Weltweiter Rückruf Diesel.....Händler wird noch nichts wissen.

  • was das an Imageschaden geben wird.... erst die VAGler, dann die Opelianer und jetzt kommt Mazda ums Eck.
    Bleibt nur zu hoffen, das es nix dramatisches ist.


    Ich schätze mich glücklich meinen Diesel letzte Woche verkauft zu haben. Schon alleine der Wertverlust durch die Dieseldiskussion um Stuttgart und jetzt das hier. ;(

  • Mittlerweile gibt es etliche Rückrufe sämtlicher Hersteller :pinch:


    und?


    Mazda galt (für mich) bisher immer als sehr zuverlässig. Und mein Selbstzünder hat bis km 97.000 keinerlei Probleme gemacht. Keiner meiner Mazdas hat je (ausser Wartung und Service) ausserplanmässige Werkstattaufenthalte gehabt.
    Daher denke ich das dies Mazda wehtun wird....

  • Mein Spezi bei Mazda kannte/kennt das noch nicht.


    Wie auch.... der wird wohl arbeiten gewesen sein, wo das heute in Japan bekannt gegeben wurde.
    Bis das dann bei Mazda Deutschland ankommt, dauert.........so laut sind die Buschtrommeln nicht.


    Deswegen habe ich auch extra hingeschrieben, das der Händler noch nichts wissen wird :rolleyes:

  • - originale Webseite von mazda.jp.co (siehe Eintrag 23.02. zum CX-5)


    - mit Google-Translate übersetzte Recall-Mitteilung



    Wesentliche Mängel sind sinngemäß:


    1. Undichtigkeit an den Injektoren können auftreten, was im weiteren zum Verstopfen des Ölfilters führen kann (Entstehung von Ölkohle durch die Blow-By-Verbrennungsgase möglich)


    2. Kraftstoffrücklaufleitung kann undicht werden


    3. Einlass-Ventile können wegen der Motorsteuerung nicht dicht schließen


    4. Fehlfunktion der Einspritzschaltung aufgrund Spannungsänderungen möglich


    5. alles zusammen kann bei Vollgas zu fehlender Schmierung führen; Motorschaden


    Gemacht werde soll beim Recall: Injektor-Befestigungsmutter anziehen, Kontrolle des Ölkreislaufes; Ersetzen der Kraftstoffrücklaufleitung; Überprüfen der Motorsteuerung (vermutlich softwareseitig).
    Vielleicht kann das jemand noch besser übersetzen...



    Start des Recalls soll am 24.02.2017 sein; es wird demnächst sicher bald mehr Infos im I-Net geben (oder beim fMH )




    Aus dem cx5 Forum übernommen

  • zu 1) Nicht der Ölfilter verstopft sondern viel früher das Ölsieb, die altbekannte Injektorundichtigkeit, die zum Motorschaden führen kann.
    zu 2) keine Einwände
    zu 3) keine Einwände
    zu 4) die Spannnungsänderungen sind in einem gewissen Bereich gewollt, der wird übergangen und es kann zu hoher Strom fließen, der kann dafür sorgen, dass ein Kurzschluss entsteht und dadurch die Sicherung für die Injektoren fliegt, der Motor geht aus
    zu 5) hat mehr was mit der Ölverdünnung zu tun. Die in der Kurbelgehäuseentlüftung geführten Gase haben kleien Anteile Öl (und auch Diesel) bei sich die dann mitverbrennen. Dadurch kann die Drehzahl bei Vollgas über das gewollte Maximum steigen, was zu Schäden am Motor führen kann


    Maßnahmen passen alle.

  • Sorry aber in jedem Thema gibt mindestens einen, der wegen allen und jedem nur weint "Dann verkauf ichs" oder "Ich geh zum Anwalt". Es nervt einfach nur noch.


    Danke!
    Ich dachte schon, dass nur mir das auffällt.... 8|:whistling::wacko:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • also in 3 jahren schon mindestens 10 sachen reklamiert und 20 mal dort gewesen ... kein vergleich zum GG den ich vorher hatte... das knacken mit den eibachfedern kann nicht behoben werden... die unnötige mittelarmlehne knarzt und wurde schon getauscht... jetzt wackelt auch der fahrersitz... ein geräusch beim kaktstart was nicht gefunden werden kann... und als guter letzt dieser rückruf...ich weine hier nicht herum, ich gebe tatsachen wieder... nur durch beanstandung der fehler kann etwas besser werden... und nicht immer alles totschweigen ;)


    bei 32k€ will ich mir nicht soviele reklamationen geben ... irgendwann ist meine schmerzgrenze auch erreicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!