Fahrleistung

  • Hallo....
    Habe mir im Dezember einen Mazda 6 bestellt 2,5 GL fahre zur zeit noch einen Mazda CX 5 175 PS Schalter
    konnte den neuen leider nicht Probefahren
    Nun meine Frage sind die fahrleistung viel Schlechter als beim CX 5
    Wollte unbedingt vom diesel weg
    LG Alfred

  • Ich denke das wird sich nicht wirklich etwas nehmen, wenn ich mir so die Werte anschaue. Vergesse nicht, schon der Unterschied SUV - Limousine macht sich bemerkbar .
    Endgeschwindigkeit beim Mazda 6 kann ich laut Datenblatt keinen Unterschied zwischen 175 PS Diesel und 192 PS Benziner erkennen!
    Ich möchte aber dennoch meinen Diesel nicht hergeben!
    Was hat dich zu diesem Schritt bewegt? Weniger Kilometer im Jahr (Fahrprofil) , oder hattest Du Probleme?

  • Bin jetzt in 2,5 Jahre 21.000 km gefahren das ist nicht gerade viel und das mit dem Fahrverbot geht mir echt auf dem Geist ich weiß ich habe Euro 6 aber die sind auch bald dran ich habe für meinen CX 5 noch einen guten Preis bekommen und einen Mazda 6 hatte ich auch schon.

  • Ich denke bei der Laufleistung spricht auch wirklich nichts für einen Diesel.
    Was das Fahrverbot angeht, da mache ich mir weniger Sorgen. Ich denke viel mehr, es geht in die Richtung Fahrzeuge generell aus der Innenstadt vernzuhalten.
    Das mit den Abgasnormen sind doch nur Tropfen auf dem heißen Stein. Schau dir London oder Stockholm an. Ich denke in die Richtung wird es langfristig gehen. Und sind es jetzt noch die Diesel, so ist es Morgen der Reifenabrieb und Bremsenstaub. Dann kommen die Benziin - Direkteinspritzer usw. usw.

  • Bin jetzt in 2,5 Jahre 21.000 km gefahren das ist nicht gerade viel und das mit dem Fahrverbot geht mir echt auf dem Geist ich weiß ich habe Euro 6 aber die sind auch bald dran ich habe für meinen CX 5 noch einen guten Preis bekommen und einen Mazda 6 hatte ich auch schon.

    Weitere gründe warum es eine sehr gute Entscheidung war, den Diesel herzugeben:


    1. Ölverdünnung durch A: Abgebrochene Dieselpartikelfilter Reinigung (Der Diesel wird um den DPF auf 650 °C zu Bringen und den Ruß zu Verbrennen in diesen Eingespritzt, wird die Reinigung Abgebrochen
    wird der Diesel ins Öl zurückgeleitet) und B: Kurzstrecke (der Diesel im Öl kann nicht Verdunsten)


    2. Der Partikelfilter setzt sich wesentlich schneller zu, bei Kurzstrecke kann auch das Automatische Freibrennen des DPF nie Vollständig durchgeführt werden (oder nur selten) er muss Professionell gereinigt
    werden oder gar Erneuert werden.

  • Das fällt bei mir unter die "Laufleistungen "! Wollte in diesem Zusammenhang nicht schon wieder das ganze Thema DPF Reinigung & Ölverdünnung aufzählen. Würde hier ja nun wirklich schon zur Genüge diskutiert.
    Deshalb schrieb ich ja auch - "Bei der Laufleistung spricht nun wirklich nichts für einen Diesel"

  • und ohne Allrad


    Nicht zu vergessen, den CX5 gibt/gabs ja auch ohne Allrad.... ;)^^

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo


    Ich weiß jetzt nicht ob dieser Test des KBA schon jedem bekannt war. Ich hatte nur den Bericht aus der Auto-Motor-Sport bisher gelesen. Hier wurden ja bekanntlich die Fahrzeuge im RDE Verfahren getestet.


    CX3 landet hier mit gemessenen 284mg/Km auf Platz drei hinter der C Klasse die bei 215mg/KM (2,7 fache) lag


    Neuerer Test des KBA:


    http://www.auto-motor-und-spor…nisse-des-kba-955715.html


    Also das kann sich doch mal sehen lassen, oder?


    Mazda 6 = RDE 161,85mg/KM


    Den Test kann man übrigens auf der Seite als .pdf herunter laden und noch einmal genauer nachlesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!