Komisches Klacken der Zentralverriegelung

  • Hallo in die Runde,


    bei mir ist es definitiv temperaturabhängig. Die letzten Tage waren um die 20 grad
    und schon tritt das Problem wieder verstärkt auf.


    Jemand schon eine Idee?


    Vg aus Thüringen

  • Genau wie bei mir. Im Winter war nix und um so höher die Temperatur um so öfters das Klacken. 15x Klack war bisher der Spitzenreiter.
    Das ist nervig! Und kann man das nicht auf Garantie reparieren lassen? Aber dazu müsste es ja Mazda erstmal bekannt sein...?

  • Hallo zusammen. Gestern war ich in der Werkstatt wegen dem Klacken.
    Der erste Werkstattmitarbeiter hatte es beim "vorführen" auch gehört. Als es dann um die Fehlersuche ging und er einen zweiten Mitarbeiter dazuzog, war es weg und trat nicht mehr auf. Angeblich bin ich bisher auch der Einzigste mit dem Problem, von dem sie nich nichts hörten.


    Ich solle nun am besten versuchen das Geräusch zu filmen um es, falls es mal wieder nicht kommt, als Art Videobeweis zu haben.
    Das werde ich auch tun. Bis September habe ich Garantie. Bis dahin muss das Problem weg sein.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.

  • Grüße,


    der Vorführeffekt tritt immer wieder ein :thumbdown:


    Ich hoffe, dass es am 17.5 schön warm ist und der Fehler auftritt!
    Zumdindest bist du nicht allein mit dem Problem, und ich bin ja mal gespannt ob mein Freundlicher etwas machen kann.


    Da du den Fehler in der Garantie gemeldet hast sollte es kein Problem sein, wenn er darüber hinaus noch auftritt. Man hofft natürlich, dass sie es vorher in den Griff bekommen.


    Kannst dich ja melden, wenn du neue Erkenntnisse hast. :thumbup:


    Viele Grüße Thomas

  • Ich habe nun festgestellt, dass wahrscheinlich die Verrieglung der Fahrertür spinnt.
    Wenn ich die Tür aufmache drin sitzen bleibe und dann leicht auf die rote Verrieglung drücke spinnt er rum.


    Dann lässt sich das Problem sogar reproduzieren!!


    Müsst ihr mal bei euch schauen!


    Liebe Grüße :)

  • Wer garantiert denn das sich das Auto bei extremen Temperaturen nicht selbst entriegelt?


    Aufgrund was sollte das passieren?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Da die Temperaturen heute relativ niedrig waren ist der Fehler natürlich nicht aufgetreten.
    Er entriegelt sich nicht von selbst, hat er zumindest noch nie gemacht...


    Mal sehen, wenn es wärmer wird und der Fehler wieder auftritt fahr ich nochmal vorbei.


    Schönen Abend euch

  • Danke für deine Infos. Ich hoffe Mazda nimmt sich diesem Problem an und findet den Fehler. Wer garantiert denn das sich das Auto bei extremen Temperaturen nicht selbst entriegelt?
    Ich bin gespannt was dein Händler heute dazu sagt.


    Du hast das Problem ja in der Garantiezeit aufgezeigt und moniert! Dann sollte es auch nach der Garantie kein Problem geben, sofern es bei Mazda schriftlich festgehalten wurde :)


    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen. Bei mir tritt der Fehler mittlerweile auf, wenn ich das Auto mit der Fernbedienung entriegelt habe und die FHrertür öffne. Leider bin ich derzeit auf Amrum. D.h. hier gibt's kein Händler. Sobald ich zu Hause bin werde ich Mazda dieses Problem vorführen.

  • Hallo zusammen. Bei mir tritt der Fehler mittlerweile auf, wenn ich das Auto mit der Fernbedienung entriegelt habe und die FHrertür öffne.


    Das klingt irgendwie nach Türschalter.... Also der, der signalisiert ob die Tür offen oder zu ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Keine Ahnung. Ich versuche es nun mit dem Handy einzufangen. Vor dem Ein- oder Aussteigen Filme ich den Vorgang. Bisher ohne Erfolg. Entweder war es nicht oder die Umgebungsgeräusche waren zu laut. Es nervt aber ungemein. Und komisch ist auch, dass ich lt. Mazda Deutschland der einzige bin. Meinem Händler sind auch keine Fälle bekannt.

  • Bei mir wurde jetzt die Zentralverriegelung an der Fahrertür getauscht. Mein Autohaus kannte das Problem zum Glück schon und somit gab es gar keine Diskussionen, ist also durchaus ein bekanntes Problem. Ging jetzt auch ganz schnell da ich nur noch ca. 14 Tage Neuwagengarantie habe.


    Das mit dem Reproduzieren des Fehlers wenn man gegen die rote Verriegelung drückt war bei mir auch so. Manchmal hat auch zusätzlich die Verriegelung der linken hinteren Tür wie geknarzt und sich nicht bewegt, als ob sie umstellen wollte aber nicht konnte. Lag wahrscheinlich an zu wenig Stellstrom am Motor oder so, verursacht durch den Fehler an der Fahrertür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!