Knacken A-Säule Beifahrerseite

  • Hallo Leute,


    da ich nun das Knacken des Bildschirms behoben und ich mich mit dem Knistern der Zierleiste der Fahrertür arrangiert habe, fängt nun im Bereich der A-Säule auf der Beifahrerseite ein Knacken bei Unebenheiten an. Leider kann ich es nicht direkt lokalisieren, da alle Teile in diesem Bereich auf Druck nicht knacken. Das ganze erinnert mich ein wenig an die Geräusche im Mazda 3, hier sind es Bleche im Motorraum, welche bei Wärme arbeiten. Leider bekommt mein Händler trotz Anleitung schon dieses Problem nicht behoben. Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem?


    Gruß

  • Brillenfach ist leer. Ist definitiv im Bereich Beifahrerseite. Ich bin der Meinung A-Säule meine Frau meint eher Scheibe/Hochtöner. Ich werde nochmal probieren alles zwischen Scheibe und Verkleidung mit Schaumgummi vollzustopfen. Vielleicht kann man es eingrenzen.

  • Auch ich habe ein knacken auf der Beifahrerseite. Oft kann ich über Schlaglöcher fahren und es tut sich nichts, dann über eine Bodenwelle und es knackt. Wenn es kalt ist, etwas weniger. Auch ich bin der Meinung, dass es aus dem Bereich Scheibe/Hochtöner kommt. Da habe ich auch an verschiedenen Stellen was reingestopft - ohne Erfolg.
    Evtl kommt es auch unter den Armaturenbrett. Ich hab jetzt mal hinterm Handschuhfach einige Schrauben nachziehen können sowie die beiden Schrauben bei geöffneter Beifahrertür hinter den Gummistöpseln, die das Armaturenbrett vermutlich halten. Bei der nun anstehenden Fahrt werde ich das jetzt testen.

  • booma
    Können uns auch mal treffen und das näher ansehen. Will bei mir sowieso meine Türen noch dämmen, muss aber erst einmal die Sachen bestellen.
    Da du auch aus Berlin kommst, einfach mal nachsehen.
    Sowohl Tür, als auch A-Säulen Verkleidung ist schnell ab und wieder dran.

  • Aus Richtung Tür hätte ich es auch nicht vermutet, aber man weiß ja nie. Bei unserem Mazda 3 kommt es ausm Motorraum, im Bereich wo A-Säule, Scheibe, Kotflügel und der Teil hinter den Domen zusammentrifft.


    Ivocel
    Danke für dein Angebot. Ich werde vorher nochmal mit Schaumstoff arbeiten... nicht, dass es doch einen ganz einfachen Weg gibt. Und dann sag ich nochmal Bescheid. Zu Zweit lässt sich sowas sicher besser analysieren.

  • Habe es nochmal mit einfachem abpolstern zwischen Scheibe und Armaturenbrett etc. probiert, leider ohne Erfolg. Kann das Ganze aber gerade leider nicht weiter verfolgen, da es auf Grund der Witterungsveränderungen deutlich zurückgegangen ist.


    Gruß booma

  • Kann es vielleicht das Bedienteil für die Sitzheizung sein? Bei den Temperaturen hatte ich das auch Zeitlang beim Abbiegen. Ich habe zwischen Klimaanlage und eben dem Bedienteil für die Sitzheizung ein Zierleiste eingebaut. Es ist jetzt besser.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • booma, wenn du das Knacken an der A-Säule zwischen den Lautsprechern und Scheibe meinst, dann wird es höhstwahrscheinlich das selbe Problem wie bei mir sein.
    Ich habe es leider an beiden Seiten.


    Im Anhang siehst du die rote Stelle die ich mit Flies abgedeckt habe.
    Habe es vorerst provisorisch mit Pappe versucht um einen Unterschied zu hören.
    Und tatsächlich habe ich Verbesserungen wahrgenommen (dennoch nicht perfekt).


    Du musst jedoch am besten Flies nehmen und ganz bis zum Ende (also zur Scheibe) schieben und dazu musst du einen Druck haben zwischen Armatur und A-Säule.
    Nehme ich das Flies aus diesen Stellen raus, so höre ich bei den kleinsten unebenen Straßen knack Geräusche ...

