zu hoher Spritverbrauch?

  • Moin moin,


    nachdem ich nun 2 Dashcam's verbaut habe und eine aktuellere NaviDVD von 2015 habe, das nächste Thema....


    Herstellerdaten, Test's diverser Autozeitschriften und Spritmonitor.de sagen, dass mein 2.2 Diesel mit 179 PS irgendwas um die 6,5L verbrauchen sollte.
    Mein Kleiner verbraucht aber zwischen 8 und 9 Liter. Nein ich fahre nicht Bleifuß.


    Muss ich mir sorgen um den Motor machen?


    Grüße und in freudiger Erwartung eurer vielen Antworten :)

  • Hey Tronico,


    "kein Bleifuß" ist auch immer subjektiv. Ich hatte ´nen 2,5 er Benziner, kombiniert laut Daten mit 8,2 Litern bzw. innerstädtisch 11,2. Mein Profil war zu 85% innerstädtisch und auf der gelegentlichen AB habe ich mein 170 PS-Auto auch wie ein solches benutzt. Mein Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufzeit lag bei 11,1 Litern. In deinem Profil steht Berlin, insofern vermute ich ebenfalls viel innerstädtische Nutzung? Da würde ich mir beim Diesel andere Sorgen machen, als einen oder zwei Liter mehr oder weniger Verbrauch (siehe Ölverdünnung, Ventile, Steuerkettenlängung).


    Grüße

  • Ich fahre kaum in Berlin. Vielleich 100km pro Tankfüllung.
    Die restlichen 600km verbringe ich auf Autobahn und Landstrassen.


    Vorher hatte ich einen ASX Diesel mit 150 PS. Da war ich in der Regel immer im Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor.de... Darum meine bedenken. 2-3L mehr als der Durchschnitt finde ich nicht unbedingt normal.

  • 6,5l/100km habe ich mit meinem VFL GH 2,2l Diesel mit 185ps nur bei reiner Fahrt für lange Strecken auf der AB verbraucht. Im Schnitt habe ich über 50.000km und drei Jahre 7,5l/100km benötigt. Fahrprofil 2/3 Autobahn bei 140km/h. Rest Stadtverkehr.


    Alle Werte sind selbst berechnete Werte. Also nix vom Bordcomputer. Der hatte bei mir immer 6,5l/100km angezeigt!


    Grüße von "nebenan"...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Zwischen 8-9l finde ich jetzt bei hauptsächlich Überland und ohne Bleifuß auch recht viel.
    Ich bin im Schnitt bei 7l und habe mit 16km Arbeitsweg und teilweise auch noch kürzeren Strecken sicher kein besonders sparsames Fahrprofil...

  • 8-9 Liter sind für den Diesel viel zu viel.
    Meiner verbraucht selbst auf schnellsten AB-Etappen max. 7,5 im Schnitt.
    Dann bin ich aber dauerhaft >200 unterwegs.
    Im Normalfall, flott gefahren, liege ich bei 6-6,5 im Schnitt.
    Geht auch noch ein paar Zehntel weniger, aber das frisst bei meinem dann die DPF-Regeneration meist wieder auf.
    Daher habe ich mir das "bewusst sparsam fahren" abgewöhnt.


    Bei deinem Verbrauch würde ich denken dass der Motor die ganze Zeit versucht zu regenerieren.
    Wieviele km hast du runter?
    Erstbesitzer?


    Nicht dass dein DPF voll ist und die Steuerung es selber nicht mehr frei bekommt.....dann müsstest du zum MH und freibrennen lassen.

  • 8-9 Liter sind für den Diesel viel zu viel.
    Meiner verbraucht selbst auf schnellsten AB-Etappen max. 7,5 im Schnitt.
    Dann bin ich aber dauerhaft >200 unterwegs.
    Im Normalfall, flott gefahren, liege ich bei 6-6,5 im Schnitt.
    Geht auch noch ein paar Zehntel weniger, aber das frisst bei meinem dann die DPF-Regeneration meist wieder auf.
    Daher habe ich mir das "bewusst sparsam fahren" abgewöhnt.

