Gleicher Reifen= verschiedene Typen?

  • Hallo zusammen.
    Bin auf der suche nach neuen Sommerreifen.
    Möchte eigentlich die Toyo Proxes...
    Jedoch finde ich jetzt da bei z.b Reifendirekt den Toyo Proxes mit 245/35R20 mit 95Y XL, dann mit 95W XL.
    Dies ist mir noch bei anderen Reifen aufgefallen. Nur mir persönlich sagen diese Zahlen und Nummern nichts?
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Am liebsten einen guten Sommerreifen der leise ist und sparsam im Verbrauch mit Felgenschutzkante.
    Besten Dank.
    Gruss Stephan
    CH

  • Mein Vorredner hat ja bereits einen Link zu den Erklärungen gepostet.


    245/35R20 mit 95Y XL, dann mit 95W XL.


    In diesem Fall hättest 2 Reifen mit der gleichen Traglast ("95") aber unterschiedlichem Geschw.-Index ("Y" vs. "W").

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vielen Dank.
    Das mit den Buchstaben und Zahlen wusste ich.
    Ich bin mir nur nicht sicher mit XL und Seal Inside und solche sachen.
    Was fährt ihr für Sommer Reifen oder welche könnt ihr empfehlen?

  • Jedenfalls nicht den Toyo Proxes. Den haben wir in 16 Zoll als Erstausstattung auf unserem Mazda 2. Und der kann, sorry, gar nix. Die Goodyear Ultragrip 9 Winterreifen sind spürbar leiser (!), und meine Frau moniert sehr bescheidenes Verhalten auf nasser Fahrbahn.


    Die originalen Bridgestone Turanza T001 auf meinem 6er sind auch keine Offenbarung. Sehr komfortabel und leise waren die Pirelli P7 auf meinem GG, aber das ist schon eine Zeitlang her.


    tapatalk'd from something mobile

  • Die Pirelli Zottozero 3 (Winter) sind auch leiser als die Toyo Proxes in 17" Standardgröße des M6 (Sommer). Ich habe auch den Eindruck, dass die Proxes sehr sehr hart ausgelegt sind und sich erst bei höheren Temperaturen wohlfühlen. Bei Nässe gibt es definitiv bessere Reifen.

  • Toyo hat meistens den Nachteil das sie nicht besonders lange halten, der Abrieb ist einfach zu groß. Da lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben und dafür halten die Reifen dann auch statt 3 Jahre auch gut 6-7 Jahre
    Conti Sport Contact sind immer zu empfehlen aber auch die Pirellis P7 haben mir sehr gut gefallen in aller Hinsicht.
    Die Contis hatte ich auf meinem Passat Variant über 2 Jahre und die Pirellis auf einem 3er BMW auch über 2 Jahre, waren sowohl bei gutem Wetter wie auch im Regen absolut zu empfehlen und sehr Laufruhig, hatten nach der Zeit noch gut 6mm Profil während meine Toyos dsamals (ist schon gut 8Jahre her) nach 3 Jahren blank waren, allerdings haben die das wohl nicht verbessert bis heute wenn man sich die Testberichte so durch liest


    Ein kleiner Geheimtipp sind Hankook, hatte den Evo v12 und war damit außerordentlich zufrieden, ein schöner sportlicher Reifen der auch noch ein schönes Profilbild hat

  • Vielen Dank.
    Hatte bis jetzt immer den Dunlop Sport maxx.
    Hat aber jedesmal nur 1 Saison gehalten. Dann hab ich auf den Yokohama Advance gewechselt und dieser hielt Saisons. Aber extrem laut!!!
    Bin jetzt auf ein Pirelli Zero gegangen....

  • Jedenfalls nicht den Toyo Proxes. Den haben wir in 16 Zoll als Erstausstattung


    Die originalen Bridgestone Turanza T001 auf meinem 6er sind auch keine Offenbarung.


    Dies würde ich jetzt nicht überbewerten.
    Denn ich habe a) noch nie gehört dass jemand mit den ab Werk verbauten Reifen wirklich zufrieden war und b) schon öfter gelesen, dass der gleiche Reifen (wie ab Werk verbaute) hier bei uns neu gekauft viel besser war als der ab Werk verbaute!


    Daher bin ich mir mittlerweile relativ sicher, dass ab Werk verbaute Reifen sowas wie "B-Ware" sind....



    Hatte bis jetzt immer den Dunlop Sport maxx.
    Hat aber jedesmal nur 1 Saison gehalten.


