Probleme mit den Assistenz systemen

  • Hallo leute,


    ich habe heute früh bei der Fahrt zur Arbeit zwei mal Probleme mit den Assistenz Systemen gehabt.


    Mein Auto: Mazda 6 Nakama intense Modell 2017.


    Mitten unter dem fahren kam auf einmal die Meldung ddas die Kamera nichts sieht - im Auto war nichts beschlagen sonst - na gut dachte ich mir schalte halt das Scheiben Gebläse ein.
    Nach wenigen Minuten war gut und ich dachte mir na ja...war halt ein bischen Feuchtigkeit drin.


    Nach ca. 5 Minuten wieder dasselbe Spiel - aber diesmal bleib es bis ich in der Foirma angekommen bin.


    Aussentemperatur so ca. 1 - bis 4 Grad innen Klima mit 19 Grad.


    Im Winter hatte ich das schon mehrfach - aber da dann ruhe war hatte icg das ganz vergessen.


    Kennt ihr das Verhalten auch ?


    schöner Gruß
    Christian

  • die klassische Meldung für das wäre: "Störung von xxx wegen Umständen" und alle Kamerabasierten Assi-Systeme werden auf gelb geschaltet.


    hatte ich schon dreimal und jedes mal hat die Sonne mich und die Kamera voll erwischt.

  • Halllo Leute,


    nein, war nicht dierekt in die Sonne.
    Ich hab den Eindruck das da die Luft Zirkulation nich tso doll ist.
    Wenn die ganze Scheibe frei ist...und dennoch....
    Ich werd das mal beobachten.


    Ist halt blöd wenn die Assistenz systeme nicht zur Verfügung stehen.

  • Hi,


    wenn es sich um die Kamera handelt, die im Gehäuse des Rückspiegels verbaut ist, dann ist das ein bekanntes Problem, hat man leider bei den neuen Modellen wohl auch noch nicht im Griff !


    Die Kamera hinter der Scheibe beschlägt bei den von Dir genannten Umständen (kurz über Null Grad, hohe Außenluftfeuchtigkeit.)


    Ich hoffe nur das man beim neuen Modell das Folgeproblem in den Griff bekommen hat. Wenn man beim VFL mit Licht fährt, wird beim Ausfall der Assistenzsysteme und des Lichtassistenten das FERNLICHT einschaltet.


    Macht einen sehr beliebt beim Gegenverkehr und den Freunden in Blau.


    Grüße

  • Hallo V168330,


    ja genau das ist der Effekt.


    Oh mann....bei einem Auto für 40.000 € ist das schon kräftig und ärgerlich...und dann noch der ärger mit dem MDE....


    Man muss sofort das Fernlicht ausschalten wenn die Meldung kommt...


    Dabei wäre es o einfach...einen kleinen Lüfter oder ein Thermo Element ...oder einfacher grössere Lüftungs Schlitze....

  • Hi,


    ich hätte zumindest erwartet, das man das bei dem 2ten Nachfolger/Facelift in den Griff bekommt !


    Aber das ist für mich typisch Mazda, die 6er ab 2013 sind von der Planung bis zur Ausführung absolut "billig" und auf Kostenersparnis gebaut. Da rappelt und klappert nach kurzer Zeit alles, da rosten sogar die Boxen in den Türen, weil man sich die Dampffolie bzw eine Trennung zwischen Scheibenbereich und Boxen gespart hat.


    Dazu kommen noch die massenhaften teschnischen Probleme=Kinderkrankheiten die, selbst für ein damals neues Modell, schon exorbitant viele waren. Das Mazda viele davon leider auch nicht bei dem aktuellen Modell behoben hat, wird seit dem immer mehr Leute in den Foren von Problemen auch beim aktuellen Modell schreiben, immer deutlicher. Dazu kommt noch der Hürdenlauf wenn man Mängel meldet und diese behoben haben möchte. Da muss man schon einen guten Händler haben, von Mazda aus geht da ohne Androhung von Rechtsmitteln nur in den seltensten Fälle etwas schnell und ohne Probleme.


    Meiner wird jetzt 2,5 Jahre alt, hat davon mindestens 1 Monat in der Werkstatt gestanden, nur wegen dieser Kinderkrankheiten und Folgeschäden, und es war jedesmal ein Kampf die, berechtigten, Mängel behoben zu bekommen. Die Geräuschkulisse im Innenraum wird im lauter, sowohl durch fehlende Dämmung (zumindest die soll ja beim aktuellen etwas besser sein) duch Außengeräusche, als auch durch klappern, knarzen etc. von Teilen im Innenraum. Mein "Alter", ein Hyundai Sonata Vollaustattung von 2001, der nur 2/3 von diesem Mazda kostete, der "nur" die CenterLine Ausstattung hat, war nach 13 Jahren leiser und knarzfreier, in jeder Hinsicht wertiger, da rappelte und klapperte nichts, die Dämmung sowohl gegen den Motor als auch gegen die Radkästen, war auch nach 13 Jahren immer noch "Limousinengerecht". (Das Leder war nach 13 Jahren wie neu, bei einem Bekannten der die Sportsline fährt, 3 Jahre alt, sind schon Nähte gerissen und es gibt aufgrund des wirklich dünnen und billigen Leders bereits deutliche Abriebspuren).


