Klang des Bose-System im neuen Mazda GL ungenügend

  • Tachschen Gemeinde,


    seit Montag habe ich den neuen Mazda 6 GL Sportsline. Da ich zuvor den 6er GH ebenfalls Sportsline besaß habe ich eine guten Vergleich der Soundanlage. Irgendwie möchte das Bosesystem im GL nicht so richtig gut klingen, wie im "alten". Die Bässe zu schwach, der raumklang öde und die Töbne zu hell. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder ist mein Gehör einfach schon zu alt?


    Danke für ein Feedback ?( ?(

  • Ich hatte ebenfalls den 6er GH, allerdings als Exclusive ohne Bose. Jetzt fahre ich den 6er GJ als Sportsline mit Bose.


    Finde beide Systeme für eine orginale Ausrüstung in Ordnung und konnte bisher zwischen beiden keinen signifikanten Unterschiede erkennen. Ist aber eben sehr subjektiv. Empfindet sicher jeder anders...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Mein 6er GH hatte Bose und mein GL hat es jetzt auch wieder. Ich persönlich bin mit der "Leistung" des Systems zufrieden. Finde sogar, dass es im GL besser klingt als im GH.
    Aber diese Empfindungen sind natürlich subjektiv. Ob das System von der Technik her noch verbessert werden könnte, kann ich nicht beurteilen.
    Mein Händler hat bei Auslieferung das System schon ein wenig eingestellt (Balance, Fade, usw.) und mit diesen Einstellungen bin ich nach wie vor unterwegs und zufrieden :thumbup:

  • Hi,


    bin gerade mal knapp eine Woche mit meinem GL unterwegs & komme von einer ganz anderen Marke.
    Mein bisheriger Eindruck :
    Das System ist guter Durchschnitt, nicht mehr, nicht weniger.
    Solange die Lautstärke maximal "etwas gehoben" ist, klingt es ganz OK.


    Sprachverständlichkeit bei Radiosendungen ist mit Centerunterstützung ganz gut, dafür leidet in dem Modus die Musikwiedergabe.
    (Räumlichkeit / Durchhörbarkeit); bin da immer noch nicht auf einen Konsens gekommen.


    Laustärke-/Loudnessanpassung in Abhängigkeit des Innenraumpegels/der Geschwindigkeit ist nahezu nicht vorhanden.


    "Ganz oben herum" klingen die Höhen etwas Spitz, wenn dafür die oberen Mitten für mich OK eingestellt sind.


    Der Bass ist imho für heutige (schlechte) Hörgewohnheiten eingestellt.
    Schon bei normaler Lautstärke aufgedickt, leicht wummernd, dadurch leidet etwas die Mittenwiedergabe, aber die Allgemeinheit glaubt aufdringlicher Bass=toll.
    Wenn etwas lauter aufgedreht wird, erscheinen mir die Basschassis mit zu kleinem Volumen abgestimmt (wenig Tiefgang und steiler Abfall), dafür wurde dann ein Equalizer zur einfachen Kompensation bemüht.
    In Folge leiden Impuls- & zeitrichtige Wiedergabe, das ganze neigt dann stark zum Nachschwingen (Wummern).


    Meine Beschreibung hört sich evtl erst mal schlimm an, ist halt mein persönlicher Eindruck.
    All in all gibt es natürlich auch eine Menge deutlich schlechtere Systeme.
    Mehr als "guter Durchschnitt" würde ich der Anlage allerdings nicht attestieren.
    Imho können Canton, Dynaudio etc.. "mehr".


    Da ich aber nicht unbedingt einen Konzertsaal im Auto erwarte und zudem noch häufiger Radio als "CD/mp3" höre geht das für mich dennoch in Ordnung.


    Insgesamt hat Bose meiner Meinung eben etwas von Apple:
    - sehr gute Marktstrategie
    - Kunden fühlen sich dadurch "bebauchpinselt"
    - in bestimmten, klar abgesteckten Bereichen, durchaus innovativ
    - Produkte insgesamt trotzdem nicht wirklich besser als manch günstigere Mitbewerber
    - überhöhte Marktpreise


    Hoffe ich trete mit meiner persönlichen Ansicht da niemandem auf die Füsse.