  • Extrem schmal ist die Spalte ja nicht, sowie das Flies ist auch nicht besonders dick welches ich aus dem Baumarkt habe.
    Ich habs von der Länge zurecht geschnitten und rein "gedrückt", natürlich sehr vorsichtig.

  • Hallo habe bei meinem Mazda jetzt mal die A Säulen Verkleidung abgebaut. Hab dann mehrere mögliche Ursachen für das knacken gefunden. Zum einen ist das isolierband vom kabelbaum sehr klebrig und knackt sobald es am blech anhaftet und sich wieder löst. Ein weiterer Punkt ist das Moosgummi an der Verkleidung. Das Moosgummi dichtet den spalt zur Frontscheibe ab und dieses war bei meiner Verkleidung etwas zur Seite verdreht, sodass der klebstoff am Rand rausschaut. Hab den Moosgummi vorsichtig wieder in seine gewünschte Position gebracht und hoffe nun das die Geräusche weg sind. Bei meinem Auto sind die knack Geräusche überwiegend bei warmen Auto aufgedrehten. Sobald beim fahren die Sonne auch auf dem Bereich der A-Säule gescheint hat, ging das knacken kurz darauf los. Selbst die leichte vibration beim Motoranlassen hat ein "knack" aus diesem Bereich verursacht.

  • Hi, leider hat das bearbeiten der A-Säulen Verkleidung nichts gebracht. Ich habe mittlerweile wieder die Türverkleidung abgebaut, die Fensterleisten entfernt. Lautsprecherabdeckung entfernt und und und....Das laute knacken ist immernoch vernehmbar, und das auch noch lauter als ohne die Verkleidung. Hab im internet interessante Videos von Mazda 3 und CX5 Modellen gefunden, bei denen Bleche unter der Scheibenwischerabdeckung daran Schuld sind. Die Knackgeräusche sind auch identisch mit denen an meinem Auto. Ich suche mal diese TSB raus und überprüfe ob die Bleche identisch oder wenigstens ähnlich verlaufen, dann werde ich das nach der TSB bearbeiten und gebe euch ein Feedback.


    Edit: https://www.youtube.com/watch?v=71kY-WBruVk

  • Wir haben das bei unserem Mazda 3 in einer sehr extremen Ausführung... Leider hat das Umlegen der Bleche nichts gebracht. Ich gebe dir aber recht, es ist dem Knacken im 6er sehr ähnlich nur ist es bei diesem nicht mal Ansatzweise so extrem.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Ich habe jetzt noch ein paar Sachen im Innenraum probiert. Also ich hab auf der rechten Seite A-Säule, Türverkleidung, Abdeckung Hochtöner, Handschuhfach, Lüftungsdüsen abgebaut....Abdeckung unter den Scheibenwischern demontiert und nachgeprüft auf lose Teile. Ich hab Filz zwischen Scheibe und Armaturenbrett, Keile eingesetzt um mal zu hören ob es unter Spannung weg ist.....aber nix :( Es ist immernoch das selbe Geräusch. Es gibt keine Veränderung in Häufigkeit, Lautstärke oder Ton vom dem Knackgeräusch. Ich gehe deswegen davon aus das es nur noch von Blechen kommen kann, die diese Knackgeräusche erzeugen wie im 3er oder CX5. Wie in meinem letzten Post erwähnt, werde ich noch die TSB vom Mazda 3 ausprobieren und vorsichtig die Bleche prellen. Hab schon gesehen das sie ziemlich ähnlich gefalzt und punktverschweißt sind. Falls es das sein sollte, gebe ich euch Bescheid. So langsam geht das nämlich ziemlich auf die Nerven, da es alle paar Sekunden so laut knackt. ;(

  • Ich denke ich habe durch Zufall das Problem für das extrem laute und häufige Knacken gefunden. Habe im Motorraum beim Wischwasser auffüllen gesehen, dass diese schwarzen Kunststoff Puffer an der Motorhaube schon wieder den Lack am Dom etwas abgeschrappt haben. Hab die Kappe auf der rechten Seite deswegen erstmal ab gemacht um diese etwas wegen den Lackschäden zu bearbeiten und auf einmal ist auch im Innenraum das Knacken weg. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!