Mein 6'er...Bremssattel hinten defekt und....Der Kleine knarscht beim Lenken....

  • Hallo liebe 6'er Freunde....


    Kurz zur Vorgeschichte...


    Ich hatte auf der Autobahn nen Platten, wurde zum Freundlich abgeschleppt, da das Loch für das Pannenset zu groß war (Warum genau gibt es kein Reserverad mehr?) und habe dann den Reifen beim Freundlichen wechseln lassen. Wagen abgeholt, daheim abgestellt und 2 Wochen auf Dienstreise gewesen. Als ich wieder zu Hause war, bin ich los gefahren und auf dem Supermarktparkplatz habe ich beim aussteigen noch gedacht "Man, was stinkt das hier so..." und bin einkaufen gegangen und dann weiter gefahren. 2 Ampeln später hatte ich beim anfahren den Eindruck, mich würde hinten jemand festhalten. Also bei der nächsten Möglichkeit angehalten und beim Aussteigen schlug mir schon wieder der "Gestank" vom Parkplatz entgegen. Als ich dann ums Auto ging, strahlte die rechte Felge hinten eine solche Hitze aus, das mir ganz spontan die Idee einer blockierten Bremse kam.


    Wieder zum Freundlichen und mir wurde dann mitgeteilt, das das bei unserem 6'er ein häufiges Problem ist, das die Bremssättel sterben. :cursing:


    Echt jetzt? Ich habe diverse Autos gefahren, viele davon mit Laufleistungen in Richtung 200000 und ich habe bisher noch NIE erlebt, das ein Bremssattel kaputt gegangen ist.


    Ist das wirklich ein so oft auftretendes Problem? ?(


    Nun zum aktuellen Problem...


    Mein Auto knartscht wenn ich nach rechts lenke...Ich meine, ich habe in einem anderen Forum mal was darüber gelesen, das da irgendwas geschmiert werden müsste....kann aber den Beitrag nicht mehr finden und nachdem ich gestern die Sommerreifen drauf gezogen habe und mir das ganze mal vernünftig angucken konnte, habe ich auch nichts gefunden, das geschmiert werden könnte / sollte...


    Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt und / oder weiß jemand, was es sein könnte und wo ich suchen muss / könnte?


    Danke schon mal für's lesen und die Antworten...


    lg


    Pascal

  • Wieder zum Freundlichen und mir wurde dann mitgeteilt, das das bei unserem 6'er ein häufiges Problem ist, das die Bremssättel sterben. :cursing:
    Echt jetzt? Ich habe diverse Autos gefahren, viele davon mit Laufleistungen in Richtung 200000 und ich habe bisher noch NIE erlebt, das ein Bremssattel kaputt gegangen ist.
    Ist das wirklich ein so oft auftretendes Problem? ?(


    Ja, ist es!
    Es kommt auf die Konstruktion drauf an. In unserem Fall, ist ein Bremssattel mit Hebelmechanismus wo das HAndbremsseil angreift verbaut.
    Da kommen dann mehrere Faktoren zusammen, die in Summe dann den stockenden Bremssattel erzeugen:
    - prinzipbedingt bremsen die HA Sättel viel weniger als die an der VA, was bedeutet dass sich die Kolben je nach fahrweise (wie stark bremst man) fast gar nicht bewegen
    - zusätzlich dorch diesen Grund bewegen sich auch weder die Bremsklötze noch die Führungen vom Schwingsattel
    - der Hebelmechanismus "bremst" den Kolben zusätzlich
    - Korrosive Umgebung macht dann das übrige


    Das alles führt dann dazu, dass entweder der Kolben im Sattel oder (häufiger) der Sattel auf den Führungsbolzen und die Klötze in ihren Führungen "ankleben". Bei letzteren auch durch mangelnde Schmierung. Auch wenn beim Einbau der Klötze Kupferpaste verwendet wird (was offensichtlich nicht selbstverständlich ist!) verschwindet die mit der Zeit bzw. kommt Dreck dazu oder lässt Rost die Trägerplatten der Klötze "größer" werden. Dann steckt das ganze natürlich.



