Bremse schleift - trotz neuem Sattel

  • Auf einen verkehrt herum montierten Dichtring. Wenn die Montagerichtung eine Rolle spielt beim automatischen Rückstellen durch Druckabbau beim Loslassen des Bremspedals.
    Sonst anderen Sattel einbauen. Sollte ja Garantie oder Gewährleistung drauf sein.


    Michael

  • Ich danke erstmal für eure Hilfe. :)


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem neuen Sattel der Dichtring des Kolbens defekt sein sollte. Wir haben ihn auch nicht geöffnet oder dergleichen, also von daher...
    Klar, ist bestimmt schon mal vorgekommen, dass auch neue Sättel hin sind, aber ich hoffe da einfach mal ein bisschen aufs Positive. Weil Reklamation, Gewährleistung und Co. stell ich mir besch***eiden vor. Ich müsste zwischenzeitlich noch nen anderen kaufen und I#im Endeffekt wird eh immer abgelehnt und es heißt nach 6 Wochen Wartezeit: wir konnten im Werk keinen Fehler feststellen. Und dann hock ich hier auf 2 Stück TRW Bremssättel a 150,- Euro das Stück. Prost Mahlzeit.


    Die Handbremsseil-Theorie gefällt mir sehr gut. Und ja, es wurde nur aufgebockt geprüft, nicht am Boden im eingefederten Zustand. Entlastet macht die Handbremse also auf jeden Fall komplett auf.
    Was meiner Meinung aber deutlich gegen die Handbremse spricht ist folgender Umstand: Auto aufgebockt, Bremse gelöst, am Sattel gewackelt und geruckelt um anscheinend den letzten mm zu lösen, alles freigängig. Wir starten das Auto, treten aufs Bremspedal, lösen das Bremspedal und drehen am Rad: steckt und schleift.


    Somit sagt mir mein laienhaftes Schrauberverständnis: das Handbremsseil kanns eigentlich nicht sein. Sonst wäre die Bremse doch nicht auch im aufgebockten Zustand fest, bloß beim einmaligen Betätigen der Fußbremse ohne dass ich an der Handbremse war.


    Für meinen persönlichen Geschmack scheint da irgendwo ein minimaler Restdruck zu sein. Dieser verhindert anscheinend das entsprechende Lösen des Kolbens, bzw. drückt einfach drauf. Wodurch dieser entsteht: keine Ahnung.
    Wäre ne Überlegung, ob es eventuell ein gequollender Bremsschlauch sein könnte. Oder wer weiß, vielleicht tatsächlich der brandneue Sattel von TRW ne Macke hat.
    Oder aber einfach mal 1000 - 2000 KM fahren und schauen, ob sich das Klump nicht einfach mal einschleift? :whistling:

  • Auf einen verkehrt herum montierten Dichtring.


    Welcher Dichtring?
    Der der Kolben und Zylinder gegeneinander abdichtet (quasi wie Kolbenringe beim Motor)?
    Wenn ja, dann hat der einen Rechteck-Querschnitt. Somit kann der nicht falsch montiert sein...


    Was meiner Meinung aber deutlich gegen die Handbremse spricht ist folgender Umstand: Auto aufgebockt, Bremse gelöst, am Sattel gewackelt und geruckelt um anscheinend den letzten mm zu lösen, alles freigängig. Wir starten das Auto, treten aufs Bremspedal, lösen das Bremspedal und drehen am Rad: steckt und schleift.


    Somit sagt mir mein laienhaftes Schrauberverständnis: das Handbremsseil kanns eigentlich nicht sein. Sonst wäre die Bremse doch nicht auch im aufgebockten Zustand fest, bloß beim einmaligen Betätigen der Fußbremse ohne dass ich an der Handbremse war.


    Doch, es kann trotzdem das Handbremsseil schuld sein, auch wenn die Handbremse nicht betätigt wurde! Es ist schwer zu erklären. Es kann sein, dass das Seil im ausgefederten Zustand grad noch freigängig ist. Somit quasi "am Anschlag", wenn dann das Seil durchs einfedern etwas bewegt wird würde es den Hebel am Bremssattel ganz leicht anziehen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Leider kann ich zur Lösung des Problems nichts beitragen, denn der fmH hat auch immer wieder nur neue Sättel, Führungen, Scheiben oder Beläge verbaut.
    Es kam immer wieder. Jedes Jahr. Insbesondere im Frühjahr oder im Herbst.
    FmH fragte nach meinem Fahrprofil: meist alleine, kaum Stadt oder Autobahn, konstante Geschwindigkeiten, kaum starke Bremsmanöver, salzige Winter etc. Sein Fazit: wenig Nutzung/Beanspruchung, insbesondere der Handbremse, führt insbesondere nach dem Winter zu festgehenden Bremsen hinten. Dies beträfe aber alle anderen Marken in diesem Alter genauso. Hilft euch jetzt nicht wirklich weiter, aber na ja.

  • Doch, es kann trotzdem das Handbremsseil schuld sein, auch wenn die Handbremse nicht betätigt wurde! Es ist schwer zu erklären. Es kann sein, dass das Seil im ausgefederten Zustand grad noch freigängig ist. Somit quasi "am Anschlag", wenn dann das Seil durchs einfedern etwas bewegt wird würde es den Hebel am Bremssattel ganz leicht anziehen.

    Ich glaube dieses Mal hast du jetzt nicht ganz aufmerksam gelesen *schmunzel*


    Also ich habe Julia so verstanden dass der Wagen gar nicht von der Bühne runter kam.
    Wagen auf der Bühne, Bremssattel nach Montage freigängig, Motor wurde auf der Bühne angelassen, Bremspedal betätigt, Bremse ist fest.
    Insofern scheint das Handbremsseil wohl auszuscheiden.

  • Also ich habe Julia so verstanden dass der Wagen gar nicht von der Bühne runter kam.
    Wagen auf der Bühne, Bremssattel nach Montage freigängig, Motor wurde auf der Bühne angelassen, Bremspedal betätigt, Bremse ist fest.
    Insofern scheint das Handbremsseil wohl auszuscheiden.


    Wenn das tatsächlich so ist, dann hast du natürlich Recht! :S;(;)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Lionheart:
    Ich denke nicht dass das Fahrprofil den Ausschlag gibt, ob die Handbremsmechanik am Sattel festgeht.
    Vermutlich eher Schmutz und Korrosion, und das wird durch Benutzung nicht verhindert.
    Eventuell ein Designfehler vom Sattel oder die Dichtmanschetten sind von schlechter Qualität und vernachlässigen dann ihren Job.

  • Ich denke nicht dass das Fahrprofil den Ausschlag gibt, ob die Handbremsmechanik am Sattel festgeht.


    Ich denke schon, dass die einen Einfluß hat.


    Extrem 1 (kaum bzw. sanftes bremsen):
    Hier bewegt sich der Kolben und somit die Klötze quasi nie.



    Extrem 2 (flottes fahren und dadurch zwangsläufig häufigere und (viel) stärkere Bremsmanöver):
    Hier bewegt sich der Kolben regelmäßig, sollte also nicht so schnell fest stecken.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn der Kolben sich leicht zurückdrehen lässt aber der Hebel für die Handbremsmechnik durch Eindringen von Feuchtigkeit und/oder Schmutz fest geht sehe ich da nicht wirklich einen Zusammenhang.


    In dem Fall hast natürlich recht!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!