Problem Vorderachse hinterer Querlenker unten

  • Hallo zusammen,


    wollte gestern den hinteren unteren Querlenker bei meinem 6er 2,0DI GY aus dem Jahr 11/2004 wechseln. Mit Kugelgelenkabzieher kam ich gut zurecht, bis ich den Bolzen an der Karosserie hinten los machen wollte. Man kann ihn zwar lösen, bekommt ihn aber nicht raus, weil der Rahmen um 1cm zu tief ist (Wer konstruiert sowas??? ?( ). Die Gummibuchse ist ziemlich im Eimer (hat sich vom Metall gelöst und schlägt beim Bremsen/gasgeben). Anbei das Bild. Die Mutter des Querlenkers zeigt in eingebautem Zustand nach unten und ist am Achsträger angeschraubt.


    Hat jemand diesen dämlichen Querlenker schonmal tauschen müssen? Wie habt ihr den Bolzen raus bekommen? Den ganzen Motor etc. ablassen??? :cursing:


    Danke euch!


    LG
    Holger


  • Hat jemand diesen dämlichen Querlenker schonmal tauschen müssen? Wie habt ihr den Bolzen raus bekommen? Den ganzen Motor etc. ablassen??? :cursing:


    Ja, habe ich!
    Den Motor musst nicht ablassen, aber den sog. Achsträger. Das ist der "viereckige" Träger an dem eben der Querlenker montiert ist. Dieser Achsträger ist an vier Punkten an der Karosse montiert. Da musst dann die Muttern lösen (wichtig, viel Rostlöser verwenden!! denn das Gewinde ist rostig.... am Besten: INNOTEC) und so den Achsträger um ein paar cm absenken.


    Viel Erfolg!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Na wenn man unter dem Auto steht sollte man als Schrauber schon erkennen das man die Bleche (Hilfsrahmen/Karosserie) entfernen kann und sollte. Sonst bekommst die Schrauben nicht raus.????
    Daran denken diese Schrauben erst richtig fest zu drehen wenn das Auto auf den Rädern steht.
    Sonst sind die Gummilager schneller am ausreißen als dir lieb ist.
    Mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!