Trennnetz passt nicht in Halterungen

  • Bei meinen neuen GL passt das serienmäßige Trennnetz nicht in die Halterungen am Dachhimmel. Mehrere Versuch mit schieben und drücken half nicht, es rastet nicht ein. Gibt es da noch einen Trick, oder soll ich zu einem fMh ? Anbei mehrere Fotos zur Verdeutlichung.
    Das Netz ist auch schon mickrig und wackelt unten etwas und warum gibt es keine Halterungen zur Montage hinter den Vordersitzen und warum ist dies extra und nicht in der Kofferraumabdeckung integriert ? Ich hoffe Mazda ändert dies beim Nachfolger, wenn es einen gibt.

  • Also der Reihe nach.


    Das mit dem Trennnetz ist fummelig. Da muss der Winkel in mehreren Richtungen stimmen. Zum einen in der Höhe und zum anderen der Drehwinkel der Stange. Wenn man es mehrmals gemacht hat, wird es irgendwann leichter. Ich setze mich dazu fast immer in den Kofferraum, weil ich zu klein bin um mich nicht zu verrenken, wenn ich Das Gewicht der Stange und gegen die Feder der Aufrollung durch die Netzhülle hindurch die Stange in die richtige Winkelposition bringen muss. Ich habe bei mir auch festgestellt, dass eine Seite leichter geht als die andere, so mache ich die schwere zuerst.
    Wenn der Winkel stimmt flutschen beide total easy rein. Kaum Widerstand, aber das ist ein super kleines Fenster in dem das passt. Beim rausmachen das gleiche Spiel nochmal, vor allem, wenn die Stange dann einseitig runterhängt.


    Zur Unterbringung. Also ich finde das gut, dass es nicht in der Abdeckung ist. Die Abdeckung nimmt viel Platz weg, vor allem wegen dem halbrunden Ende. Wenn ich das Netz brauche, dann muss ich ja logischerweise hochladen und da wäre mir die Abdeckung im Weg. Die kommt dann in den dafür vorgesehenen Bereich unter dem Kofferraumboden. Das finde ich eigentlich super gelöst. Schade dass dort nicht auch noch Platz für das Trennnetz ist, wenn man mal komplett umlegen muss. Dann muss ich das immer irgendwie noch an die Seite legen.


    Tja, dass mit Halterungen hinter den Vordersitzen ist ein Punkt, aber ich wüsste so aus dem Stehgreif jetzt keinen (Lifestyle-)Kombi, bei dem es da etwas gibt. Also jetzt nicht ein Gitter, was immer in der Garage aufbewahrt werden muss, sondern schon was zum ausziehen für immer dabei.


    Was mich an dem Mazdanetz eher stört ist, dass es durch die Dachform nicht weit genug nach oben geht. Wenn wir vollladen, dann lege ich zum Schluss meist noch flache Sachen oben drauf und die können dann trotzdem nach vorn rutschen. Da muss ich mir immer was einfallen lassen.


    Ich hoffe mit dem Winkel konnte ich Dir helfen.



    P.S. Bei meinem letzten Kombi bin ich immer mit einem Kleinmetall Gitter rumgefahren. Das war ordentlich und fest, aber hatte immer was von Tiertransporter. Wurde ständig gefragt, was ich denn für einen Hund hätte. Dabei bin ich nur regelmäßig mit vollem Kofferraum gefahren.

  • Also meine Erinnerung sagt mir im GH gab es die Halterungen auch hinter den Vordersitzen.
    Und ja es war auch weniger fummelig. Ich kann insofern nur zustimmen.
    Das Trennnetz war beim GH ja auch in der Rückenlehne verankert, oder träume ich das jetzt?

  • Ich hak das Netz immer nur unten aus und dann rollt es sich nach oben zum Himmel zusammen und so kann man auf voller Länger und Höhe durchladen ohne sich eine Ablage für das Netz zu überlegen.
    Ich kann beim GJ FL das Netz einhändig links und rechts oben und unten einhaken wenn es sein muss. Ein bisschen Übung und nach 10 mal geht das etwas eingespielter.


    Wo wurde das Netz beim GH denn unten fixiert wenn es hinter den Vordersitzen montiert wurde? Oder ging das nur mit umgelegten Sitzlehnen und an denen war es fest, sowohl bei Nutzung hinten als auch vorn?


  • Tja, dass mit Halterungen hinter den Vordersitzen ist ein Punkt, aber ich wüsste so aus dem Stehgreif jetzt keinen (Lifestyle-)Kombi, bei dem es da etwas gibt.


    Der alte BMW3er E46 hatte es, da konnte man die Abdeckung samt integrierten Netz beim ungelegten Rücksitz einhaken und nach oben ziehen, dass nichts nach vorne fliegen kann.


    War beim Nachfolger auch so, wenn ich mich richtig erinnere.... danach nicht weiter verfolgt.

  • Das mit dem Gepäcknetz , einmal hinter den Sitzen der Vorderreihe und hinter der Rücksitzbank hatte der GH und ich kenne das auch noch vom Honda Accord und Civic Kombi. Beim GJ und GL gibt es das nicht mehr.


    Hinter den Sitzen der Vorderreihe kam die Schiene mit dem Gitter in die umgeklappten Rücksitze. War bei Honda auch so.

  • Oder ging das nur mit umgelegten Sitzlehnen und an denen war es fest, sowohl bei Nutzung hinten als auch vorn?

    Genau so ist es, befestigt an den Sitzlehnen. Das Netz konnte damit in beiden Lehnenpositionen hochgezogen und eingehakt werden.
    Man konnte es bei umgelegten Sitzlehnen natürlich auch komplett herausnehmen. Ist seitlich eingeschoben.
    Ansonsten habe ich es bei umgelegten Sitzen auch gerne als "Anschlag" genutzt, bei niedriger Ladung.

  • Meine frau hat es letztens geschafft, aber nur von der Rücksitzbank aus. Wenn man hinter dem Fahrzeug steht braucht man ja "Dr.Gadget-Arme" um da ran zu kommen oder man steigt in den Kofferraum. :D
    Ich hoffe das wir das Netz nicht allzu oft brauchen.

  • Blöde Idee vielleicht, aber versuch macht klug :)


    Ist das Netz evtl. falsch herum eingehängt im Kofferraum? Man kann es ja auch komplett raus nehmen und wenn man es dann falsch herum einbaut wieder, dann geht das schwer in die Ösen rein.

  • Ivocel
    Das mit falsch herum eingebaut wäre evtl. eine gute Idee, der Spalt zwischen Rücksitzlehne und Gepäcknetz wird kleiner und man könnte z.B. einen Regenschirm zwischen Nackenstützen und Gepäcknetz legen ohne daß er in den Kofferraum fällt, das Einhängen ist sowieso ein "Origami" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!