Eigene Erfahrungen/Erlebnisse mit dem RX-8

  • Hallo erst mal,

    und ein Dankeschön an Mazda6 und stadler für die schönen Bilder
    bzw. Links.

    Also ich habe bis jetzt nur mal kurz Platz nehmen dürfen bzw. hatte auch nicht mehr Zeit.
    Was mir nur direkt aufgefallen ist, sind die Halterungen für die vorderen Sicherheitsgurte.
    Wenn man die hinteren Türen öffnet, hängen die vorderen Gurte etwas blöd vor dem Einstieg
    der hinteren Sitzplätze. Man muss sie beim Einsteigen erst nach hinten schieben.
    Da hätte mazda

    sich doch was besseres einfallen lassen können.

    Oder hat hier schon einer Erfahrungen sammeln können???
    Bei einer Probefahrt zoom Beispiel.
    Wie sind denn eure Meinungen bzw. Eindrücke vom RX-8 ???


    stadler

    wie hast du denn das Empfunden, du hast doch schon eine Probefahrt gemacht wie ich gesehen habe?

  • Also mein Eindruck von der ersten Fahrt mit dem RX-8 ist das er leider ein Jahr zu spät rauskam! Denn wenn er vor einem Jahr schon zu haben gewesen wäre, wäre ich seit einem Jahr wohl stolzer Besitzer eines RX-8!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…images/smilies/tongue.gif

    Das mit dem Gurt ist mir leider auch aufgefallen wäre fast mit dem Kindersitz in den RX-8 gestolpert, aber nur fast! Das angurten meines Sohnes war etwas anstrengent, da der Kindersitz zwar perfekt rein paßt, aber durch die Mittelkonsole man sehr schlecht an das Gurtschloß rankommt!! Das Kind hat aber genügend Beinfreiheit!! (s. Bild)

    Beim losfahren bemerkt man das einem jede menge Farhspaß erwartet und man wird nicht entäuscht.
    Der Motor dreht dezent aber dennoch freudig bis auf 9000 u/min bei dem man aber allerdings langsam nachdenken soll, einen von den insgesamt 6 Gängen zu benützen. Durch das gut eingestellte Sportfahrwerk das im Top-Modell serienmäßig dabei ist, liegt der RX-8 sogar bei flotterer Fahrweise sicher auf der Straße ist aber dennoch nicht zu hard eingestellt.

    Bei der Bose-Anlage bemerkt man zoom Mazda6 das zwei Lautsprecher mehr drinnen sind und das der Audiopilot öfterster die Lautstärke anpaßt.

    Weiteres kann ich erst sagen, wenn ich Ihn am Samstag mal ein paar Stunden gefahren bin, da ich leider nur 20 min. Zeit bekommen habe von meinem Händler. Der Kunde vor mir hat Ihn nämlich trotz roten Nummerschildes eine ganze Stunde über Landstraße und Autobahn gehetzt und dies hat meinem Händler absolut nicht gefallen!

    Gruß Stadler

  • Hallo,

    habe am Samstag auch meine Probefahrt mit dem RX8 gemacht. Als erstes muß ich sagen, daß ich trotz meiner 1,96m noch einigermaßen Platz hinterm Lenkrad gefunden habe! Es ist schon was ganz anderes, so ein Wankelmotor. Ich mußte mich richtig zwingen, nicht schon bei 3000 Umdrehungen zu schalten, wie bei meinem M6. Aber wenn man den Motor hochdreht, kommen auch gute Fahrleistungen zustande. Der Sound ist irgendwie komisch, erinnerte mich an einen Nähmaschine. Absolut negativ habe ich die Härte des Fahrwerks empfunden, jede noch so kleine Unebenheit wird gnadenlos an die Wirbelsäule weitergegeben, ein bissel mehr Komfort wäre IMHO besser gewesen. Naja, dafür liegt er natürlich wie ein Brett und ist gnadenlos schnell in den Kurven. Während meiner 50 km Probefahrt hat der Bordcomputer übrigens 15,3 l Durchschnittsverbrauch angezeigt (ca. 20km Autobahn, der Rest Stadt).
    Ganz schön heftig, oder?