    Bei mir ist Ca.das gleiche Verbrauch ........mit Ca. Gleiche Fahrweise .....zu Test Zwecken mal versucht seeeehr sparsam zu fahren und kam auf 5,5 l. Aber wie gesagt das ist Ausnahme . Zu Regeneration ....bei mir tuts je 400-430 km. 115000 Laufleistung .

    Bei deinem Verbrauch würde ich denken dass der Motor die ganze Zeit versucht zu regenerieren.
    Wieviele km hast du runter?
    Erstbesitzer?

    Nicht nur....da sprechen mehrere Faktoren ....z.b bei mein Kumpel mit kalebrirung Injektoren wurde sofort fast 1l weniger erreicht ...hast auch lange gelitten mit. Werde nicht andere Kleinigkeiten wiederholen darüber gibs mehrere Beiträge .

    Nicht dass dein DPF voll ist und die Steuerung es selber nicht mehr frei bekommt.....dann müsstest du zum MH und freibrennen lassen.

    Stimme auch zu. Eine von Fakto..... :)

  • Schurawi


    die Kalibrierung macht mein Freundlicher bei (spätestens) jeder 2.Inspektion mit. Daher hab ich das als normal angesehen.


    Woher wisst ihr so genau wann und wie oft die Kiste Regeneriert? Schaut ihr permanent auf den Momentanverbrauch?
    Ich merke davon bei meinem Dicken nichts, außer ich achte zufällig mal auf den Durchschnittsverbrauch und der steigt trotz sparsamer Fahrweise.
    Rekord waren mal 5,0l in der Schweiz, hab ich aber nie wieder geschafft :P


    Warten wir mal auf weitere Infos von Tronico .....

  • Woher wisst ihr so genau wann und wie oft die Kiste Regeneriert? Schaut ihr permanent auf den Momentanverbrauch?
    Ich merke davon bei meinem Dicken nichts, außer ich achte zufällig mal auf den Durchschnittsverbrauch und der steigt trotz sparsamer Fahrweise.
    Rekord waren mal 5,0l in der Schweiz, hab ich aber nie wieder

    :) :) FORScan machts möglich ! Da kannst ablesen Anzahl Regenerationen seit Auto lebt .....und gefahrene km.seit letzte Regeneration so einfach ....ob und zu schaue ich da rein,hauptsächlich wegen Kette . Alle PID was mich interessieren sind in Tabelle rausgeführt und ich sehe die alle.


    Aber da sind wir von Thema Verbrauch schon weit weg :P

  • Moin moin,


    sorry für's späte antworten. Erstmal danke für die vielen Beiträge.

    Ständig oder nur für so ca. 30 km? Nach BC oder ausgerechnet?

    Die Werte sind selbst berechnet. Siehe auch Spritmonitor.de --> Mein Spritmonitor-Link

    58.000 runter und ich bin 2. Besitzer. War vorher ein Firmenwagen und wurde in Berlin genutzt.
    Bei über 200 auf der AB verbrauch ich mindestens 11-12 Liter....
    Ich hab heute mal bei 60 km/h im 5 Gang Tempomat angemacht. Laut BC 8 Liter Verbrauch und 60 km/h im Leerlauf 2,8 - 4 Liter schwankend nach jedem auskuppeln.
    Ich denke da ist irgendwas im Eimer...


    Grüße aus Berlin

  • Hallo,


    Die Standheizung treibt den Verbrauch aber schon etwas in die Höhe und die Klima auch.

    Zitat

    Bei über 200 auf der AB verbrauch ich mindestens 11-12 Liter....

    Das ist normal. 13 bis 14 bei mir nach BC.

    Zitat

    Ich hab heute mal bei 60 km/h im 5 Gang Tempomat angemacht. Laut BC 8 Liter Verbrauch

    Bei einer Regeneration wäre der Verbrauch normal. Bei 60 wäre der 4. Gang besser. Im 5.Gang dreht er da ja deutlich unter 1500 U/min.
    Bei 55 kmh und 4. Gang steht da bei mir eine 4 oder niedrige 5 vor dem Komma.


    Zitat

    Leerlauf 2,8 - 4 Liter schwankend nach jedem auskuppeln.