    Ich werde den Wagen noch zwei Jahre fahren und habe mir deshalb die Anschlussgarantie gekauft, ohne wird das zu teuer nach meinen bisherigen Erfahrungen und das obwohl ich keinen Diesel und keine Automatik habe, was bei diesem Modell früher oder später zum KO Kriterium werden wird.


    Dann werde ich mich von der Marke trennen, war ein Versuch, Fehlgeschlagen !


    Grüße

  • Zitat

    Mein "Alter", ein Hyundai Sonata Vollaustattung von 2001, der nur 2/3 von diesem Mazda kostete, der "nur" die CenterLine Ausstattung hat, war nach 13 Jahren leiser und knarzfreier, in jeder Hinsicht wertiger, da rappelte und klapperte nichts, die Dämmung sowohl gegen den....


    Sorry, aber was für ein blöder Vergleich.......
    2001 hast du für 40.000€ einen fast vollen Volvo S80 mit 2.0T Motor.....
    Schau dir an, was die jetzt kosten.


    Denn Preis Vergleich hättest du dir echt schenken können.


    94 hat du für 25.000 DM einen 520 BMW bekommen..... :whistling:

  • Ich kann den Ärger nachvollziehen mit den Mängeln... Dann hast du leider einen "Montagswagen" erwischt.


    Mich nervt aber, dass hier wieder unnötig von wenigen Fahrzeugen auf die Gesamtheit alle 6er geschlossen wird. Mängel sind ohne Zweifel blöd, haste aber bei ausnahmslos allen Herstellern. Ich habe dann wohl eines der wenigen fehlerfreien Wagen von Mazda????


    Wenn du unzufrieden bist verkaufe doch den Wagen. Es gibt bestimmt nicht wenige User die von solchen Posts genervt sind...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Hallo leute,


    also alles in allem bin ich mit dem Auto bisher recht zufrieden - er fährt sich echt gut und macht einen guten Eindruck - aber die geschilderten dinge müssen echt nicht sein und nerven einfach.
    Abe rich weis von anderen die Audi und Co fahren ...da ist auch nciht alles Gold was glänzt...

  • Ja. die Wahrheit tut manchmal weh.... und wenn jetzt jeder nur schreibt das sein Auto zu 100% funktioniert steige ich hier aus

    Es geht hier nicht um die Wahrheit, sondern mich nerven diese Pauschalisierungen, wie diese aus dem Post 12 von V168330.


    Du wirst hier sicher viele Leute finden, die Ärger mit Ihrem Wagen hatten. Aber eben auch viele zufriedene Mazdafahrer...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Eben. Bei mir sind es nur Kleinigkeiten. Außer dem Rückruf mit dem i-Eloop, wo meiner auch eine Woche bis zur Lieferung des Ersatzteiles, in der Werkstatt stand, ich aber dafür einen neuen 6er als Leihwagen plus 300€ Gutschein bekam, habe ich nichts außerhalb des Wartungsintervalls gehabt.


    USB-Stick funktioniert ab und zu mal nicht so wie erwartet, allerdings stört mich das nicht, weil ich eh nur vom Smartphone streame.
    Ansonsten habe ich nichts zu meckern. Auch die Ledersitze werden bei mir als nicht gerade Leichtgewicht ordentlich belastet und sehen ohne Pflege immer noch top aus.
    Das Einzige, was ich gerne aus dem Nakama hätte, wäre das LED-Volllicht und der Abstandsradar.
    Warum Mazda das damals nur für Automatik angeboten hat, war mir damals ein Rätsel und nachdem es ja doch geht somit unverständlich.
    Der Nakama mag vielleicht innen schicker aussehen, allerdings finde ich das TomTom-Navi besser als das Andere und die elektronische Handbremse finde ich auch nicht prickelnd.

  • Hallo Elric,


    ich hatte am Anfang auch Probleme mit den USB Sticks...seit ich welche von Toshiba - ziemlich klein und in Metall Gehäuse verwende - hatte ich keinerlei Probleme mehr.
    Und ja - ich hätte auch gerne USB 3 und grössere Sticks gehabt - aber wenns gut mit USB 2 und 64 GB klappt..... auch gut.


    Und bis auf die genannten dinge....alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!