Chiptuning Kennfeldoptimierung hat einer erfahrung damit

  • Hallo fahre meinen 6er Diesel Bj 2006 seit 2009 mit race Chip 40 Ps Leistungssteigerung 15% weniger Verbrauch. mein kmStand 428000 ohne große Probleme

  • Hallo zusammen, ich möchte meinen 2.2 150D auch Chippen lassen.
    Nun hat aber der Betrieb bei dem ich das machen lassen möchte eine Stage 1 für €500,- auf 175PS
    und eine Stage 2 für €600,- auf 201 PS


    Sind die komponenten der 150er Version und der 170 er nicht Ident?
    Es dürfte doch keinen Unterschied machen ob man die schwächere oder die stärkere Version optimiert oder!?


    Ich hab natürlich noch einen Termin wo ich das alles erklärt bekomme, würde mich dennoch freuen von euch eine Meinung zu bekommen.

  • @Donny,


    dein erster Beitrag gleich im falschen Forum gelandet, kann passieren. Welchen Diesel aus der ersten Generation hast Du denn? Die GG/GY hatten meiner Erinnerung nach alle denselben Dieselmotor, nur softwaremäßig abgestuft. Insofern ist da Chiptuning keine Hexerei aber leider mit dem GJ nicht unbedingt vergleichbar.


    Deine knapp 500.000 km lassen mich aber eher auf den kleinsten Diesel tippen, der mit Chiptuning dann nur wenig über dem Größten liegt, insofern kann man hardwareseitig schon Stabilität erwarten. DAS IST HEUTE NICHT MEHR SO EINFACH. (Siehe Thema Steuerkettenlängung ...)


    Grüße

  • Hallo zusammen, ich möchte meinen 2.2 150D auch Chippen lassen.
    Nun hat aber der Betrieb bei dem ich das machen lassen möchte eine Stage 1 für €500,- auf 175PS
    und eine Stage 2 für €600,- auf 201 PS


    Sind die komponenten der 150er Version und der 170 er nicht Ident?
    Es dürfte doch keinen Unterschied machen ob man die schwächere oder die stärkere Version optimiert oder!?


    Ich hab natürlich noch einen Termin wo ich das alles erklärt bekomme, würde mich dennoch freuen von euch eine Meinung zu bekommen.


    Die Motoren sind identisch.
    Und Tuner, die einen Unterschied machen zwischen D150 und D175 würde ich nicht nehmen.


    Google mal nach D-Luft oder schick mir eine PN

  • Ich liebäugle mit einem Tuning (mehr ist immer gut) von ...


    https://www.gp-tuning.at/mazda…013/2-2-skyactiv-d-175-ps oder
    https://allcartuning.com/chipt…yactiv-D-175PS(2381).html



    Warum diese 2? Kennfeldoptimierung via OBD und die Möglichkeit es selbst zu machen (OBD-Gerät, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bzw. abermaliges ändern nach etwaigen Händlerupdate). Nummer 1 hätte den Vorteil das alles remote abgewickelt werden kann.


    Andererseits kommen doch Zweifel auf ob nicht der eine oder andere Bauteil durchs Tuning in mehr Mitleidenschaft gezogen wird (zB: Drosselklappe). Ich bin alles andere als ein Experte in diesem Bereich habe aber nachgelesen das Motor nicht gleich Motor ist... (optimierte Kolben, Getriebe ausgelegt bis xxx Newtonmeter, ...)


    Interessante Artikel:
    http://www.autobild.de/artikel/chiptuning-6978555.html
    http://motorblock.at/stalzamt-…sbringer-oder-motorentod/



    Was meint Ihr denn?
    LGrüße

  • Ich habe genau die gleichen ,,Tuner´´ Im visier gehabt bin jetzt aber davon abgekommen
    und lasse mir in kürze auch die D-Luft aufspielen.