    Gruß


    btw
    hier übrigens eine schematische Darstellung zum System mit etwas Marketinggeschreibe
    http://boseautomotive.de/sites…%20System_Mazda6Sedan.pdf

  • Hi strgaltdel,


    das nenne ich doch mal eine tiefergehende Rückmeldung. Ich habe mir sie gern durchgelesen...vielen Dank!..du scheinst wohl vom Fach? Alos ich lasse das jetzt nochmals vom Händler prüfen, ich habe irgendwie das gefühl dass in meinem Gefährt da irgendwas nicht stimmt...denn es klingt gegenüber dem GJ etwas alles banane. Ach..ich gehöre zu der generation die den bass schon spüren :D :D 8o 8o muss

  • Imho hängt der Klang entscheidend vom Quellmaterial ab. Bei FM Radio oder 128kbit mp3 braucht man da keine Wunder mehr erwarten.
    Es sollten also auch ggf. die selben Audiodateien in verschiedenen Autos verglichen werden.
    Wenn ich im Videoplayer ein Filmtrailer o.ä. mit Dolbysound abspiele, bin ich immer wieder begeistert was das Bosesystem leisten kann. Leider bekomme ich diesen Klang nie bei DAB oder meinen normalen Stereo mp3.

  • Da hast du natürlich Recht. Die Quelle ist von entscheidender Bedeutung. Der Großteil meiner mp3 hat eine Qualität von 320kbit und daraus resultierend bin ich wie gesagt mit der Leistung des Bose Systems sehr zufrieden.
    Radio höre ich so gut wie nie. Da wird mir zuviel gequatscht und zuviel miserable Musik gespielt :cursing:



    Werde bei Gelegenheit hier mal meine Einstellungen posten. Vielleicht hilft's ja jemandem weiter :thumbup:

  • Zitat

    Es sollten also auch ggf. die selben Audiodateien in verschiedenen Autos verglichen werden.

    Für eine belastbare Aussage ist das ein ein extrem wichtiger Punkt !!


    Ich mache das so:
    Schon seit Jahren nutze ich einen selbst zusammengestellten Sampler mit entsprechenden Musiktiteln zum Testen.
    - natürlich unkomprimiert - (Ausnahme je nach Wiedergabegerät flac Format).


    Die Auswahl ist so, das jeder Titel für ein..zwei dedizierte Testkriterien zuständig ist.
    (ein Musikstück, mit dem man gleichzeitig alles mögliche von Tiefbass bis Durchhörbarkeit und Stimmenwiedergabe etc.. überprüfen kann ist mir noch nicht untergekommen...)


    Die Titel sollten an sich schon gute-hochwertige Aufnahmetechnik darstellen, also nicht unbedingt aktueller Pop ohne Headroom für Dynamik.
    Ausserdem empfiehlt es sich Titel in der Zusammenstellung zu wählen, die man durchaus auch mal gerne so nebenbei hört, damit sich bestimmte Details quasi ins Hirn "einbrennen" können.
    Für eine qualifizierte Aussage ist es wichtig, das Musikstück zu kennen, ansonsten spielt einem das Hirn auch gerne mal einen Streich in der Wahrnehmung.


    Wer schon mal versucht hat den Klangcharakter unterschiedlicher & hochwertiger Verstärker an einer Hifi Anlage zu unterscheiden wird evtl das Problem kennen, das alleine schon die Umstöpselzeit dazu führt, dass Unterschiede in der Wahrnehmung immer schwieriger werden, desto länger es dauert.
    Kenntnis über den "Testtitel" erleichtert eine neutrale Bewertung ungemein.


    Ich hatte mir den "Sampler" mal für Home-Hifi zusammengestellt,
    nutzt aber auch im Auto ;)


    Zugegebenermassen macht der Aufwand allerdings nur dann Sinn, wenn man das Thema Musikwiedergabe als Hobby sieht und Spass an der Sache hat.


