 140000 hin. Neupreis ca. 400 EUR plus Arbeitslohn. Anschlussgarantie (+2 jahre oder bis 150000km) übernimmt 100% Arbeitslohn und 60% des Austauschteils. Also Glück im Unglück 8|

  • Hab auch festgestellt, dass mein Hanbremshebel immer lockerer wurde. War heute auch in der Werkstatt und wollte mal nachschauen lassen was da los ist. Und siehe da beide Bremssättel hinten fest. Das war erstmal ein Schock für mich da ich die Bremsen erst letztes Jahr machen lassen habe. Dank Anschlussgarantie kostet mich der Tausch auch keinen Cent. Hab immer gedacht das sind Verschleisteile. Und zugleich kann ich den neuen 6er Probefahren.
    Kilometer hab ich ca. 50000 km runder.

  • Das war erstmal ein Schock für mich da ich die Bremsen erst letztes Jahr machen lassen habe.


    Ich gehe davon aus, dass damit der Wechsel von Scheiben und Klötzen gemeint ist?
    Wenn ja, hat dies nix mit dem "Bremssattel fest-gehen" zu tun. Denn die meisten WS servicieren die beweglichen Teile des Sattels nicht. Deswegen ändert ein Tausch von Scheiben und Klötzen nichts bei dieser Problematik.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ist das bitter....da wird mir Angst und Bange mit meinem 2017er Modell. Da werde ich wohl bei Auslieferung direkt die Anschlussgarantie abschließen.
    Bin zwar absoluter Vielfahrer (65.000km/Jahr) aber man weiß ja nie.





    Man sollte meinen Mazda hätte was aus den Vorgängermodellen gelernt....

  • Mi1985,


    wieso? das elektrische bei den neuen ist ja nur am anderen ende. die bremse selbst ist im prinzip so geblieben. der feste bremssattel bei (unseren) 6ern ist (leider) quasi ein klassiker. hatte ich selber bei gy und gh innerhalb je 120.000 km je zweimal. (beide schalter und beide eher häufige handbremsbenutzung, denke es liegt eher am konstruktionsprinzip des sattels)


    grüße

  • Ok, ich möchte nichts Falsches behaupten. Das war eher eine Vermutung, da die Probleme hier bei BJ 13-14 auftreten.


    Unserer ist BJ 15 mit 57000km, bin mal gespannt ob wir auch etwas merken.


    Viele Grüße aus Thüringen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!