• Wollte heute zum ersten mal, die abnehmbare Anhängerkupplung montieren, dabei schaut man ja unters Auto, weil man sonst das Loch nicht findet. Was lacht mich denn da an? Es grünt so grün, äh es bräunt so braun. Der Endtopf und diverse Schweißnähte an den Rohren zeigen deutliche Rost-Spuren und das 3,5 Monate nach EZ (kein Lagerfahrzeug, ganz neu in Sushiland gestrickt). ?(

  • Naja, das Zeug besteht halt aus unlakiertem Stahlblech und Mazda hält nach wie vor nichts von "unnötiger" Rostvorsorge.
    Die Blechqualität ist bei Mazda auch seit Jahren eher fragwürdig.
    Ein bisschen Salz vom Winter hast sicher auch noch mitgenommen.


    Anders gesagt: Hast du wirklich etwas anders erwartet? :whistling:



    Aber um dich zu beruhigen: Auspuffanlagen zeigen bei den meisten Herstellern sehr schnell Spuren von Rost (speziell an den Schweißnähten)



    Bei meinem 2004er ist die Auspuffanlage übrigens noch original, dafür sind die Schweller rundherum durchgerostet, ebenso die hinteren Querlenker....
    Türfalze, Radläufe, Heckklappe...alles durch oder kurz davor.


    Also um den Auspuff brauchst dir keine Sorgen machen ,der hält länger als der Rest. :thumbup:

  • Ab dem GJ FL (2015) wird bei Ankunft in Antwerpen der gesamte Unterboden extra neu konserviert. Natürlich ist die Abgasanlage nicht beteiligt. Aber der Rest machte für mich und auch einen befreundeten Dekra-Prüfer einen guten bis überdurchschnittlichen Eindruck. Er sieht ja jeden Tag Fahrzeuge alle Marken in der Prüfhalle. Daher traue ich seinem Urteil ein wenig. Dennoch ist eine zusätzliche Vorsorge (Hohlräume usw.) sinnvoll wer sein Fahrzeug länger als zB 5 Jahre fahren will.
    Bei der Abgasanlage ist es schwer Prophylaxe zu betreiben. K.a. ob Zinkspray an den Schweißnähten etwas bringt.
    Bei viel Kurzstrecke z.B. rosten ESD/Rohre oft mehr von innen als von außen, da sich immer Kondenswasser im Inneren bildet und durch diese Feuchtigkeit im Inneren das ganze Elend seinen Lauf nimmt.

  • Tja... Auspuffanlagen sind Teile, die irgendwann das Zeitliche segnen. Ungewöhnlich finde ich es schon, dass nach derart kurzer "Betriebszeit" doch schon sehr deutliche Rostansätze sichtbar sind, es ist ja nicht nur eine kleine Stelle betroffen. Beim Vorgänger (C5 Tourer) war erst nach 2 Jahren geringer Rost zu sehen. Bei meinem Opel Corsa waren nach 1,5 Jahren minimale Rostspuren sichtbar. Ein Auspuff ist ein Teil des Ganzen, wenn man es als normal betrachtet, das nach so kurzer Zeit etwas am Auto rostet, könnte ja auch zuerst die Motorhaube rosten oder ein Kotflügel, irgendwie sehe ich das nicht ein. Werde mal meinem Freundlichen auf die Pelle rücken! 8)

  • Bei Auspuffanlagen wird halt i.d.R. billiger Stahl verwendet. Der rostet halt. Da wird auch dein fMH nix ändern können....
    Und wegen der Temperaturen ist Rostschutz nur bedingt möglich. Bei einem Diesel wird so ein Hochtemp.-Lack den man zu kaufen bekommt vielleicht noch halten. Bei meinem MPS war das nicht der Fall. Hatte letzten Sommer den stark verrosteten 2. Kat damit lackiert (nach der Rostentfernung natürlich!). Allerdings hats relativ lange ziemlich gestunken! Ergebnis war, als ich das nächste mal unters Auto geschaut habe: Der Lack verbrannte!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!