Automatik Manuel Bedienen Schaltzeiten

  • Hallo,


    ich hätte gerne gewusst, wie ihr mit den Gangwechsel Zeiten zufrieden seit, bei Manueller Bedingung!
    Das runder Schalten geht ja recht Flott, nur das hoch Schalten, da
    Vergeht eine ganze gedenk Sekunde!
    Kann man das im Steuergerät ändern, bzw. hat sich jemand schon über das Gedanken gemacht?


    Dank für jede Info

  • Ich nutze die manuelle Schaltung zum hochschalten nicht. Ich dachte vor der Anschaffung, dass ich die manuelle Schaltung sehr häufig verwende, aber die Praxis zeigt das Gegenteil. Mit meinem alten Volvo-Diesel (manuelle Schaltung) bin ich gerne untertourig gefahren. Das hat den Wagen nie gestört. Die "Automatik" lässt leider bei der manuellen Schaltung keine untertourige Fahrweise zu. Erst bei genug Drehzahl schaltet sie, allerdings würde dann auch schon die Automatik selbst schalten und daher bringt es mir beim hochschalten nichts.
    Ich nutze aber sehr häufig die manuelle Schaltung zum runterschalten um die Motorbremse zu verwende. Wenn ich also an eine rote Ampel fahre, schalte ich manuell immer runter und lass den Motor bremsen. Das runterschalten klappt super und sehr schnell.

  • Das sind auch Punkte (neben dem deutlichen Mehrverbrauch), die mich bei den Leihfahrzeugen mit Automatik auch immer gestört haben.
    Im Automatikmodus zu hohes Drehzahlniveau und die manuelle Schaltung unbrauchbar.
    Das gab bei mir einen ganz schönen Schreckmoment im Überholvorgang, weil nicht auf den Punkt geschaltet wurde und quasi die Leistung für eine Sekunde wegbrach.

  • Ich kaufe mir doch nicht eine Automatik, nur um dann doch manuell zu schalten....
    Ich finde, die Mazda Automatik macht einen klasse Job, wenn men die so nutzt, wie sie gedacht ist.... nämlich als Automatik.


    Wenn man drauf tritt, dann schaltet sie zurück und beschleunigt gut durch.
    Die manuelle Variante habe ich bisher nur im Österreich - Urlaub genutzt, wo ich die Berge runter bin, um die Motorbremse zu nutzen und die normale Bremse zu schonen. Ansonsten lass ich den Wagen schalten, dazu ist die Automatik da und das macht die gut.

  • ohne zu Wissen welche Version Du vom 6-er fährst, muss ich sagen, beim G192 braucht man das manuelle Hochschalten nicht.


    Ich hab es versucht und muss sagen, die Gedenksekunde, die sich das Getriebe gönnt ist nicht ohne. Hab den auf manuell auf 6000 rpm gebracht und wollte dann schalten und bis er geschalten hat,
    war er im Begrenzer drin und hat Leistung weggenommen. War nicht schön.


    Wenn ein Überholvorgang ansteht, bei dem ein bisschen "Wums" notwendig ist (Landstraßen), schalte ich nun die Sporttaste ein und schon ist er ein,zwei Gang tiefer, giert nach Drezahl und knallt wunderbar bis 6000 rpm und schaltet rechtzeitig.

  • Ich kaufe mir doch nicht eine Automatik, nur um dann doch manuell zu schalten....


    Jein.
    Auch wenn ich sowieso ein Gegner von Automatik bin, aber folgend meine Gedanken:
    Wenn man eine Automatik kauft, heißt dass ja noch lange nicht dass man nie schalten will. Bzw. ist es ja im Falle der Automatik ja nur ein "Knöpferl drücken".
    Es gibt sicher immer wieder einmal eine Situatuation wo der Fahrer einen anderen Gang beforzugen würde als die Automatik gerade nutzt. Und das manuelle Schalten bei der Automatik ist mMn genau dafür gedacht!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich kaufe mir doch nicht eine Automatik, nur um dann doch manuell zu schalten....


    Davon mal abgesehen, dass ich mir keine Automatik kaufen würde, weil ich eben nicht finde, dass sie einen guten Job macht, gibt es Situationen bzw. Fahrweisen, die eine Automatik so nicht bewältigen kann.
    Beispiel:
    Wenn ich auf der Landstraße überholen will und noch hinter einem LKW hänge, wähle ich bei meinem manuellem Getriebe einen Gang der eine optimale Drehzahl zum Beschleunigen bietet.
    Die Automatik ist dafür garnicht ausgelegt. Die fährt in dem Moment spritsparend und bemüht dann den Kickdown.
    Das könnte man auch bei der Automatik so handhaben im manuellem Modus. Wo wir wieder bei der Mazda-Automatik-Gedenksekunde sind....