    Gruß

  • Hi snowdas,


    bist du irgendwie weitergekommen?


    Ich habe heute nochmal etwas Zeit gefunden um mit dem System rumzuspielen.
    Beim Abhören von Bass/Kickbasslastigen Titel ist mir aufgefallen, dass die Surroundkonvertierung die unteren Oktaven stark beschneidet.
    Wenn du permanent die "centerpoint" Einstellung aktiviert hast, probiere es mal ohne.


    Ich habe den Eindruck, das in dem Modus zuviel "Bandbreite" eines Kanals auf den Centerfill geschickt wird, das ist aber nur ein Mittel-Hochtöner.
    Wenn der DSP die Bereiche unterhalb der Trennfrequenz des Chassis nicht komplett auf die "Seiten" verteilt, ist klar, dass man dann keinen Bass mehr hat.
    Die unteren Mitten leiden dann auch.
    Evtl hast du im "alten" Auto immer im "Standard" Modus Musik gehört ?


    Am mp3 sampling alleine kann es nicht liegen, soo schlimm machen sich 128kbit im Bassbereich auch nicht bemerkbar.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor meinem GJ Sportsline Kombi auch den GH Sportsline Kombi, kann also auch einen Vergleich ziehen.


    Beim GH war das Bose-System durch den Subwoofer in der Reserveradmulde wesentlich basslastiger, hat sich bei geringeren bis mittleren Lautstärken gut angehört, dafür wars aber etwas lauter kaum auszuhalten ;-). Die Passagiere auf der Rückbank haben manchmal etwas von "dumpfem Gebrummel", was hinten natürlich überwog, erzählt.


    Beim GJ klingt das System für mich wesentlich ausgewogener, dafür bei leiseren Lautstärken bei manchen Liedern etwas bassarm, kommt hier aber sehr auf die Quelle an, ich höre meist MP3, manchmal DAB, nie FM oder CD.


    Bei MP3 ist von der Klangfülle ein sehr großer Unterschied zwischen 128kbit und gekauften 320kbit-Liedern zu hören, Höhere Samplingrate=wesentlich bessere Differenzierung der einzelnen Instrumente und Stimmen. DAB fällt hiergegen in der Qualität schon ab.


    Der Rest ist Einstellungssache nach persönlichem Geschmack, das System ist für ein serienmässiges oder relativ günstiges Upgrade-System ziemlich gut, wobei es bestimmt im Aftermarket-Bereich oder bei anderen PKW-Herstellern für wesentlich mehr Geld auch noch besseres gibt.


    Viele Grüße

  • Guten Morgen Torsten,


    ich habe das Centerpoint ausgeschalten. Der Klang ist dadurch wesentlich besser...zumindest für meine Ohren. Bass ist auf 5 und Höhe auf -3. Damit komme ich gut klar und es klingt auch wieder. Es kann tatsächlich sein, dass ich im "alten" GJ auch den Centerpoint ausgeschalten hatte. Dennoch fand ich da den Klang insgesamt besser. das ist aber natürlich stark subjektiv. Meine MP3´s sind alle in 128kbit, ich höre auch vorwiegend nur MP3, da ich einfach zu alt für die neuen Radiosender bin 8o :thumbup: . DAB habe ich nur kurz getestet, aber auch da sind die Sender eher "naja".


    VG und an alle danke für diesen Thread!

  • Das centerpoint ist nur bei hochauflösenden audioquelle wie cd und 320kbit mp3 wirklich geeignet, sonst wirkt das frequenzband stumpf. Allerdings stört es mich kolossal dass es keinen gescheiten equalizer gibt. Ungenügend ist an einem solchen System ein 2bandregelung ohne frage. Min 5 Band wäre wünschenswert...

