RX-8 mit 231 PS; Fahrerlebnisse

  • Hallo Zusammen,

    ich möxhte mir gerne einen RX-8 mit 231 PS zulegen, allerdings erst im nächsten Jahr. Meine Freundin habe ich mittlerweile auch schon soweit genervt, daß sie zugestimmt hat.

    Die Frage ist jetzt nur 192 oder 231 PS??? Ich favorisiere ja die 231 PS, wegen der besseren Ausstattung (Xenon, Leder, etc.). Allerdings bin ich schon die192 PS Version zur Probe gefahren und fand den auch schon nicht schlecht.

    Wer hat also schon einmal die 231 PS-Version gefahren und kann darüber berichten??? Ist der Unterschied so groß, oder lohnt es sich nicht???

    Danke für eure Postings im Vorraus

    Michael

  • Ich konnte schon die 231PS Variante ausgiebig fahren und muss sagen: Das Teil macht viel Spass !

    Die stärkere Paket ist auf jeden Fall empfehlenswerter, weil zum einen das darin enthaltene 6-Gang Getriebe hervorragend zur Motorcharakteristik passt, ein Super-Sportfahrwerk besitzt und zum anderen die Maschine drehzahlfester ist, was sich letzlich auf die Lebensdauer auswirkt.
    Was mich allerdings etwas störte, war die Schlappheit im unteren Drehzahlbereich ! Da kommt keine Freude auf ! Das wird aber beim 192er genauso sein.
    Hat man aber genug Umdrehungen, so zieht er ab, wie am Gummiband gezogen ! Ist halt ein Autobahn-Fahrzeug, nichts für die Stadt.

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich den "Grossen" nehmen !

  • Kann mich Joboner in seinen Aussagen nur anschließen. Habe zur Zeit einen RX-8 mit der großen Maschine vorm Haus stehen und bin wirklich begeistert. Selbst im 6. Gang zieht das Auto ohne Probleme und auch bei schon relativ hoher Geschwindigkeit ist immer noch genug Kraft da.

    Könnte mich schon dran gewöhnen und überlege ob ich meinen 6er wieder zurück haben will! Aber wer am Bauen ist, braucht glaub eher den Kombi!

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo michi240675,

    kann mich Joboner auch nur anschließen, muß allerdings dazu sagen, dass ich auch nur den "Großen" gefahren bin. Mir fehlt auch der Vergleich zum "Kleinen".

    Fjordy

    Hast Du den RX-8 wegen des Feldversuches?

    Gruß
    Elric

  • Elric

    Ja, habe ich! Hatte deswegen ja nen Thread hier aufgemacht! Mein M6 steht gerade in Oberursel (hoffe ich zumindest [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ).

    Gruß
    Fjordy

  • @michi240675

    Ich denke mal das wichtigste ist doch wie lange Du das Auto behalten willst!?

    Ich glaube nämlich das der 192 PS im Wiederverkauf ganz schön schlapp aussehen wird!

    Das sagt auch mein Händler und das nicht nur aus dem Grund das es den teureren verkaufen will!

    Ich würde den 231 nehmen mit Stoff und dann selber das Leder einbauen lassen. Das Original ist sowas von hässlich und rumpfig verarbeitet.

    Greetz [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    die rote Bestie

    Thomas

  • @Red 6-er

    Also wenn, will ich ihn schon eine Weile fahren, so 3 - 4 Jahre vielleicht.

    Ich denke mir auch, das man ihn mit der "großen" Maschine besser verkaufen kann, halt wegen der besseren Ausstattung.Ich würde schon die "Revolution"-Ausstattung nehmen, stehe aber ehrlich gesagt auch nicht so auf das Leder. Im Winter zu kalt (trotz Sitzheizung) und im Sommer verbrennt man sich den "Allerwertesten" drauf. Klar, es sieht edler aus und lässt sich prima reinigen, aber Stoff finde ich persönlich gemütlicher.

    @Joboner + Elric

    Ich hatte den "kleinen" zur Probe. Der Wagen hatte auch schon eine Menge Spaß gemacht. Nur halt, man muß Ihn immer bei "Laune" halten mit der Drehzahl. Da geht auch unter 3000 Touren nichts. Und der Verbrauch beim "kleinen" war auch nicht gerade wenig: Habe seiner Zeit für 140 km fast einen halben Tank verfahren (und ich bin nicht wie wild geheizt).

    Viele Grüße
    Michael

  • 140 km mit nem halben Tank??? Dann ist der kleine Motor ja auch schon ne "Saufnase"! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Ich hatte ca. 200 mit nem halben geschafft und hab die Kiste schon ordentlich getreten. Mal sehen, was morgen beim Volltanken bei rauskommt.

    Gruß
    Fjordy

  • @ Fjordy

    Gut, so zimperlich bin ich mit ihm nicht gefahren, aber halt auch nicht getreten. Der Wagen hatte 600 km auf der "Uhr" und in mehreren Beiträgen hier wurde ja berichtet, das er am Anfang fetter eingestellt ist. Ich fand es auf jeden Fall recht krass, was der "Kleine" so verbraucht. Aber es ist halt ein Sportwagen und der braucht nun mal mehr als ein "Lupo 3l".

