Ölwechsel gj

  • Hallo. Hätte mal eine frage vielleicht kann mir diese jemand beantworten.
    Möchte bei meinem Gj Bj 11.2013, 2,2l Diesel mit 175 Ps kombi nach nun 10.000 gefahrenen km seit dem letzten Service das öl wechseln ( natürlich nur von Mazda freigegebenes öl)
    Da man ja immer soviel über ölverdünnung und co liest und ich eigendlich immer alle 10.000 das öl wechsle.. kann ja nicht schaden und ich geh lieber auf nummer sicher bevor ich dann mal wo zu stehen komme... (Zwecks ölverdünnung und co... is aber a andere oft diskutierte geschichte)
    Möchte das öl selber wechseln.. Nun zu meiner frage kann man das beim Gj diesel einfach machen oder muss ich danach in eine Mazda Wekstätte um etwas im Steuergerät zurücksetzen zu lassen! Weis das jemand! Irgendwie werde ich nirgens schlau daraus?! Lg mike

  • Aber i hab gehört das mann da dann Softwaremässig den Partikelfikter bzw die ausbrennungszyklen reseten muss?!?!
    Da er ja am Steuergerät die freibrennungszyklen speichert und diesen muss mann nullen?!?
    Stimmt das?! Is ein Mazda Mechaniker da der das weis?!?
    Lg mike

  • Naja was heißt "muss"...
    Die "Berechnung" für den Motoröl-Verschleiß funktioniert ganz einfach so dass nach einer bestimmten Anzahl an Regenerationszyklen das Motoröl eben als verschlissen definiert wird, bzw. man dann soviel Motorölverdünnung hat dass gewechselt werden muss.
    Beim GJ angezeigt durch die klassische Motoröl-Lampe als Katastrophenmeldung, weil im MZD dann steht dass der Öldruck zu niedrig ist. Darüber ist ja schon ausführlich geschrieben worden.


    Was ich damit sagen will, rein technisch ist ein Reset nicht zwingend nötig nach deinem Sicherheitsölwechsel bei halbem Intervall, denn ich inzwischen übrigens auch mache.
    Meiner Meinung nach funktioniert dieser Reset auch gar nicht über das MZD. Ich habe das mit Forscan gemacht.


    Das reine Intervall via MZD zurücksetzen funktioniert bei mir gar nicht mehr ("fehlgeschlagen"). Hat 1 Mal geklappt, Motoröl-Warnleuchte kam trotzdem.

  • Nachdem was ich als Betroffener bisher an Informationen zusammengekratzt habe, gehe ich davon aus, dass die Fehlermeldung ohne Reset trotzdem kommen wird, und es dem Auto "egal" ist wie gut das Öl noch ist. Es sei denn Dein Fahrprofil führt eh nicht zu der Warnmeldung...


    So wie Jay Cupra bereits schreibt, scheint da irgendeine Bewertung aufgrund von Anzahl Regenerationszyklen, Kaltstarts und keine Ahnung was noch vorgenommen zu werden. Nach 12.000km "unzulässiger" Fahrweise ist dann Feierabend.
    Ich überlege nämlich selber jedes Jahr einen zweiten Ölwechsel beim Reifenwechsel mit machen zu lassen, weil das gut zu meinen Inspektionszyklen passt, und ich bei "nur" 15.000km im Jahr (ohne wirkliche Kurzstrecken) ohnehin einmal zusätzlich in die Boxengasse gerufen werde.

  • Ich habe jetzt 76tkm auf der Uhr. 20, 40 und 60tkm Inspektion normal gemacht.
    Kurz vor dem Termin zur 60tkm Inspektion erstmals die Warnlampe bzw. Meldung Öldruck.
    War dann eben nur das verschlissene Motoröl. Nach der Inspektion Ruhe bis 74tkm.
    Ich habe jetzt selbst gewechselt, fahre zur 80tkm Inspektion und mache fortan immer einen Wechsel zusätzlich.
    Den Reset habe ich schon gemacht, wie gesagt mit Forscan. Übers MZD hat im Hinblick auf die Warnlampe nichts gebracht.
    Den Fehler mit dem verschlissenen Öl löschen bringt natürlich auch nichts, ist sofort wieder da inkl. Lampe.
    Man muss die Werte übers Öl zurücksetzen, und das funktioniert imho nicht über das Intervall im MZD.


    Nebenbei erwähnt ist das Fahrprofil bei mir eigentlich sehr günstig, ca. 60tkm jährlich mit 90% Landstraße oder Autobahn.
    Von daher verstehe ich nicht wieso das jetzt so viel schneller gehen soll mit dem Ölverschleiß.
    Mag eventuell auch mit dem veränderten Motorgeräusch zusammenhängen über das ich schon geschrieben habe.
    Ich habe mir inzwischen sämtliche Dichtungen im Bereich der AGR-Regelung bestellt und werde da bald mal eingehend prüfen wie der Stand der Dinge ist.


    Im übrigen habe ich geplant vor jeder Inspektion auch die statische DPF-Regeneration durchlaufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!