  • Bass ist auf 5 und Höhe auf -3

    Soooo unterschiedlich kann Hören sein:
    Bei mir sind Bass auf 0 und Höhen auf +5 mit Centerpoint "an". Es wumst trotzdem anständig und mit der Qualität meiner 128 kBit-MP3-von-SuperAudioCD-Dateien kann ich im Auto sehr gut leben.
    Wahrscheinlich höre ich aber auch einfach andere Musik? ;)

  • Da sieht man mal wieder, dass das Hörempfinden sehr unterschiedlich ist. Meien Frau hört z. B. hohe Frequenzen viel schlechter als ich, z.B. beim Piepen der Waschmaschine im Keller, oder ähnlichem, was ich mitkriege, sie aber nicht, klar, dass dann die tieferen Frequenzen für sie überwiegen.


    Bei mir im Auto Bass +6, Höhen +4, Centerpoint an.


    Wenn ich Centerpoint ausschalte, kommt mir personlich der Klang recht "spitz" vor, d. h., viele Höhen und Bässe, kaum Mitten, wie Simme, etc, das krieg ich auch mit Veränderung der Höhen und Bässe nicht für meinen Geschmack geregelt, ausserdem kommts mir mir Centerpoint "raumfüllender" vor, ohne scheint die Musik irgendwie nur aus dem linken Lautsprecher zu kommen.

  • Hi,



    "centerpoint" soll ja eigentlich "Raumklang" erzeugen.


    Meine Hypothese waere, dass das eher bei Prologic kodiertem Material funzt, sonst eher nicht.
    "einziger" Vorteil ist, dass die Frontbeschallung durch die Hinzunahme des centers gleichmässiger ausfällt, aber dafür die genannten Nachteile in Kauf genommen werden müssen.
    (Frequenzbandbeschneidung, Kompessionsartefakte)


    Begründung mittels "Extrembeispiel":
    Falls jemand eine ähnliche Aufnahme zur Hand hat (A Capella):
    Artist: The Kings Singers
    Album: Beatles collection
    Titel: "Back in the USSR"


    Bei der Aufnahme standen die Künstler fast im Halbkreis, wohl jeder bekam ein eigenes Mikro, kaum Einsatz von Stützmikros.
    Bei einer authentischen Wiedergabekette kann jeder Sänger klar geortet werden, jede Stimme bleibt auf Ihrem Platz, Panorama von ganz links bis ganz rechts, man sitzt mittendrin (auch bei Stereo) .
    Bass- & Tenorstimmen haben grosse "Fülle".


    Jetzt das ganze auf der Bose abspielen, erst mal ohne Centerpoint:
    Bass / Bariton klingen schon "dünner", aber für eine Car Hifi Anlage imho noch ganz OK.
    Panorama ist den Räumlichkeiten geschuldet natürlich "nicht ganz so toll" aber vorhanden


    Und dann das Aha Erlebnis: centerpoint auf "ON"
    das komplette Panorama bricht zusammen, fast alles wird auf den center gelegt, schon fast Mono - soviel zum Raumklang.
    Bass und Bariton mutieren in andere Stimmlagen.



    Zugegeben, das Quellmaterial ist nicht unbedingt typische Musikwiedergabe, zeigt aber sehr deutlich die Schwächen des Centerpoint-Systems auf !


    .. Und für die Tests natürlich unkomprimiert abgespielt.



    btw,
    Bass 0,
    Höhen +3 mit Tendenz +4
    Fading um +2 nach hinten
    ... und ohne centerpoint


    Muss mal alte PL Aufnahmen rauskramen, was dann passiert.


    Gruß

  • Hallo nochmal,


    ich kann diese Klangveränderungen nachvollziehen, tritt auch bei weniger extremen Musikstücken auf, hier ist die Anlage natürlich nur "massenverträgliches" Gerät, man beachte auch den Preis.


    Um solche extreme Stücke wie beschrieben aufzulösen, braucht man wahrscheinlich eine wesentlich hochpreisigere Anlage, wie sie z. B. Audi mit dem B&O-Sstem anbietet, kostet aber auch ein Vielfaches.


    Ist im Home-Hifi-Bereich doch nicht anders... Hier eiene Vergleich ziehen zu wollen, wäre wohl wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!