Komische Geräusche

  • Hallo,


    nachdem sich nun das Problem mit dem unbekannten Schalter in meinem GJ geklärt hat sind mir aber weitere Dinge aufgefallen.
    Zum einen ist es wenn ich mit eingelegten 1. Gang und getretener Kupplung Rolle ein Geschwindigkeitsabhängiges singen zu hören ist.
    Wenn ich schneller Rolle ist es höher. Vergleichbar als wenn man Rückwärts fahren würde. Nur nicht so laut. Habe mal eine Audio aufgenommen
    die ich hier mal Verlinke wo man es hört, zwar nicht so gut wie wenn man im Auto sitzt aber wenn man es laut anhört hört man es.
    Hier der Link zu der Audio:
    https://drive.google.com/open?…rJq9Y6cTWeM3h0M2dMbDN1akU


    Dann finde ich hört sich der Motorlauf seltsam an oder ist das so? Habe mal ein kurzes Video mit Ton aufgenommen
    Hier der Link:
    https://drive.google.com/open?…rJq9Y6cTWeZWNGRDBCU0M3aTQ


    Und zu guter letzt finde ich ist die Schaltung des öfteren von 1. in 2. und manchmal in den 3. laut, wie unser 14 jahrer alter Nissan. Die audio ist nicht gut gelungen
    relativ am Ende habe ich beim Rollen mal von 1. in 2. und umgekehrt geschaltet.
    Hier der Link:
    https://drive.google.com/open?…rJq9Y6cTWeMDlGb0otUTd3eUE


    Vielleicht bin ich ja schon Paranoid aber das singen finde ich seltsam ebenso das gerade im kalten Zustand die Schaltung laut ist. Und der Motor????


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Frank

  • Beim 3. höre ich nix als Rauschen.... Außerdem tut man sich bei reinem Audio wirklich schwer!


    Den Motorklang finde ich nicht abnormal. Muss aber sagen, ich kenne den Klang vom GJ leider nicht live....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • wenn Du ein ungutes Gefühl hast, lass es von Mazda überprüfen, evtl. hilft Dir auch ein unabhängiger Gutachter weiter.....


    Die Audiodateien sind aufgrund der Qualität (Nebengeräusche, Hörempfinden) nicht so wirklich hilfreich. Ich hatte mich bei dem Motorlauf richtig erschrocken, ich schieb es jetzt mal auf das Mikro usw.

  • Das "Singen" kommt vom Getriebe her und ist nicht normal (meine Meingung), da scheint die Verzahnung von einem Gang her nicht ok zu sein.
    Das Getriebe singt auch im ausgekuppelten Zustand, da der Antrieb halt von der Radseite kommt.


    Mein Weibchen hat auch die 2.0 L Maschine und die läuft wesentlich leiser im Standgas... Das Ventilklackern finde ich schon sehr störend.
    Mein 2.5 L Motor macht auch nicht solch ein "Krach"

  • Wenn die Aufnahme vom Motor im kalten Zustand ist, hab ich den Diesel schon lauter klackern gehört(bei anderen Modellen). Wenn der warm war, würde ich mal beim Freundlichen vorbei schauen.

  • Mein Eindruck beruht auf deiner Audioaufnahme. Es ist schwer zu sagen ob es zu laut oder normal ist. Tackern ist ja normal für den Diesel.
    Kann auch sein, dass das Tackern in deiner Aufnahme nur lauter wirkt.

  • Habe gerade mit dem Werkstattmeister dort gesprochen, zu dem singen meinte er da sein normal und von den Antriebswellen, und das Tackern... Der ist neu da kann nichts kaputt sein.
    Bin nun mmit ihm verblieben das ich heute bzw in den nächsten 3 Stunden vorbeikomme und wir eine Probefahrt machen. Kann ja wohl nicht sein......
    Manche denke man sei so ... und lässt sich damit abspeisen. Wahrscheinlich keine Lust weil er ab morgen 2 Wochen im Urlaub ist!


    Naja werde nachher berichten was rauskommt. Ahne ja nichts gutes


    fastspider Hätte man denken können, dachte erst die haben mir nen Diesel reingesetzt :D Würde nur das Drehmomment fehlen!

  • Je nachdem was rauskommt gibt es zufällig jemanden der auch einen Benziner hat und aus meiner Nähe ist. Zwecks Vergleich etc... Komme aus Berlin Stadtteil Kaulsdorf


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Der Wagen dürfte ja noch Werksgarantie haben. Daher kannst du auch zu jedem anderen Mazda-Händler fahren, wenn die dich mit Pauschalaussagen in Potsdam abspeisen wollen...


    Gibt ja einige in Berlin. Zum Beispiel AH Koch in Köpenick. Die waren bisher immer sehr bemüht, wenn ich mal da war...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • gezeiten ja ist noch Werksgarantie ist ja erst knapp 1 Jahr alt. Wenn die mich so abspeisen wollen werde ich sicherlich zu einem anderen Mazda Händler fahren. Aber werde erstmal schauen was der Meister dort sagt und ob er dann immer noch so gestresst ist. (vielleicht stress mit seinem Frauchen ????)


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!