    Diese Aussage hilft ohne km-Angabe nicht wirklich was. Alles am 6er GJ?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Daher bin ich mir mittlerweile relativ sicher, dass ab Werk verbaute Reifen sowas wie "B-Ware" sind....


    Nee das ist so nicht richtig.


    In DE gibt es für die Unterschiedlichen Autohersteller unterschiedliche Kennungen bei den Reifen OEMs. Das hat folgende Bewandnis. Audi, BMW, Mercedes, Porsche etc. treten an die Reifenhersteller heran, die Werksausrüster werden sollen, dass der Reifen eine bestimmt Spec haben soll. Sei es drum um im NEFZ noch ein Prozent mehr rauszuholen oder um auf der Nordschleife bei Sportwagen noch 3 Sekunden schneller zu sein, oder oder oder.


    Das Problem hierbei ist, dass der Reifen OEM für den Produktzyklus des Autos immer den gleichen Reifen liefert und das über mehrere Jahre. Parallel dazu entwickelt der Reifenhersteller aber den Reifen weiter. Sei es an der Karkasse oder die Gummimischung, aber nicht unbedingt das Profil. Das Ergebnis ist, dass die Kfz-spezifischen Reifen auf einem Entwicklungsstand stehen geblieben sind und die ohne Kennung sich verbessert/verschlechtert haben. Meistens sind sie besser geworden, da sie aber nicht mehr der Kfz-Hersteller Spec entsprechen, bekommt der Kfz-Hersteller auch nichts von den Updates mit.


    Ich fahre bei meinen Sommerschuhen hinten auch Audi-Spec, aber nur, weil es gar keine gibt ohne Kfz-Spec. Ich hätte wohl noch Ferrari Spec bekommen können, aber die waren nicht lieferbar ;).


    Ob die Japaner auf Ihrem Markt (Bridgestone ist ja japanisch) auch sowas haben, weiss ich nicht, aber vorstellen kann ich mir das. Vielleicht kennzeichnen die nicht extra.


    Deshalb, die Werksausrüstung ist nicht b-Ware, sondern halt ggf. Stand von vor 3 oder 4 Jahren und auf irgendwas hin optimiert. Das Eco-Reifen schlechter auf Nässe sind, ist ja bekannt. Wenn der Kfz-Hersteller auf NEFZ optimiert, dann Eco, dann schlechter Reifen im Nassen.

  • mumpf
    Dunlop SportMaxx halten nur 1 Saison? Welcher SportMaxx (TT, RT, GT)?
    Wieviele km? welches Fahrzeug? Spur/Sturz vernünftig eingestellt?


    Ich kann vom SportMaxx TT nur Gutes berichten.
    Auf Golf (4 TDI, BJ2002) und M6 (GH) ein sehr angenehmer Reifen mit guter Haftung unter allen Umständen und sehr guten Laufleistungen (40-50tkm).


    Den aktuellen SportMaxx RT2 als XL MFS fahre ich gerade auf dem 6er-GH.
    Nochmal eine Steigerung zum TT. Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen: hab den erst 1 Saison drauf (10tkm).
    Ohne nennenswerten Verschleiß bisher.


    Übrigens: ich nehme immer XL-(ExtraLoad)-Reifen, wenn möglich mit Felgenschutzkante (MFS).
    Bin damit bisher immer gut gefahren.
    Ob das was für die Laufleistung/Fahreigenschaften ausmacht, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.
    Achte aber sehr auf den Reifendruck!
    Passe bei Beladung immer an bzw. lasse danach sofort wieder ab.
    Durch die Tieferlegung ergab sich beim GH starker (leider nicht einstellbarer) Sturz an der HA.
    Der killt sonst die Gummis im Eiltempo.


    Noch etwas zu den ganzen verwirrenden Reifenbezeichnungen:
    Dazu gibt es oft zusätzliche Kürzel, wenn der Reifen speziell für einen bestimmten Fzg-Hersteller vorgesehen ist.
    Ist oftmals nicht unbedingt ein Vorteil, da Hersteller damit eine bestimmte Eigenschaft (Grip, Komfort, o.ä.) verbessern wollen, was gerne stark zu Lasten anderer Eigenschaften (Haltbarkeit) gehen kann.
    Bei Reifen.com (z.B.) siehst zu den Reifen-Typen die Optionen angegeben.

  • In DE gibt es für die Unterschiedlichen Autohersteller unterschiedliche Kennungen bei den Reifen OEMs.


    Ich meinte nicht deutsche Fzg-Hersteller, sondern japanische (Mazda).
    Dass es bei Deutschen eher in die andere Richtung geht ist mir bekannt.


