• Hallo,


    ab nächstes Jahr soll das Unfallmeldesystem "eCall" in jedem Neuwagen Pflicht sein.
    Weiß jemand, wie Mazda6 das umsetzen wird? Ich bin etwas überrascht, dass es in den 2017er Modell noch nicht im Einsatz ist.


    VG

  • Wenn es in Neuwagen ab 2018 Pflicht wird, wieso sollte es dann im 6er nachgerüstet werden (müssen)?
    Oder meinst du wie es im 2018er Modell dann implementiert ist? Das weiß wahrscheinlich derzeit niemand außer vllt Mazda Ingenieure, sollten sie sich schon diesem Thema gewidmet haben.

  • Jedes Fahrzeug was ab 31.03.2018 ES neu zugelassen wird, muss so ein System eingebaut haben. Ursprünglich sollte es 2015 schon so weit sein.
    Ich gehe davon aus, dass es bis dahin kein neuen 6er gibt. Nachgerüstet werden muss es nicht, aber ich finde so ein Notrufsystem ansich sehr gut und würde so etwas gerne nachrüsten.
    Das einfachste ist es, wenn man so ein 12V-Stecker von den Versicherungen nimmt, nur habe ich da so meine Bedenken. Zwar behaupten die Versicherungen, dass sie keine Daten speichern, aber vertrauen habe ich da nicht.
    Daher würde mich halt interessieren, wie Mazda das löst und ob man es vielleicht nachrüsten kann. Außerhalb von Modellreihen wird Mazda ja kaum große Veränderungen machen.

  • Hey oceanpig, klar ist so ein Notfallsystem toll, die GPS Daten werden bspw. automatisch an die zu Helfenden übermittelt. Aber bitte lass dich damit nicht ködern. Ich habe vor einigen Jahren an einem IT-Projekt für eine Versicherung in Vorbereitung auf dieses System gearbeitet. Die Versicherungen schauen sich die Daten im Schadenfall an - wenn alles passt haben sie kein Interesse daran, sie auf lange Sicht zu speichern. U.a. wird auch die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Solltest du dann z.B. ohne Vollkasko mit 51 km/h in der Stadt unterwegs sein und einen Unfall bauen, hast du ein Problem. Damit ist die Versicherung dann raus. :whistling:

  • Des weiteren gilt die Pflicht für alle neuen Modelle an 2018....aber nicht alle Neuwagen.
    Neue typ Zulassungen müssen mit eCall ausgestattet werden, aber nicht alle Neuwagen.


    Der aktuelle 6er braucht demnach noch kein ecall, da die Typ Zulassung schon eine Weile zurück liegt

  • Solltest du dann z.B. ohne Vollkasko mit 51 km/h in der Stadt unterwegs sein und einen Unfall bauen, hast du ein Problem. Damit ist die Versicherung dann raus. :whistling:

    Völliger Quatsch, es kommt darauf an, ob Du grobe Fahrlässigkeit auch für die Kasko mitversichert hast und selbst wenn nicht, wird Dir keine Versicherung bei 51 km/h einen Strick draus gehen und schon mal gar nicht komplett leistungsfrei bleiben. Da kommt es doch noch auf ein paar andere Kriterien an. Für die Versicherer sind die Daten eigentlich nur interessant, wenn Du einen Telematik-Tarif hast. Da diese in Deutschland aber nur eine geringe Akzeptanz finden, ist die "Gefahr" da doch recht gering.

  • Für die Versicherer sind die Daten eigentlich nur interessant, wenn Du einen Telematik-Tarif hast. Da diese in Deutschland aber nur eine geringe Akzeptanz finden, ist die "Gefahr" da doch recht gering.


    Ich würde trotzdem nicht wollen, dass jemand anderer solche Daten von mir hat....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!