    Oder beim Pässe hochfahren. Da fahre ich auch immer im für die Beschleunigung optimalem Drehzahlbereich.

  • Ist dein Meinung, mein nicht.
    Und die Automatik von Mazda macht einen guten automatischen Job, den man auch über den rechten Fuß beeinflussen kann.


    Das manuelle Schalten ist für die Nutzung in den Bergen / Motorbremse gedacht, so wie früher unter "D" noch die Zahlen 1,2,3 oder 2,3,4 waren (je nach Automatik/Modell). Da konnte man nicht manuell schalten, da sagte man der Automatik, bis zu welchen Gang sie zu max. schalten darf.

  • Ich kaufe mir doch nicht eine Automatik, nur um dann doch manuell zu schalten....
    Ich finde, die Mazda Automatik macht einen klasse Job, wenn men die so nutzt, wie sie gedacht ist.... nämlich als Automatik.


    Wenn man drauf tritt, dann schaltet sie zurück und beschleunigt gut durch.
    Die manuelle Variante habe ich bisher nur im Österreich - Urlaub genutzt, wo ich die Berge runter bin, um die Motorbremse zu nutzen und die normale Bremse zu schonen. Ansonsten lass ich den Wagen schalten, dazu ist die Automatik da und das macht die gut.


    Na ja, mit gutem Job, da scheiden sich die Geister!
    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, sie macht was sie soll, man kann sie mit dem Gaspedal steuern, sie Bremst auch tw. Brav mit ,beim Bergabfahren, schaltet wenn sie Betriebstemperatur hat auch sehr brav, fast unbemerkt, rauf und runter, nur der Kickdown, das mach andere viel besser! Zweimal zurück Schalten, das geht nicht! Das kann dann mal auch recht knapp werden!
    Und wo liegt das Problem, das die Progammschreiber, die Schaltzeit so wählen, wie man sie alls Benutzer vermutet, nämlich wenn ich eine Taste Bediene, ich nicht überspitzt Formuliert, ein halbe Ewigkeit warten muss bis sich etwas tut!

  • Ich kaufe mir doch nicht eine Automatik, nur um dann doch manuell zu schalten....
    Ich finde, die Mazda Automatik macht einen klasse Job, wenn men die so nutzt, wie sie gedacht ist.... nämlich als Automatik.


    Wenn man drauf tritt, dann schaltet sie zurück und beschleunigt gut durch.
    Die manuelle Variante habe ich bisher nur im Österreich - Urlaub genutzt, wo ich die Berge runter bin, um die Motorbremse zu nutzen und die normale Bremse zu schonen. Ansonsten lass ich den Wagen schalten, dazu ist die Automatik da und das macht die gut.

    Genau deswegen nutze ich ja die manuelle Schaltung auch nicht (außer hin und wieder zum runterschalten). Ich finde auch, dass die Mazda-Automatik sehr gut funktioniert. Das man bei manuellen Getriebe Sprit sparen kann, ist klar. weil die Automatik nicht wissen kann, was kommt. Also fahre ich z.B, auf eine rote Ampel zu und wann wird sie wieder grün. Das weiß ich als Mensch, da ich die Strecke regelmäßig fahre. Aber der Unterschied im Mehrverbrauch zw. Automatik und Manuell ist nur noch gering. Bei vielen Selbstschaltern ist wahrscheinlich sogar das selbst schalten spritfressender.
    Das runterschalten nutze ich ja auch für die Motorbremse. Du, um die Bremse zu schonen, ich, um Sprit zu sparen. Vor dem Automatikkauf war ich ganz heiß auf die Schaltwippen, mittlerweile finde ich es Spielkram.
    Also die Automatik ist wirklich sehr gut und ich bereue den Kauf nicht. Das "Problem" mit der fehlenden Motorbremse ist ja ein generelles "Problem" von Automatik-Autos. also von allen Herstellern.

