Weltweiter Rückruf Diesel.....Händler wird noch nichts wissen.

  • Habe gerade mit dem Kundenservice gesprochen!


    Aussage:


    Information hat Europa mittlerweile auch erreicht und wird in zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt geklärt, wie der weitere Verlauf aussieht und welche Fahrzeuge bzw. Motoren definitiv betroffen sind und welchem Umfang.
    Betroffene werden vom Kraftfahrtbundesamt informiert.


    Mal sehen was kommt!

  • Ich kann den Unmut von Dali schon verstehen. Mein Nissan Qashqai den ich von 05/2015 - 12/2016 hatte, war auch so ein "Highlight" des Fahrzeugbaus. Aber da hilft kein Jammern, da hilft nur Handeln!!!
    Jetzt hab ich wieder einen M6 (meinen Dritten) und bin wieder glücklich :thumbup: :thumbup:


    Bezüglich der Dieselmotoren - schauen wir mal was da genau auf uns zukommt. Vielleicht wird die ganze Sache ja gar kein so großes Ding.........

  • War gestern beim fmh wegen ner Garantie Reparatur und die wusste noch nix.


    Entweder kommt die Info vom Kraftfahrbundesamt oder die plopt bei denen auf. So oder so man muss erst die benachrichtigung bekommen dass das eigene Auto betroffen ist vorher können die nix machen.


    Also einfach mal abwarten, und da meiner auch bei vollast auf der Autobahn nicht aus gegangen ist habe ich jetzt nicht so viel Angst :pinch:

  • Hallo,


    möchte Sebastaion S darauf hinweisen, dass ich heute einen Thread angelegt habe mit "ACHT! Zwangs-Werkstättenbesuche in 3J+9Mo". Das ist kein Jammern das ist ein Armutszeugnis für die Japaner und harte FAKTEN.


    Betreffend der Verschmutzung hat es mich letzte Woche erwischt. Mein Auto steht jetzt 260 Kilometer vom Wohnort entfernt, letztes Mal waren es 330 und davor 670 Kilometer. Bin gespannt wie lange das dauern wird.


    Eines ist FIX. Es kostet mich diese Aktion wieder mindestens einen Urlaubstag!


    lg franz1942

  • Verkaufen und mit Glück bei einem anderen Hersteller auch wieder ein Montagsauto erwischen. Das sind auf die Gesamtstückzahl verschwindend wenig Fälle, ärgerlich aber so ist es nun Mal.


    Aufregen kann man sich gerne, in zig Threads aber stets die selben Fakten hinterlegen bringt niemandem etwas.

  • Warum genau dein Fall jetzt ein Armutszeugnis für die Japaner sein soll verstehe ich nicht, da wird zu sehr verallgemeinert. Und auch weil du jetzt ein Montagsauto erwischt hast heißt das nicht, dass jeder andere 6er mit 175PS Dieselmotor genau die gleichen hat. Dazu kommt noch eine ganz wichtige Komponente, der Mensch: Der ist nämlich dafür zuständig und ausgebildet deine Beanstandungen zu beseitigen, weswegen du Werkstattbesuche 3 - 5 als einen Abstempeln und als Versagen der jeweiligen Werkstätten abtun kannst. So zumindest meine Interpreation.


    Warum dich die Aktion einen Urlaubstag kostet erschließt sich mir auch nicht, Wochenenden können dafür genauso genutzt werden, alles eine Frage wie man mit solchen Situationen umgeht.


    Wie gesagt, wenn es dich derart stört verkauf das Auto, schnapp dir die nächste Montagsgurke vom nächsten Stangenhersteller und lass gut sein, diese Diskussionen gibt es hier schon zu Hauf und ich habe bisher genau einmal mitverfolgt wie ein Fahrer sein Auto tatsächlich hat wandeln lassen.

  • Eines ist FIX. Es kostet mich diese Aktion wieder mindestens einen Urlaubstag!


    Das verstehe ich auch nicht ganz....



    Betreffend der Verschmutzung hat es mich letzte Woche erwischt.


    Welche Verschmutzung meinst du?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es ist ja schon irgendwie ein Armutszeugnis


    Naja....
    Es ist halt meist so, dass sich solche Infos im Netz schneller verbreiten als durch offizielle Infos durch die offiziellen Kanäle....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es ist ja schon irgendwie ein Armutszeugnis, wenn der Kunde dem Händler auf solche Sachen hinweisen muss.

    Das Hinweisen bringt ja nur nix solange nix offizielles da ist.


    Und so wie der fmh bei mir gesagt hat kann das ganze grade wenn das Kraftfahrbundesamt noch mit von der Partie ist schon was dauern weil die Info dann über die und eben nicht über den Händler kommt.

  • Info vom ADAC:


    1) Das Anzugsmoment der Injektorbefestigung ist zu niedrig und führt zu innermotorischen Undichtigkeiten und zum Austritt von Verbrennungsgasen in dem ölbeaufschlagten Bereich des Motors. Hierdurch können Ablagerungen im Motoröl entstehen, die sich am Ölansaugsieb ablagern. Dies kann zu unzureichender Motorschmierung und damit zu Schäden führen. Als Abhilfe wird das Anzugsmoment korrigiert und der Öldruck des Motors überprüft. Bei Motoren mit unzureichendem Öldruck wird das Ölansaugsieb gereinigt und der Motor gespült.


    2) Spannungsspitzen oder Kurzschlüssen im Injektorregelkreis können den Ausfall einer Sicherung und evtl. des Motorsteuergeräts verursachen. Dadurch können einzelne Zylinder ausfallen oder es kann zu einem Absterben des Motors kommen. Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate. Die Aktionen starten in Kürze und sind kostenlos.
    Dauer: keine Angabe

  • Naja, denke schon, das Mazda weltweit mehr als 460.000 Diesel verkauft hat bei 3 Baureihen. Und wenn alleine schon 170.000 in Japan betroffen sind, dann sind 290.000 für den Rest der Welt auch nicht die Menge, da es ja den 3er, 6er und den CX5 betreffen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!