Chiptuning Kennfeldoptimierung hat einer erfahrung damit

  • apbennington


    Na, das ist ja nett.
    Genau wegen solch netten Antworten, kann man sich einen solchen Dialog schenken... :thumbdown:

    Ich entschuldige mich aufrichtig für mein Sarkasmus. Das war nicht böse und vor allem nicht persönlich gemeint. ;)
    Aber das ist in etwa die Vorgehensweise, nach der Optimierung, wenn du das so im Fahrzeugschein stehen haben möchtest.
    Schöne Grüße

  • Ich hätte auch Intresse an diese D-Luft....habe einen 2,2 D mit 175 PS Bauj.2016.... was bringt diese D-Luft denn und womit muss ich Preislich da Rechnen???

    Wie ziemlich am Anfang erwähnt, bringt die Steigerung 200-210 PS und ca. 470NM. Das macht sich in der Beschleunigung bemerkbar (ca 1 Sek schneller 0-100) und ca. 5-10 km/h schneller in der V-Max. Hab die Endgeschwindigkeit noch nicht getestet aber er geht verdammt schnell bis 200 :)))))))) Das Auto ist im Fahrverhalten nicht wieder zu erkennen. Ich habe auch einen 2,2 175er.


    Gruß

  • Natürlich haben wir alle die Optimierung für 1200€ per Einzelabnahme eintragen lassen und unsere Versicherung informiert. Diese hat uns in eine Sonderschadensklasse eingestuft und es kostet nur 300€ mehr im Jahr! :D


    Wegen dem Preis einfach Mal Bigi fragen.


    Schöne Grüße

    Das wird nicht reichen, denn das Abgasgutachten kostet rund 3000 Euro (selbst erst vor Kurzem nach einem Kompressor-Umbau eines erstellen lassen).
    Aber diese 3000 Euro dürften in den Sand gesetzt sein, denn der Wagen wird das Gutachten nicht erhalten. Egal mit welcher Methode man die Mehrleistung generiert, sie kommt ausschließlich durch mehr Kraftstoffverbrauch zustande. Beim Diesel liegt hier das Problem darin, dass er keine Drosselklappe besitzt und generell mit Luftüberschuß fährt. Durch das Manipulieren diverser Werte (und nichts anderes ist Chiptuning) wird das Gemisch angefettet, ohne dabei die Luftmenge zu verändern.


    Wer mehr davon wissen will, wie Chiptuning oder Kennfeldoptimierungen funktionieren ohne Eingriff in die Hardware, kann sich gerne bei mir melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!