    Es ist dann zwar nicht der Sattel defekt, dass er nicht mehr verwendet werden könnte aber er arbeitet halt nicht mehr. Die meisten Werkstätten sind heutzutage überfordert dies zu reparieren oder es kam durch die Umstände (immer höher werdende Stunden-Sätze, die WS muss Garantie auf ihre Arbeiten geben, ...) dass in solchen Fällen nur mehr Sättel getauscht werden.
    Wenn dann nicht sorfältig gearbeitet wird, wird eine erneut steckende Bremse nicht lange auf sich warten lassen.


    Dem Problem könnte man auch anderweitig zu Leibe rücken. Nämlich eine wirkliche regelmäßige (alle 2-3 Jahre z.B.) Servicierung der HA-Bremse. Und damit meine ich nicht die Sichtkontrolle oder der Bremsentest am Bremsenprüfstand.... Damit meine ich:
    - Sattel demontieren
    - alles säubern, neu fetten
    - Sättel, Scheiben und Klötze wieder einbauen


    Aber das nacht halt keiner.... Bzw. wird es der "Normal-Kunde" auch nicht zahlen wollen, weil er den Sinn nicht versteht...



    Mein Auto knartscht wenn ich nach rechts lenke...Ich meine, ich habe in einem anderen Forum mal was darüber gelesen, das da irgendwas geschmiert werden müsste....kann aber den Beitrag nicht mehr finden und nachdem ich gestern die Sommerreifen drauf gezogen habe und mir das ganze mal vernünftig angucken konnte, habe ich auch nichts gefunden, das geschmiert werden könnte / sollte...


    Das kann "alles" sein....
    Eine genauere Beschreibung oder Lokalisierung würde sehr helfen! Idealerweise ein Video, wenn man darauf das Geräusch hört.


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    beim 6er Mazda bis zum 626 GF/GW zurück gibt es die Probleme mit den Bremssätteln. Ohne regelmäßige Pflege kannst Du froh sein wenn die hinteren Sättel bis 150 Tkm halten. Auch die vorderen machen Probleme bei zu wenig Pflege.


    Michael

  • Guten morgen...


    Na...da habe ich mir ja ein tolles Auto ausgesucht. Ist jetzt der 4 Mazda und ich hatte mit den anderen Autos noch nie Probleme. :(


    Ein Video würde ich gerne anhängen...aber Wie?

  • Ich bin noch mal in mich gegangen...und da ist mir eingefallen, das ich ja ne DropBox habe...


    Ich füge mal den Link ein....ich hoffe, das funktioniert....


    Video

  • Hi Pascal_1980,
    hab das gleiche problem am Mazda 6 GH Kombi schon seid 3 Jahren und jede Autowerkstatt sagt was anderes und keiner kann mir sagen was das ist???
    Von Werkstatt hört man nur fahr solange bis es kaputt geht:-(((
    Fahre schon seid 3 Jahren und geht nicht kaputt???

  • Hab das Problem auch gehabt .....reines Komfort Problem....alles fest alles gut,aber tut quitchen????????????????????
    Nich nur bei lenken beim fahren hört man das auch


    Bei langen Suche Ursache gefunden ! Radaufgängung links unten ( ca.400€)
    Wollte erst nicht austausche .....probiert das zu behandeln ohne Demontage ....womit?????Einfach !unter Gummi Schutz Schmiermittel
    Rein getan.....normale schpritze für medizinische Injektion mit klein dünn Nadel .
    Hab Ruhe gehabt ca. 3 Monate ,Prozedur wiederholt wider Ruhe Ca.2000km. Und nun mus doch austauschen da in Lenker spürbar
    Spiel bekam .
    Also probieren ....das kan 3 Jahre halten????????????oder auch nicht....
    Das ist nur ein Tipp ....kann auch oben sein ,aber in gleiche Weise behandeln


