Automatik Manuel Bedienen Schaltzeiten

  • Der M6 CD175 AWD ist auch mein erster Automat nach über 30 Jahren selberschalten. Es war eine ca. 6-monatige Lern- und Gewöhnungsphase, aber inzwischen weiss ich auch (meistens), wie ich das Auto dazu bringe, das zu tun, was ich will. Die Tipps hier passen gut, ich finde auch, dass die Automatik einen wirklich guten Job macht und zu einer souveränen Reiselimousine einfach besser passt als das händische Rühren. Für alles andere haben wir ja auch Assistenten...


    Das einzige, was ich beim Diesel vermisse, ist die Sporttaste der Benziner! Die hätte ich auf Bergstrassen bergauf gerne, da verfällt die Automatik tendeziell in ein gewisses Phlegma, so dass sich das Auto eher nach 100 als nach 175 PS anfühlt. Gerade, weil der Biturbo so willig und geschmeidig hochdreht und dann auch keine Gefangenen mehr macht, wäre es nett, die Automatik dazu motivieren zu können.


    So schalte ich in solchen Fällen halt manuell, das geht auch so geschmeidig, dass die Mitfahrer den Unterschied gar nicht bemerken.


    Ich aber schon *ggg*


    tapatalk'd from something mobile

  • Du bist noch keinen Lexus gefahren mit der 8 Gang Automatik.


    Das stimmt.


    ich kenne nur die DSGs von VAG, 7 Gang Wandler von MB, 8 Gang von BMW, 9 Gang im cherokee, 6 gang im suburban und 6 gang im equinox und dann noch einige ältere 3 gang, aber die sind ja keine Referenz mehr.


    Achso und noch ein paar CRTs von MB, Audi und irgend nem Japaner (kein Toyota).


    Die 9 Gang MB soll auch sehr gut sein. Ich denke in der Premiumklasse kann sich heute keiner mehr Ausreisser erlauben.

  • Mir ist vor allem aufgefallen das die Manuelle Schaltzeit vom Schaltknauf schneller wie die Wippen reagieren.
    Denn nutze ich gerne Morgens wenn ich zur Arbeit fahre, da mein Fahrzeug gerne mal länger im ersten Gang bleibt.


    Aber ich muss sagen das die Wippen echt Spaß machen :D
    Vor allem beim starken Beschleunigen an der Landstraße wenn das Fahrzeug über 4000 Umdrehungen ist, merke ich das die Leistung abnimmt.
    Kurz nach 4000 Umdrehungen benutze ich öfters gerne mal die Wippen und dann bekomem ich einen schönen zug wieder nach vorne ^^


    PS: Ich fahre den 2.2 Liter Diesel Automatik

  • Dann ist doch super, wenn ihr alle zufrieden seid.
    Ich bin es auch.
    Also alle zufrieden. Ist doch super.


    :D:D
    Ja, super, bin auch zufrieden. Hätte nie gedacht, dass ich mal auf Automatik umsteige.


    Aber eine Sache, die ich nicht so toll finde und beim Schalter einfach besser ist: beim Einparken, rollen im Millimeter-Bereich, haperts ein bisschen mit dem Feingefühl. Das geht mit manueller Kupplung besser.


    Gruß,
    Orca01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!