Mazda MZD bootet und bootet und bootet

  • Hallo zusammen,



    während des AIO 1.51 tweakens bin ich unter Einstellung auf
    "Verbrauchsanzeige" gegangen und habe mir dadurch einen Bootloop
    verursacht. Das Mazda MZD System bleibt während dem booten/laden im
    Ladebildschirm (Mazdalogo) stehen. Das Radio, der USB Anschluss und
    anscheinend auch das System funktionieren im Hintergrund. Die
    Tastenkombination "Navi+Mute" funktioniert, allerdings nicht
    "Musik+Favorit+Mute". Es handelt sich um Version 56.00513B-EU, die ich
    mittlerweile auf einer anderen Seite laden konnte.



    Habe anbei noch einige Dateien gepackt, die auf dem Tweak USB Stick lagen, vielleicht kann jemand dazu was sagen?


    Bin etwas überfordert mit der Übertragung per SSH.


    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei aufspielen helfen könntet. Oder
    wohnt von Euch jemand in der Nähe von Heidelberg oder Berlin?



    Viele Grüße


    Normag

  • Hi Leute, kann mir den keiner helfen?? Wüßte gerne wie ich die Firmware per SSH und WinSCP übertrage/aufspiele.


    Radio, Lautstärke, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Blitzerwarnung von Navi unterwegs geht. Es wird alles nur vom Mazda Bootlogo überdeckt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke Amsi


    Habe die Verbindung per SSH mit dem Ethernetkabel fast hinbekommen. Hat sich das Passwort geändert?


    Bekomme im WinSCP die Meldung: Zugriff verweigert und in Putty kann ich nichts eingeben.


    Hier ein Screenshot..

  • Keine Ahnung ehrlich.
    Das Passwort "jci" hast du versucht einzugeben?

    Hi Amsi,


    es lag am Benutzernamen. Dieser muss "cmu" heißen und das Passwort ist "jci".
    Ich habe den Zugang per SSH hinbekommen, doch wie repariere ich den Bootloop??
    Habe die Firmware "roh" also deinstalliert. Die bringt mir so nichts. Wo bekomme ich frische "installierte" Systemdateien??


    Hier mal noch der jci Ordner: https://www.dropbox.com/s/904wxm8w5fqdmib/jci.rar?dl=0

  • Ich vergleiche später mal dein JCI Export mit den original JCI der 513B. Dann sollte sich schnell herausfinden lassen welche Datei(en) nicht mehr original bzw korrupt sind.
    Ansonsten kann ich dir auch den originalen JCI Ordner aus den CMU Image Files extrahieren und zukommen lassen.


    Normag: Dein jci Backup kann irgendwie nicht vollständig sein. Da fehlen über 2000 Dateien. U.a. auch die /jci/gui/index.html. Aber es kann auch gut sein dass die auf dem MZD noch vorhanden sind und nur nicht auf den Stick kopiert wurden oder wie hast du das jci Backup erstellt?


    Ansonsten sind folgenden Dateien unterschiedlich:

    Code
    gui\common\controls\NowPlaying4\images\NowPlayingImageFrame.png
    gui\common\controls\StatusBar\images\StatusBarBg.png
    gui\common\images\background.png
    gui\common\images\icons\IcnSbRoaming.png
    nativegui\images\SafetyText_CN_Croatian.png
    nativegui\images\SafetyText_US_English.png
    opera\opera_home\opera.ini
    scripts\jci-fw.sh
    scripts\stage_wifi.sh
    sm\sm.conf


    Ich lade dir gerade mal den kompletten original jci Ordner hoch und schicke dir dann per PM den Link.

  • Hi Diginix,


    Besten Dank für deine Hilfe. Die Verbindung hat vor zwei Wochen per SSH mit Ethernetkabel zu USB>Router>Notebook und dem WinSCP Programm geklappt.
    Leider liesen sich die Dateien im Opera Ordner nicht überschreiben (Data in use), also habe ich erst die Dateien&Ordner gelöscht und anschließend reinkopiert. Leider hat das MZD beim kopieren rebootet. Nun sind die USB Ports deaktiviert. Um eine Erfahrung reicher, doch was die MZD Software betrifft einen Schritt nach hinten gefallen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, wie du geschrieben hast das man das System mit Schreibrechten remounten muss. Den Befehl habe ich eingegeben, aber anscheinend hat es nicht geklappt.
    Das löschen der Dateien ist also auf keinen Fall zu empfehlen.
    Nun bleibt mir wohl nur noch der Mazda Händler oder die Verbindung per USB zu TTL Kabel (Com3 Port)...


    PS: Das JCI Backup, was ich hochgeladen habe, wurde mit dem WinSCP Tool gemacht. Seltsam, dass die Dateien gefehlt haben.

  • Ok, das ist ärgerlich und lag sicher an den nicht vorhandenen Schreibrechten. Denn zur Laufzeit kann man mit root Rechten bzw R/W gemountet definitiv alles überschreiben ohne es zuvor zu löschen.
    Und ja, du brauchst jetzt eine serielle Verbindung direkt hinten an der CMU. Dazu muss diese erst mal ausgebaut bzw freigelegt werden um die Kabel direkt anschließen zu können.
    Wie das geht und was man braucht, ist hier beschrieben.


    Viel Erfolg und lass mal was hören wenn du die nächsten Schritte gemacht hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!