  • Ich kann auch nur sagen das ich mit der Automatik zufrieden bin, ist ja a Unterschied wie Tag und Nacht zum GY.
    Ich hab auch keine Probleme mit manuellen rauf schalten, hab noch nie festgestellt das des ewig dauert :|


    Ich nutze des manuell im Winter gern wenn er kalt ist um rauf zu schalten, in meinen Augen dreht er dann zu hoch, aber das ist Ansichtssache.
    Ebenso gern auf der Autobahn, da kann man egal mit welcher Geschwindigkeit schön dahin cruisen oder auch mal "rasen" ohne das ständig zwischen 5. und 6. hin und her geschalten wird. ;)

  • Also ich bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden. Und bisher konnte ich in 99% der Fälle die automatik ausreichend über den Rechten Fuß beeinflussen um mal auf der Landstraße schnell an nem LKW oder älterem Ehepaar vorbei zu ziehen.


    Was ich im direkten Vergleich nicht so schön finde sind wirklich die Schaltzeiten beim Kickdown. Wenn man mal pin gibt braucht es schon gefühlt ein zwei "Schrecksekunden" bis er kommt.


    Auch kannte ich es bisher von Mercedes - gedrückt halten dann schaltet er in den kleinstmöglichen Gang.
    Aber für mich persönlich ist das Meckern auf sehr hohem Niveau.


    Meine Mankos habe ich bereits bei der Probefahrt festgestellt und das Auto trotzdem gekauft 8)

  • Wenn ich auf der Landstraße überholen will und noch hinter einem LKW hänge, wähle ich bei meinem manuellem Getriebe einen Gang der eine optimale Drehzahl zum Beschleunigen bietet.
    Die Automatik ist dafür garnicht ausgelegt. Die fährt in dem Moment spritsparend und bemüht dann den Kickdown.

    Elric: Ich weiss ja nicht ob der 175D auch diese Sporttaste hat, aber beim G192 kannst Du über die Sporttaste die Automatik für einen Überholvorgang auf der Landstrasse auslegen.


    Ich wollte zuerst auch keine Automatik, dann hab ich mir den D150AT zugelegt und war damit schon in jedem zähfließenden Verkehr glücklich.
    Bei meinem G192 ist sie eh dabei und ich wollte sie eh wieder haben, die macht einen guten Job.

  • Nacktmull: Ich bin nach 30 Jahren Benziner "zwangsweise" auf einen Diesel mit manuellem Getriebe ausgewichen, weil es den großen Benziner nur mit Automatik gibt und der 2.0er 165 PS eine Katastrophe ist.


    Ein weiterer Vorteil, wenn man im Winter auf glatten Straßen unterwegs ist: Man kann im zweiten Gang anfahren!


    Aber spannend ist es schon, wie unterschiedlich die Meinungen zur Automatik sind.
    Was ich allerdings auch beobachten konnte ist, dass die Automatik vom vFL bis zum aktuellen Modell eine deutliche Verbesserung erfahren hat.
    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, lasse ich mir auch immer mal wieder einen Automatik geben.
    Für mich kommt im Moment allerdings kein Automatik in Frage. Da würde ich mich einfach zu häufig drüber ärgern.

  • ... Diesel mit manuellem Getriebe... weiterer Vorteil ... Man kann im zweiten Gang anfahren!

    Anfahren im 2. Gang: Das geht jetzt aber sogar mit der Automatik!


    Nach über 30 Jahren Schaltgetriebe fahre ich mit dem M6 jetzt meine erste Automatik und freue mich, daß es so gut klappt. Bisher haben mich weder irgendwelche Schaltzeiten gestört, noch hatte ich innerhalb mehr als eines Jahres eine entsprechende Situation, in der ich mit der Automatik und ihrer Programmierung irgend ein Problem gehabt hätte. Vielleicht liegt es auch nur an der Fahrweise ... ? ;)

  • Ich bin mit der Automatik in meinem Fahrzeug auch sehr zufrieden, für einen vermeintlich angestaubten 6-Gang-Wandler-Automaten funktioniert der meines Erachtens überdurchschnittlich gut und ist sehr komfortabel.
    Ich bin früher auch nur Schaltgetriebe gefahren bis ich vor einigen Jahren beruflich und privat regelmäßig recht viele Leihwagen, u.a. in USA bewegt habe, wo es praktisch nur Automatik gibt und ich das zu schätzen gelernt habe.
    Einen Mazda MX-5 würde ich zwar beispielsweise sicherlich auch mit Schaltung kaufen, aber ein Durchschnittsmittelklassekombi für den Weg zur Arbeit und den täglichen Kampf durch den Stau!? Nee.
    Man denke auch mal an die ganzen Assistenz-, Sicherheits- und Komfortmerkmale in modernen Autos, ABS, ASR, ESP, Abstandstempomat, Mehrzonenklimaautomatik, elektrische Parkbremse, Berganfahrhilfe, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselassistent, Notbremsassistent, uvm., aber selber schalten!? Pff... 8)