    Gruß
    Webster

  • Zitat:
    webster schrieb am 17.11.2003 09:21

    Ich mußte mich richtig zwingen, nicht schon bei 3000 Umdrehungen zu schalten, wie bei meinem M6.



    Genau dasselbe hat auch mein RX-8-Fahrlehrer Mazda6-Mech an mir bemängelt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .

    Zitat:
    Absolut negativ habe ich die Härte des Fahrwerks empfunden, jede noch so kleine Unebenheit wird gnadenlos an die Wirbelsäule weitergegeben, ein bissel mehr Komfort wäre IMHO besser gewesen.



    Das wird vermutlich daran liegen, daß Du das serienmäßig in der Top-Version verbaute Sport-Fahrwerk "geniessen" durftest.

  • Nach 2.500 km 13,8 l/100 km, Fahrwerk super, Motorgeräusch anders aber aufregend, Gurt ist Gewohnheitssache, Bordcomputer hat meiner allerdings nicht ?,

  • Zitat:
    623 schrieb am 25.11.2003 21:41

    Nach 2.500 km 13,8 l/100 km, Fahrwerk super, Motorgeräusch anders aber aufregend, Gurt ist Gewohnheitssache, Bordcomputer hat meiner allerdings nicht ?,



    Ich kann Dir schlecht folgen.
    Sprichst Du von einem ( Deinem ) M6 oder von einem RX-8 ?
    Und einen RX-8 ohne BC halte ich für unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich........
    Vielleicht meinst Du den Tempomaten ? Den hat der RX-8 wirklich nicht.

  • Spreche von meinem RX8, hat keinen BC und natürlich leider auch keinen Tempomat, trotz Vollausstattung eine mazda

    FEHL-Entscheidung

  • Zitat:
    molodoy schrieb am 27.11.2003 01:10

    Von welchem Bordcomputer hat dann webster geschrieben? Oder ist das ausstattungsabhängig? Oder ist der nur in der 231 PS-Version?



    Hallo,

    jetzt bin ich selber etwas verwirrt. Fakt ist aber, der RX8, mit dem ich probegefahren bin, hatte denselben Bordcomputer (von der Bedienung her) wie in meinem 6er!

    Vielleicht hat mein Händler den RX8 auf irgendwelche dubiose Wege direkt aus den USA bekommen?

    Gruß
    Webster

  • Zitat:
    molodoy schrieb am 27.11.2003 01:10

    Von welchem Bordcomputer hat dann webster geschrieben? Oder ist das ausstattungsabhängig? Oder ist der nur in der 231 PS-Version?

    Wegen dem Tempomaten schade. Auf den Bildern war eins drauf, aber das war bestimmt die USA (ö.ä.) Version. Beim M3 das gleiche. Schon seltsam... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Gruß
    molodoy



    War eben schnell bei meinem Händler und seinem 231PS-RX-8.
    Dieser hat definitiv keinen BC drin.
    Lediglich die Uhrzeit wird, wie vom M6 gewohnt, links im Display angezeigt. Jedoch keine BC-Anzeigen.

  • Zitat:
    webster schrieb am 27.11.2003 09:08

    Vielleicht hat mein Händler den RX8 auf irgendwelche dubiose Wege direkt aus den USA bekommen?

    Gruß
    Webster



    Dann sollte der von Dir erwähnte RX-8, sofern er wirklich aus den USA kommt, über einen Tempomaten verfügen. In den Staaten ist der RX-8 nämlich auch mit Tempomat erhältlich, nur bei uns in Europa noch nicht.

  • Ich hoffe die AnekTODe bezieht sich auf die Range Rover Fahrer von früher, bezog sich auf die Anzahl der Getriebe.
    Ansonsten 3 Jahre japanische Garantie, statt deutscher Gewährleistung.
    Bericht zoom RX-8 in der neuen AMS für japanisches Auto super.
    No risk - no fun.