    Ich würde auch gerne wissen, wieviel beim tanken bei Dir rausgekommen ist.

    Viele Grüße
    Michael

  • Also, nach mehrmaligen Rechnen habe ich ca. 15 l/100km gebraucht! Darunter waren einige Male 230 km/h aber auch normaler morgendlicher Berufsverkehr! Klar tritt man den RX wenn man ihn mal zur Probe hat anders als wenn man ihn täglich fährt!
    Achso, meiner hatte inzwischen ca 7500 auf der Uhr!

    Gruß
    Fjordy

  • Fjordy

    Du hast aber die 192 PS-Version, richtig??? Klar, 15 l ist schon eine Hausnummer, gerade für die kleine Maschine. Deswegen würde ich mal gerne wissen, was wohl dann so die 231 PS-Version so verbraucht??? 17 Liter??? Finde ich dann für die Fahrleistungen schon etwas happig. Okay, ist ein Wankel und man hat etwas besonderes. Aber ich glaube, das es mir egal ist was er verbraucht, im nächsten Jahr gehört er mir (wenn nicht der Sprit irgendwann 1,50 € kostet).

    Grüße
    Michael

  • Nein, ich hatte die 231 PS Variante!

    Deswegen bin ich eigentlich mit dem Verbrauch recht zufrieden! Wie gesagt, ich habe ach 5 Tage jetzt jeden Morgen und Nachmittag eine Strecke von ca. 60 km zur Arbeit bzw nach Hause im ganz normalen Tempo (Autobahn bei 120) zurückgelegt. Leider hat der RX ja keine Momentan-Anzeige wie der M6! Die wußten bei Mazda schon, warum sie das weglassen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß
    Fjordy

  • Okay, für 231 PS ist es noch vertretbar. Wie gesagt, ein Wankel halt. Aber dafür, daß Du auf der Bahn "nur" 120 gefahren bist, ist es denn aber schon eine Menge.

    Das glaube ich auch, das es bewusst weggelassen wurde. Selbst bei meiner Anzeige wird mir manchmal ganz komisch, wenn ich auf den momentanen Verbrauch schaue. Und im Durchschnitt bin ich auch bei 9,5 - 10,3 Liter, obwohl ich auch viel Stadtverkehr fahre.

    Gruß
    Michael

  • Habe beider Versionen getestet:

    Mein Fazit für normalverbraucher ist's egal

    Für mich als absuluter Drehzahlfanatiker kann's nur den großen geben -> 9000U/min

    Immerhin habe ich schon 2 Autos (Xedos9,MX-5 1,8i) die bis 7000 drehen, bei meiner nächsten anschaffung muss es da eine Steigerung geben. Ich denke da an RX-8 und Honda S2000

    Gruß
    NiceGuyAut

  • Wenn schon, dann richtig !
    Ist, wie schon gesagt, auch eine Frage des Wiederverkaufswerts und versicherungtechnisch und verbrauchsmässsig sind die Unterschiede nicht so extrem !
    Allerdings wird der Wankel darin automatisch auch höher beansprucht, was sich evtl. in der Lebensdauer des Aggregats niederschlagen wird !
    Trotzdem gäbe es für mich nur den 231er ;-))!

  • Ich fahre zwar nun schon meinen 3ten Mazda und den RX8 finde ich auch recht gelungen, aber toppen kann ihn imho noch der Nissan 350Z. Finde ich designtechnisch noch gelungener und der V6 mit 280PS soll auch recht drehwillig sein.
    Leider sind die Flitzer alle zu klein für mich, meine 3 Mädels zwischen 1,5 und 30 Jahren wollen ja auch noch komfortabel transportiert werden, bleibe daher bei meinem Kombi [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Zitat:
    AndyydnA schrieb am 07.10.2004 22:07
    ..aber toppen kann ihn imho noch der Nissan 350Z...



    Das Konzept gibts aber derzeit nur von Mazda !
    Vergleichen kann man die Fahrzeuge nicht so recht.
    Und fahwerkstechnisch hat der RX die Nase weit vorn ! Da nutzen einem 280PS herzlich wenig, wenn ich die Kraft nicht komplett auf die Strasse bekomme, weil das ESP ständig versucht, das Manko auszubügeln !
    Dann doch lieber einen Ferrari F2004 ;) !

  • Also ich habe mir auch schon den Z-350 angeschaut und probegefahren. Er geht nicht schlecht, aber was die Raumausnutzung angeht, ist der RX-8 um Meilen vorraus.

    Mit dem RX-8 kann man wenigstens noch einen Kurztrip mit der Freundin machen, was beim Z-350 nicht möglich ist. (Wer kommt auf die Idee, durch den Kofferraum eine Domstrebe zu ziehen???) Da passt ja wirklich nix rein. Klar, es ist ein Sportwagen und kein Sportkombi, aber etwas praktischer darf es dann schon sein.... In den RX-8 bekomme ich wenigstens noch etwas rein und zur Not noch etwas auf die Rücksitze.... (Klares 1:0, 2:0, 3:0 für den RX-8)

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!