Welches Kühlmittel im Mazda 6 GY?

  • Hallo zusammen,


    hätte da mal ne frage bzgl. des Kühlmittels.
    Welches kommt in den Mazda 6 GY (BJ 04) rein? Mein Dad war vorhin beim ATM eins kaufen, der Verkäufer hat auf 'n Fahrzeugschein geguckt und dem jetzt Alpine C11 Kühlerfrostschutz Konzentrat verkauft. Habe hier im Netz aber immer nur was von FL22 gelesen.
    Deswegen jetzt die Frage: Geht das C11 klar, oder doch ein anderes holen?
    Vollständigkeitshalber: Wir haben den Wagen vor ner Woche gekauft und der Ausgleichsbehälter ist unter LOW, konnte deswegen auch nicht erkennen, welche Farbe das vorherige Frostschutzmittel hatte.


    Ist doch richtig, dass das Frostschutzmittel in den Ausgleichsbehälter gekippt wird, und nicht in die Einfüllöffnung oder? In letzterer sind nämlich keine LOW/FULL Markierungen.


    Frage mich, warum weder im Handbuch, noch auf dem Kühlmittelbehälter draufsteht, welches Kühlmittel reinkommt..



    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Danke schon mal im Voraus! :)

  • Das Originale Kühlmittel ist grün...stinknormaler Kühlerfrostschutz, nix spezielles...es gibt irgendein "supertolles" Nachfolgemittel das man möglichst nicht mit dem "alten" mischen sollte.


    Das ist angeblich viel toller und hält ewig. Braucht man nicht wirklich. Das Auto selbst hält nämlich nicht ewig. :D



    Nachgefüllt wir natürlich in den Ausgleichsbehälter bei warmen Motor bis auf die MAX Markierung.

  • Wenn das FL-22 drinn wäre, sollte ein Aufkleber in der Nähe vom Kühler sein. Auch sollte im Handbuch darüber etwas stehen.
    An deiner Stelle würde ich das vorhandene Kühlmittel auf Frostschutzgehalt prüfen lassen. Wenn außreichend Frostschutz da ist, das bissl mit Wasser auffüllen. Wenn nicht das Kühlwasser tauschen.


    Und ja, natürlich füllt man das fehlende Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter. Nur bei einer kompletten Füllung auch in den Kühler.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!