Bremsscheiben wechseln mit 90'000KM

  • Hallo zusammen.
    Als ich meinen 2l GJ BJ13 im Februar im Service hatte meinte mein Mechaniker ich müsste demnächst die Bremserei wechseln. Ich dachte da an die Klötze aber er meinte 'Nee nee...die Scheiben auch.


    Kann das sein nach knapp 90'000KM?
    Bei meinen alten Autos hab ich so ab 200'000 die Scheiben gewechselt.
    Die Scheiben haben auch nur einen kleinen Rand aussen...
    Gibts da ne Regel wie weit dieser Rand sein darf?
    Und was kostet den so ein Bremsenwechsel inkl. Scheiben?
    Gruss aus der Schweiz.
    Stephan

  • Da der M6 meist eher dynamisch bewegt wird ist hier nicht mit mega-Bremsen-Laufleistungen zu rechnen.
    Bei mir halten Beläge 40-50tkm, die Scheiben entsprechend das doppelte.


    Zu den Kosten kann ich dir wenig sagen, da ich meine selber tausche und kein OEM-Material verbaue.


    Die gelochten Zimmermann Scheiben inkl. EBC Belägen hab ich online für ca. 160€ bezogen.

  • Verschleißmaß ist meistens 2 mm unter Neumaß.


    Einfach selber nachmessen.
    Wie weit sind die Beläge verbraucht?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die gelochten Zimmermann Scheiben inkl. EBC Belägen hab ich online für ca. 160€ bezogen.

    Ich weiß, dass es dazu einen eigenen langen Thread gibt, aber ich frag mal direkt: welcher Stuff von EBC passt jetzt optimal zum flotten Alltagseinsatz mit dem M6?
    Pflichtenheft: knackigeres, bissigeres Ansprechen, aber keine deutsche Autobahn, also keine wiederholten 200 -> 50 Notbremsungen.

  • Ich fahre die BlackStuff auf den Zimmermann "gelocht" und habe damit (auch auf der Serienscheibe) gute Erfahrungen gemacht.
    Egal in welchem Tempobereich du unterwegs bist: sie funktionieren gut.
    Minimal bissiger wie Original durch minimal höheren Reibwert, dafür deutlich unempfindlicher für hohe Temperaturen.
    Während die OEM-Bremse schon deutliches Fading zeigt, bremst diese Kombination noch "normal".
    Wird erst beim Ring-Einsatz oder extremen BAB-glühen (mit entsprechen häufigen und nah beieinander liegenden Starkbremsungen) an die Grenze gebracht.
    Dann allerdings auch stark nachlassende Leistung, aber das ist dann auch normal.


    Hinweis: nutzt du noch schärfere Beläge (mit höherem Reibwert) bekommst du zwar ein bissigeres Ansprechverhalten, erkaufst dir das aber mit einer stärkeren Belastung der Scheibe.
    Die ist für derartige Beläge nicht ausgelegt. Bei gelochten Scheiben kann es dann sogar zu Überlastungen und Rissen in der Scheibe kommen.
    Apropos Risse: Zimmermann war ja mal berüchtigt für Risse bei gelochten Scheiben.
    Meine Scheiben sehen noch gut aus, habe derzeit den 2. (und letzten) Satz Beläge drauf: keine Risse, verstopften Löcher o.ä. zu sehen!


    Wenn du den Druckpunkt definierter haben willst: nimm Stahlflex-Leitungen!
    Damit sollte die Bremse nochmal besser werden.
    Aber: ich hatte "Spiegler"-Leitungen einbauen lassen wollen.
    Mein sfMH hat sich aber geweigert:
    um die daran befindlichen Standard-Fittinge (Anschlüsse) zu montieren müsste am M6 oder am Fitting bearbeitet werden, was er nicht macht.
    Der Standard ist 6-kant, Mazda verbaut diesen aber in halb gerundeter Ausführung.
    Ich hoffe man versteht was ich meine.
    Ich habe noch keine gefunden, die "plug´n´play" sind.
    Muss mal bei K-Sport etc. (Anbieter Sportbremsanlagen) nach fragen, wie die das machen. Die bieten auch Stahlflex in den Bremsenkits mit an ......

  • Mein sfMH hat sich aber geweigert:
    um die daran befindlichen Standard-Fittinge (Anschlüsse) zu montieren müsste am M6 oder am Fitting bearbeitet werden, was er nicht macht.
    Der Standard ist 6-kant, Mazda verbaut diesen aber in halb gerundeter Ausführung.
    Ich hoffe man versteht was ich meine.
    Ich habe noch keine gefunden, die "plug´n´play" sind.


    Das wird es nicht geben. Habe selbst schon von unterschiedlichen Firmen Stahlflex-Kits für verschiedene Mazdas gekauft. Bei allen war ein normaler 6-Kant. Damit man die Leitung dann ordnungsgemäß fixieren kann, muss man wie bereits erwähnt eine "Ecke" des 6-Kants rund schleifen. Das ist überhaupt kein Problem, weil es ja keine Materialschwächung ist! Weil man es nur auf den Durchmesser der Schlüsselweite verkleinert. Habe ich selbst auch bei allen Leitungen so gemacht.


    Weiß nicht warum sich dein fMH so anstellt.... Wenn er es wirklich nicht macht, machs halt selber.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bremscheiben nach 90tkm wechseln? Das ist ja ein Traum :D


    Meinen ehemaligen Renault Megane habe ich mit 63tkm verkauft. In der Zeit musste ich 2 mal die Bremsen an der HA (Scheiben und Klötze) und einmal die vorderen wechseln (Scheiben und Klötze).
    Da war ich auch kein Einzelfall.
    Also Wenn die Scheiben 70-100tkm mitmachen finde ich das okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!