  • Na ja, mit gutem Job, da scheiden sich die Geister!
    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, sie macht was sie soll, man kann sie mit dem Gaspedal steuern, sie Bremst auch tw. Brav mit ,beim Bergabfahren, schaltet wenn sie Betriebstemperatur hat auch sehr brav, fast unbemerkt, rauf und runter, nur der Kickdown, das mach andere viel besser! Zweimal zurück Schalten, das geht nicht! Das kann dann mal auch recht knapp werden!


    Also das stimmt so nicht.
    Die Mazda Automatik kann Gänge überspringen. Dachte ich auch erst nicht, bis ich es ausprobiert habe. Mann muss aber dazu das Gas ganz durchtreten, also über den unteren Druckpunkt hinweg, ansonsten schaltet sie sequentiell runter. Beim richitgen Kick-down ist sie auch verdammt fix, wenn man sie vorher nicht mit einem nervösen Gasfuss aus dem Tritt bringt. Damit meine ich, wenn man sie mit etwas mehr Gas geben gerade in den 5. gezwungen hat und dann das Gas lupft, damit sie wieder in den 6. schaltet und just in dem Moment tritt man durch, dann gibts ne Gedenksekunde. Wenn man das weis, dann lässt man so einen Quatsch.


    Also, wenn man inter einem LKW hängt, dann hat man 3 Möglichkeiten.


    1. Man fährt möglichst gleichmäßig, damit die Automatik nicht nervös hin- und herspringt. Wenn es eine Lücke gibt, dann zieht man raus und möglichst erst dann das Gas schnel voll durchtreten. Dann schaltet die Automatik bei Tempo 90 direkt und unter einer halben Sekunde in den 3., wenn nicht sogar in den 2. runter und zieht echt brutal ab. Das reisst ganz gut an den Vorderrädern. Mehrfach so schon überholt mit nem vFL G192.


    2. Variante, habe ich auch schon probiert, als ich nocht dachte die Automatik schaltet nicht schnell genug. Man cruised hinert dem LKW. Wenn man eine Lücke in den nächsten 5 Sekunden ausmacht, dann schaltet man über die Paddel manuell in den 3. runter, ohne aus D rauszuwechseln. Dann hat man so 5-10 Sekunden im manuellen Modus bevor die Automatik wieder voll übernimmt. Dadurch hat man den Gang, den man braucht und kann entspannt rausziehen und Gas geben. Der Gang ist dann halt schon 1-2 Sekunden vorher drin und nicht erst in der letzten Sekunde.


    3. Variante ist quasi die 2. nur ganz manuell. Dann schaltet die Automatik nicht einfach von selbst wieder hoch, dann muss man aber ggf. beim Überholen selbst hochschalten, was bei Variante 2 wegfällt.


    Also wie man sieht hat man viele Möglichkeiten angstfrei auf Landstrassen zu überholen. Man muss nur wissen wie.


    Zum Thema hohe Drehzahlen, also im G192 ist das ein Fremdwort. Da wird in der Stadt beo 1100U/min gecruised und man kann das sogar gemäßigt Beschleunigen, ohne das er schaltet.


    Achja und nochwas. Wenn das i-ELoop voll ist, dann kann man mit der Automatik in der Stadt sogar "segeln". Heute wieder dreimal gehabt. Mit 50 dahingerollt und es wurde langsamer, bei 40 ist die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl gefallen und er ist weitergerollt. Beim anschließenden Gasgeben, war die Dehzahl sofort wieder oben und er zog normal an, ohne Verzögerung. Es ist echt ein cooler Automat, der nur von der 8-Gang von BMW getoppt wird, meiner Meinung nach.

  • Also wie man sieht hat man viele Möglichkeiten angstfrei auf Landstrassen zu überholen. Man muss nur wissen wie.

    Du hast es auf den Punkt gebracht, mit dieser Motor-Getriebe-Kombination hat man etwas Feines, Motorleistung wenn man sie braucht und die Möglichkeit ohne zu schalten einfach nur "mit schwimmen". Ich zitiere nochmal "Man muss nur wissen wie" es funktioniert. Hat schon mancher blöd geschaut als die "Sushi-Rakete" an ihm vorbei rauschte. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!