  • Bei mir ist jetzt auch soweit, 56000 km. hinten links.
    Gestern noch alles ok, heute passiert.
    Ich habe gerade Morgen Termin wegen Rückruf, mal sehen was sie machen.
    Problem mit Bremssattel zieht sich durch alle Reihe, wie schon jemand erwähnt hat, von 626 bis jetzt, traurig. :thumbdown:


    LG

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Mein GH hat es jetzt (nach 7 Jahren und 178tkm) auch erwischt: Bremssattel hinten rechts klemmt.
    Im Zubehör für 65€ neuen erstanden, Montage in 30 Minuten erledigt.
    Dann kam das Problem: Entlüften per Handpumpe sowie klassisch brachte ein hartes Bremspedal, nach dem Starten des Motors wurde dies jedoch wieder weich (wohl noch Luftblase drin).
    Auto zum sfMH, dort mit Überdruck entlüftet: gleiches Bild!
    Erst als dort bei laufendem Motor die Prozedur wiederholt wurde zeigte sich das letzte Luftbläschen.


    Tipp für alle selber schrauber: Bremsleitung zuklemmen vor dem abschrauben und beim anschließenden Entlüften das Pedal max. 3/4 des Weges betätigen.
    Damit sollte das Entlüften in Eigenregie funktionieren.

  • Bei mir ist jetzt auch soweit, 56000 km. hinten links.
    Gestern noch alles ok, heute passiert.
    Ich habe gerade Morgen Termin wegen Rückruf, mal sehen was sie machen.
    Problem mit Bremssattel zieht sich durch alle Reihe, wie schon jemand erwähnt hat, von 626 bis jetzt, traurig. :thumbdown:


    LG[/quote]


    Mein fmh will für Bremssattel, neue Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten Ca. 950 Euro???


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank


    LG

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Hallo,

    Zitat

    Mein fmh will für Bremssattel, neue Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten Ca. 950 Euro???

    Kommt schon hin. Ich war bei meinem GH mit ca. 850 Euro mit nicht originalen Mazdateilen dabei.


    Michael

  • Kurzes Update zu meinem Defekt:
    Auch mit neuem Bremssattel erhitze sich dieser während der andere kalt blieb.
    Also nochmal alles gecheckt.
    Einer der Führungsbolzen hat einen Gummiring drauf, der sich verformt hat und dafür sorgt dass der ganze Sattel verkantet.
    Ob diese Verformung durch die Überhitzung des alten Bremssattels entstand oder etwas anderes weiß ich aber nicht.
    Jetzt besorge ich nen neuen Bolzen (den Gummiring wird es wohl nicht beim MH einzeln geben) und damit sollte die Bremse wieder frei funktionieren.

  • Hallo,

    Kommt schon hin. Ich war bei meinem GH mit ca. 850 Euro mit nicht originalen Mazdateilen dabei.


    Michael


    Danke Dir für Info.


    LG


    Update


    HA komplett erneuert, es hat 870 Euro gekostet:


    Teile 570 Euro
    Arbeit 200 Euro


    Leider bin ich nicht zufrieden, es bremst nicht so gut, schwammiges Feedback am Bremspedal und
    Handbremse Griff geht erste 1/3 des Weges ohne Wirkung und wenn unten ist wackelt, so war vorher nicht.
    Leider habe ich heute wenig Zeit um zurückzukehren um mit Meister zu besprechen
    Ich werde wohl nächste Samstag wieder zu FHM müssen gehen.

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

    Einmal editiert, zuletzt von yubsy ()


  • Entlüftungs Vorgehen werde ich wohl meinem FHM nächste Samstag präsentieren müssen.
    Sie haben es wahrscheinlich bei mir auch nicht so richtig hinbekommen.
    Danke für Tipp


    LG :thumbup:

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Ich musste bei meinem Mazda 6 (181.000 km) bisher EINEN Bremssattel ersetzen. Das hat mich 80,00 € + Einbau gekostet. Das ist ein Betrag, über den es wirklich nicht lohnt, sich aufzuregen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!