  • Zitat:
    623 schrieb am 27.11.2003 16:56

    Ich hoffe die AnekTODe bezieht sich auf die Range Rover Fahrer von früher...



    Ich habe diese im Zusammenhang mit dem RX-7 gehört !
    Muß ja nicht zwangsläufig beim 8er auch zutreffen, ist aber nicht zu weit weg geholt, da der Wankel ja ein überaus drehzahlhungriges Triebwerk ist und hohe Drehzahlen schaden einem Motor zwangsläufig, egal ob nun konservativer oder innovativer Natur ist.
    Es wird wohl keinen RX-8 Fahrer geben, der seine "Turbine" immer schön unter 2000 U/pM halten wird, kann ich mir beileibe nicht vorstellen !
    Und andere Hersteller trauen sich nicht umsonst nicht an den Wankel ran, das ist eine heikle Sache.
    Wollen wir nur das Beste hoffen, daß diese Maschine gut und dauerhaft funktioniert ! Nicht auszudenken, was wäre wenn...!
    Aber orakeln bringt sowieso nichts und das Massenauto wird der ohnehin nicht werden. Also...toi.toi.toi !

  • @ joboner

    diese geschichte bezieht sich ursprünglich auf die
    NSU RO 80 fahrer der 60er und 70er jahre!
    damals lag das hauptproblem in der nicht lösbaren abdichtung zwischen drehkammer und wankelscheibe!
    daraus resultierten dann die motorschäden!
    dieses problem dürfte inzwischen nicht mehr aktuell sein! wohl aber der wahnsinnig hohe verbrauch, der erst im praxisbetrieb widerlegt werden muss!
    papier ist ja geduldig, der gasfuß aber nicht!
    ciao
    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Ich in heute auch in den Genuss gekommen mit dem RX-8 zu fahren!
    Es war ein echter Traum wie Motorrad fahren. Gas gegeben und einfach drehen lassen. Bei 200km/h mal vom Gas gegangen und wieder drauf getreten da hat man wirklich mal Nm gespürt! Aber das merkt man ja auch schon beim Anfahren wenn man durchzieht und richtig in die Sitze gepresst wird.
    Das Fahrwerk ist wirklich sehr gut ausgelegt. Keine Bodenwelle gespürt und geschweige denn von Fahrgeräuschen!
    Leider war das Wetter total Be......scheiden. Mein Händler sagte er konnte ihn in Wien fahren bei besten Wetter wo er den Händlern vorgestellt wurde.
    Ich war begeistert!
    Aber! Motorrad eintauschen dagegen? Ne lieder als 2. Wagen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Mir war es am Samstag vergönnt das edle Gefährt zu testen. Mir war das Glück hold und ich hatte einige Hutfahrer vor mir. Im 2 Gang überholen bis das "schalt mich" Signal kommt. Genial ... Sound ist gewaltig. Muss einen haben.

  • Hallo zusammen,

    bin heute den RX-8 gefahren. Einfach genial das Auto! Ich bin RICHTIG begeistert...
    - Der Sound: Wie leichtgängig der Motor sooo hoch dreht unterstützt von diesem wahrhaftig turbinenartigen Sound, Wahnsinn!
    - Die Strassenlage: Kurz und bündig, er liegt (fast) wie auf Schienen. Einfach fantastisch wie gelassen das Fahrwark ein Beschleunigen in der Kurve hinnimmt.
    - Die Beschleunigung: Man merkt die Geschwindigkeit kaum, ich war auf der Landstrasse ruckzuck auf 100 und hab dann schnell wieder runtergebremst. Aber wenn man auf der Autobahn zoom Überholen ansetzt, runterschaltet und Gas gibt, wird einem richtig bewusst, wieviel Power das Ding hat!

    Als ich den Wagen zurückbrachte und ausstieg meinte mein Händler nur: "Und was machen wir mit Ihrem alten "Neuen"? (Mein M6)" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
    Wahrscheinlich stand mir die Begeisterung im Gesicht geschrieben...

    Faszinierte-und-RX8-haben-wollende-Grüße [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
    Sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!