    Geht bei Auskuppeln nie auf Null. Schubabschaltung ist nicht aktiv. Diese Werte mit Schubabschaltung deuten auf eine Regeneration hin. Dauert normal aber max. 30 km.
    Fahr den Diesel nicht zu untertourig. Bleib über 1500 U/min. Untertouriges Fahren erzeugt tiefe Abgastemperaturen und hohen Rußausstoß und damit einen versifften DPF.
    Für den 2,5 Benziner wären diese Verbräuche in Ordnung.


    Michael

  • Die Standheizung treibt den Verbrauch aber schon etwas in die Höhe und die Klima auch.

    Standheizung hatte ich erst 2x an. Klima läuft mittlerweile nicht mehr(hab Automatik aus gemacht).

    Das ist normal. 13 bis 14 bei mir nach BC.

    Der BC zeigt bei dem Tempo bei mir um die 18 Liter...

    Bei einer Regeneration wäre der Verbrauch normal. Bei 60 wäre der 4. Gang besser. Im 5.Gang dreht er da ja deutlich unter 1500 U/min.
    Bei 55 kmh und 4. Gang steht da bei mir eine 4 oder niedrige 5 vor dem Komma.


    Geht bei Auskuppeln nie auf Null. Schubabschaltung ist nicht aktiv. Diese Werte mit Schubabschaltung deuten auf eine Regeneration hin. Dauert normal aber max. 30 km.
    Fahr den Diesel nicht zu untertourig. Bleib über 1500 U/min. Untertouriges Fahren erzeugt tiefe Abgastemperaturen und hohen Rußausstoß und damit einen versifften DPF.
    Für den 2,5 Benziner wären diese Verbräuche in Ordnung.


    Michael

    Ja, war Regeneration... Nun geht es auf 0,6 - 1,2 runter im ausgekuppelten Zustand. Der hohe Verbrauch kann also nicht an der Regeneration liegen... oder ist ein Fehler bekannt, dass die Regeneration zu oft (unnötiger Weise) ausgeführt wird?


    Im übrigen fahr ich in der Regel nicht im 5.Gang bei 60km/h... War nur zu Testzwecken ;)


    Grüße

  • Moin moin,


    hab dieses Wochenende mal neu getestet. Alles selber berechnet.


    200km Autobahn:
    ca. 100km mit Durchschnitt 150km/h und ca. 100km mit max. km/h. Ergebnis sind 10l verbrauch.
    Rücktour:
    200km mit 130km/h (Tempomat) und als Ergebnis kommt 7l bei raus. BC hat 6,5 angegeben.


    Finde diese Werte ganz schön hoch. Mit dem ASX (150PS Diesel) hatte ich bei den Geschwindigkeiten knapp 2 Liter weniger verbrauch. Und das Auto ist im Vergleich zum 6er alles andere als windschnittig.


    Noch jemand ne Idee? ?(

  • Hab das nicht explizit getestet, daher die folgenden Angaben geschätzt:
    130 kmh bei 6,5
    180 kmh bei 7,5-8,5
    Vmax bei 10 Liter
    dürfte meiner dabei auch brauchen.


    Richtig sparsam ist der M6 nur im Bereich bis 100, bis max. 130 kmh geht es auch noch gut.
    Für Tempi darüber ist der 6. Gang zu kurz übersetzt (4100rpm bei Vmax) .
    Ist zwar nicht Verbrauchsgünstig, dafür zieht der M6 im oberen Tempobereich noch ordentlich durch.
    Wer 180 fährt hat dabei mit sparen nichts im Sinn.


    Die Abstimmung gefällt mir jedenfalls besser wie mit einem Schongang, der beim Beschleunigen immer zum zurück schalten zwingt.

  • Hallo
    Ich würde mal sagen,du solltest mal einen Fachmann fragen.Die 10 l verbraucht meiner auch im schnitt,wenn ich mal vernünftig fahre und ich fahre einen zwei Liter Benziner.Für ein Diesel ist das doch ein bisschen heftig.Natürlich kann auch sein,es war ja ein Firmenwagen,das er runter geritten ist.Ich hatte auch viel mit Firmenwagen zu tun und weis wie die gefahren werden.Ehrlich gesagt hätte ich eines unserer Firmenautos nicht mal geschenkt genommen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!