Komisches Klacken der Zentralverriegelung

  • Hallo zusammen. Kennt das jemand? Wenn ich den Motor abstelle, klickt ein paar Mal die Zentralverriegelung als wenn sie die Tür verschließen will, die aber offen steht?! Das passiert nicht immer, und scheinbar auch nur wenn ich die Fahrertür während des abstellens schon auf habe.
    Was kann das sein? Normal finde ich das nicht.


    Und noch etwas. Seitdem ich auf meinem Mobiltelefon Android 7.0 drauf habe, habe ich des öfteren Schwierigkeiten mit dem Mazda Connect (Oder wie das heißt). Verbindungsprobleme, Liedabstürze sowie Hänger bei der Wiedergabe. Gibt's da evtl. Lösungen?


    Vielen Dank für eine Antwort und allzeit gute Fahrt.

  • Servus.


    Ich habe zwar keine Idee was es sein könnte, aber du solltest uns schon verraten welchen 6er genau hast.


    VG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Einen 6er GJ mit dem MZD.


    Ja, kann man raten. Aber auch das BJ wäre sicher hilfreich.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hey.
    Mein
    GJ Bj:13 macht das ab ud zu auch wider. Heute gesrde wider.
    Hört sich an das beim Türöffnen (wenn ich aussteige) die verriegelung Öffbet/verriegelt/ öffnet
    Werde dies auch mal im Auge behalten

  • Zitat

    Hört sich an das beim Türöffnen (wenn ich aussteige) die verriegelung Öffbet/verriegelt/ öffnet


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieses Geräusch die elektrische Lenkrad-Verriegelung ist, die einrastet, sobald man bei abgestelltem Motor die (Fahrer?) Tür öffnet.
    Mangels mechanischem Zündschloss muss das ja mit einem Servomotor erledigt werden...

  • Hat schon jemand was neues zu den Problem herausgefunden? Bei mir tritt das Problem auch neuerdings auf. Ich schalte den Motor aus und öffne die Fahrertür, danach klackt an allen Türen die Zentralverriegelung mehrmals auf/zu auf/zu. Das Problem tritt nicht immer auf...vielleicht liegt es an einer zeitlichen Reihenfolge? Denn die allgemeine Reihenfolge Auto aus -> Fahrertür öffnen mache ich schon immer und das Problem ist eindeutig neu. Mein GJ ist BJ 02/15.

  • Also wir sind mit unserem vFL 01/15 jetzt auch seit ca. 2-3 Monaten betroffen. Meistens beim Öffnen der Fahrertür, nach der Fahrt, dass es 2-3 mal klackert. Besonders doof war es schon zweimal, dass meine Frau das Auto per keyless nicht aufbekommen hat. Knopf an Fahrerseite gedrückt und noch bevor man den Griff ziehen kann hat er wieder veriegelt. Aber nicht so, dass man ausversehen doppelt gedrückt hat. Bei einmal drücken klackert er halt so oft, dass sofort wieder zu ist. Blöd war, das gerade beide Kinder drin waren und sie nochmal am Kofferraum war und etwas weiter vom Auto rumgegangen ist, so dass keyless verslossen hatte. Dann ging es nicht mehr auf. Sie hat es dann über die Fernbedienung per Knopf geöffnet und dann gings. Es kann ein Wackler im Keylessknopf an den Türen sein, weil es auf beiden Seiten passiert. Aber halt nicht immer.


    Damit kann man nicht zur Werkstatt, weil es auch mal eine Woche gar nicht auftaucht, und dann bei jedem auf- und zumachen zwei Tage hintereinander. Ist auch wetterunabhängig, Regen, Sonne, warm, kalt, feucht, trocken, egal. Ich werde es trotzdem entweder zum Reifenwechsel im Oktober, den ich dank Mazda VIP-Paket Gewinn kostenlos bekomme :) oder zur 3 Jahresinspektion im Januar sagen.


    Erstaunlich fand ich nur, dass es bei uns auch gerade aufgetaucht ist, als hier das erstemal im Mai was geschrieben wurde.

  • Bei mir ist es bis jetzt in der ganzen Zeit nur 3x vorgekommen. Wovon ich einmal das Klacken "künstlich" erzeugen konnte.
    Hatte die Tür von innen verriegelt und wieder entriegelt. Als ich dann die Tür öffnete trat das Geräusch auf. Mir kam es so vor als ob der Schieber zum verriegeln der Tür nicht ganz in Endstellung gegangen ist und es dadurch zu dem Fehler kam.
    Aber seit meinem letzten Post (Mai) trat es nicht mehr auf.


    Gruß

  • Wir haben gestern und heute auch das erste mal dieses Geräusch wahrgenommen. Das gab es früher Mal bei der A-Klasse und war ein Defekt der ZV oder so. So ganz gesund hört es sich jedenfalls nicht an. Teilweise hört man auch eine Art quietschen der Verriegelung. Vielleicht korrodieren irgendwelche Kontakte, wodurch das Signal mehrfach übermittelt wird. Da gerade der Öffnungs-/ Schließbefehl etwas verzögert übermittelt wird, habe ich erst eine schwache Batterie vermutet.


    Gruß


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!