    Alles in allem ist der Chip einfach nicht in der Lage alle wichtigen Parameter vor allem im Hochlastbereich zu erfassen.
    Über Allcatuning kann ich nix Sagen außer das sie verhältnismäßig extrem Teuer sind obwohl auch nur das Standartpacket aufgespielt wird auf das du keinen einfluss nehmen kannst
    außer das du es, wenn die erweiterung gekauft wird selbst zurückstellen kannst.

  • nun ist es doch die D-Luft geworden und der Leistungszuwachs ist spürbar. Vielen Dank dafür Biggi und Thomas. :thumbup:


    Warum die D-Luft? Vor allem weil ich bis dato nichts negatives (weder hier noch in anderen Foren) darüber gelesen habe und schnellen Support (Sonntag Nachmittag) bekam...


    Die werten Herren der anderen Tuningfirmen erachten es auch nicht als notwendig sich nach anfänglicher Kontaktaufnahme zu melden... :sleeping:



  • Hi, ja die Seite heißt GOOGLE.


    Spaß beiseite, kommt darauf an was du willst. Wenn du eine Tuningbox zwischen hängen willst suche nach Racechip oder Tunercenter oä. Wenn du direkt Software auf´s Steuerteil schreiben lassen willst, was ich auch getan habe, suche am Besten in deiner Nähe .


    Ich habe bei mir Ecu-Tech besucht . Dort wurde ich bestens bedient. Aus 175 PS / 420 Nm (hatte vom Werk her aber schon ca. 180 PS / 440 Nm) wurden 220 PS / 540 Nm und eine sanfte Beschleunigungskurve. Vmax ist auch raus habe es aber noch nicht austesten können.




    Bei den Tuningboxen , die meistens nur den Druck erhöhen, ist die Leistungsentfaltung "explosiver" und nicht so gut für die beanspruchten Teile, ich hatte vorher eine von Racechip verbaut .

  • Hier mal ein paar Kennzahlen anhand meines Autos (per GPS gemessen, Kombi). Ja ich weiß ist nicht 100% genau und ist ein Richtwert, dazu Serienstreuung, ...
    Leider hab ich keine Daten ohne Optimierung.


    0-100 (Automatik schaltet selbstständig): 8.03 Sec...
    0-100 (Schalten bei ca. 4200U/min): 6.99 Sec...
    80-120 5.93 Sec


    gemessen mit der App "Speedbox" auf einem iPhone SE auf ebener Strecke.


    Das Gänge ausdrehen ist nicht des Diesels Disziplin. Hier bleibt in etwa eine Sekunde liegen. Außerdem frisst Sie anscheinend die eine oder andere Pferdestärke...

  • D-Luft hat keine Internetseite, du kannst jeden der Hier schreibt dass er die Optimierung hat per PN anschreiben da hilft dir jeder gerne weiter dencke ich.
    D-Luft ist ja keine Firma sondern ein Produkt eines Engagierten Mazda fahrers der es jetz für andere auch anbietet.



    J.Gruen ich glaube du bist dem Irrglauben aufgelaufen dass hier jede Optimierung als D- Luft bezeichnet wird und dem ist bei Gott nicht so =)

  • Guten Abend zusammen!
    Auch ich habe seit Montag die berühmte D-Luft Optimierung und bin vom Fahrverhalten meines Fahrzeugs absolut begeistert!
    Herzlichen Dank an Bigi! Du hast alle meine Erwartungen erfüllt. Der Verbrauch ist um ca. 0,2 Liter gesunken und damit habe ich erlicherweise gar nicht gerechnet. Ich fahre so, wie immer und rufe zwischendurch die 210 Pferdchen ab. Der Verbrauch liegt tatsächlich bei 5,4 Ltr.
    Die Leistungsentfaltung ist brachial und die Gaspedalkennlinie ist sehr sportlich.


    Schöne Grüße!

  • Natürlich haben wir alle die Optimierung für 1200€ per Einzelabnahme eintragen lassen und unsere Versicherung informiert. Diese hat uns in eine Sonderschadensklasse eingestuft und es kostet nur 300€ mehr im Jahr! :D


    Wegen dem Preis einfach Mal Bigi fragen.


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!