    Ob es bei Mazda jetzt tatsächlich so ist wie du schreibst, oder doch (krass formuliert) "B-Ware" ist, kann ich natürlich nicht wissen. Aber Fakt ist, dass ein und derselbe Reifen in Europa nachgekauft viel besser ist als jener mit dem Fzg. gelieferte.
    Mit meiner obigen Aussage wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass man Urteile über Reifen die ab Werk geliefert wurden mit Vorsicht behandeln sollte.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich meinte nicht deutsche Fzg-Hersteller, sondern japanische (Mazda).
    Dass es bei Deutschen eher in die andere Richtung geht ist mir bekannt.


    Ob es bei Mazda jetzt tatsächlich so ist wie du schreibst, oder doch (krass formuliert) "B-Ware" ist, kann ich natürlich nicht wissen. Aber Fakt ist, dass ein und derselbe Reifen in Europa nachgekauft viel besser ist als jener mit dem Fzg. gelieferte.
    Mit meiner obigen Aussage wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass man Urteile über Reifen die ab Werk geliefert wurden mit Vorsicht behandeln sollte.


    Bei mir waren Bridgston von Werk nach 19000 km sehr abgenutzt (so gekauft), dann neue gekauft und nach Ca. 30000 km keine übermässige Verschleiß zu sehen.


    Grüsse

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Ich bin an meinem M6 GH die Nexen N8000 gefahren.


    Vom Preis Leistungsverhältnis gute Reifen =)
    Jedoch war ich mit dem GRIP nicht wirklich zufrieden.


    Bis jetzt hatte ich noch keinen Reifen wo ich sagen kann der Grip ist super.
    Mein FMH meinte das erst bei Premium, bzw. etwas teurere Reifen man mehr vom Grip merkt.

  • Ich hatte auf meinem GH die Bridgestone Potenza RE050A.
    Mit dem Reifen war ich sehr zufrieden...

    Das kann ich bestätigen, der Potenza RE050 in 17" hat am GH sehr gut gepasst. Der Turanza 001 am GJ scheint mir allerdings mit der aggressiven Vorderachsgeometrie ziemlich überfordert zu sein, siehe Foto:
    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/356741/tmp/Turanza_nach_9400km.jpg

    Das ist einer meiner Vorderreifen (Außenkante) nach gerade mal 9400 Kilometern. Und ich fahre zwar gern flott ums Eck, aber ich bin keine 20 mehr, und quietschen tut da nie was. Lang spielt der jedenfalls nicht mehr mit, bevor Aquaplaning ein echtes Problem wird, weil das Wasser nicht mehr aus dem Profil "raus" findet. Das war übrigens schon seinerzeit bei meinem GG der Grund für einen Reifentausch (damals Testsieger Bridgestone Potenza RE 720) trotz oberflächlich noch gutem Profil - wenn die Außenkante runter ist, kann der Reifen das Wasser in Pfützen einfach nirgends mehr hin verdrängen :cursing:

  • So gesehen scheint der Bridgestone Turanza ja doch ein guter Reifen zu sein. Bin gespannt wie er sich fährt?!?!
    Bin meinen GL bis dato nur mit Winterreifen gefahren, aber zum Glück macht sich der Winter bei uns langsam aus dem Staub... :D

  • So gesehen scheint der Bridgestone Turanza ja doch ein guter Reifen zu sein. Bin gespannt wie er sich fährt?!?!
    Bin meinen GL bis dato nur mit Winterreifen gefahren, aber zum Glück macht sich der Winter bei uns langsam aus dem Staub... :D

    Bridgestone baut ja auch eigentlich nicht die schlechtesten Reifen, allerdings würde ich mir das getestete Modell dennoch nicht kaufen weil bei dem hohen Preis die Laufleistung einfach zu gering ist laut Test.
    Zum gleichen Preis bekommt man Contis die deutlich länger halten oder eben Falken oder Hankook die auch länger halten zudem besser sind laut Test und in der getestete Größe auch noch deutlich günstiger sind.

  • Die Testberichte zeigen aber nur die halbe Wahrheit!
    Wenn ein Reifen nicht zum (nicht deutschen Standard-) Fahrzeug passt, hilft einem solch ein Test wenig.


    Bei Hankook und dem M6 kann ich nur abraten, das harmoniert gar nicht.
    Zu weicher Aufbau, hoher Verschleiß am schweren Fronttriebler zu erwarten. Evtl. für die Allrad-M6 tauglich.
    Mit Michelin (PilotSport) hab ich ganz schlechte Erfahrungen am GH gemacht, Laufleistung unterirdisch!
    Denke das kann man auf den GJ übertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!