Ölintervall selber zurücksetzen?

  • Hallo,


    hätte da ne Frage... Zu Mazda 6 GH 2.0 Diesel.


    Wir sind in Urlaub gefahren auf halben weg dahin ging die DPF leuchte an (blinkend).


    Motorleistung wurde nicht gedrosselt. Mussten aber weiter fahren, seit dem sind wir 800km gefahren.
    Ölstand seit herausfahren ist nicht mehr geworden.
    Auf den Momentverbrauch beobachtete ich das es nicht ständig regeneriert wurde.


    Vor dem Urlaub wurde das Öl, Ölfilter und Luftfilter erneuert, aber nicht bei Mazda...


    Da liegt wahrscheinlich auch das Problem, das Intervall wurde nicht zurück gesetzt,
    es kommt auch von Zeit und KM Stand schon gut hin.


    Was würdet Ihr sagen dazu? Ich denke das ich selber das Intervall zurücksetze,
    spricht eigentlich nicht so viel dagegen.


    Habt Ihr irgendwo eine gute Erklärung wie es genau geht?
    Etwas Google habe ich schon gefragt.


    Danke schon mal für eure Tipps.


    Gruß

  • http://www.cardiagnostics.be/-…cks%20for%20MAZDA%206.htm



    How to reset after an oil change

    1. Ignition to position on.
    2. Connect the pin in the red circle to earth (chassis).
    3. Press the accelerator to the floor and realese 5 times.
    4. The glow plug light flashes 5 times when resetting is complete.
    5. Ignition to position off.
    6. Remove the wire between the connector and chassis.


    Schritte 1&2 vertauschen. 5x Gaspedal muss schnell nach Zündung an erfolgen sonst klappt es nicht.

  • Vielen Dank für die Antwort,


    soll man die anderen Schritte auch machen? Außer den für Ölwechsel?


    Würde grade nicht zu viel im Urlaub experimentieren...


    Falls ich aber die Option für Ölwechsel mache und die DPF ruhe gibt.
    Und dann aber irgendwann wirklich ein DPF Fehler auftaucht, das System wird ja weiter hin funktionieren und mir
    bei Fehler etwas anzeigen? Theoretisch schon oder?


    Danke noch mal :)


    Gruß

  • DPF Regeneration auf keinen Fall einleiten. Wenn überhaupt dann unmittelbar vor dem Ölwechsel.
    Injektorkalibration musst du auch nicht machen, ist aber sonst aus meiner Sicht jederzeit machbar.
    Da stimmt aber die Anleitung nicht wirklich, so hatte ich es jedenfalls nicht hinbekommen.
    Die Anleitungen sind aus meiner Sicht weder logisch vollkommen richtig noch vom Ablauf her.
    Mache erstmal nur den Intervall Reset, das schadet dem Auto keinesfalls und beeinflusst auch keine eventuellen bzw. künftigen DPF-Probleme.
    Wenn du den Reset hinbekommst und die Lampe trotzdem noch leuchtet hast du dann wirklich ein DPF-Problem.
    Selbst dann aber hättest du nur das Intervall etwas verlängert, ansonsten ändert sich nichts.
    In jedem Fall musst du das 5-fache Blinken sehen, sonst hat der Reset nicht geklappt.


    Wenn du jetzt gar nichts machst passiert auch nichts. Falls dich die Lampe beim Fahren nicht stört...

  • Hallo,


    ja danke für die Antwort.
    Stören tut mich die Lampe nicht wirklich, nur eben ob es wirklich ein Problem dann auftritt mit dem DPF,
    könnte man ja dieses nicht bemerken. Natürlich wenn es gerade auch keines ist.


    Also erst die Zündung bis alle Lämpchen angehen drehen, dann erst das Kabel verbinden? Richtig?


    Gruß

  • Hallo,


    mein GH6 machte heute wieder Probleme. Ging auf der Bahn mit Anhänger wieder im Motorschutz.


    Wollte die Regeneration selbst starten, dieser Punkt aktivierte es leider nicht:


    Zitat

    4. Press the accelerator to the floor and release 2 times.


    Seit dem Leuchtet aber die Vorglühlampe dauernd. Was hat das zu bedeuten?


    Könnt Ihr ein OBD Gerät empfehlen mit dem man DPF regenerieren kann und die DPF Leuchte zurücksetzen?


    Danke schon mal.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!