Chiptuning bei 2.5L Benzin

  • Also Probefahrt habe leider keine gemacht,wollte einfach nur weg vom Diesel wegen der Ölverdünnung.Händler hat mir natürlich dass Blaue vom Himmel versprochen aber dass er so schlecht fährt-beschleunigt hat er nicht erwähnt.Habe ihn drauf angesprochen er hat nur gemeint es wird schon wenn ich dann ca 10.000 km drauf habe.
    Sport Modus habe ich natürlich ab und zu probiert aber da ist der Motor soo laut dass ich es wieder ausgeschaltet habe.Abgesehen vom Verbrauch der ja dann enorm steigt.
    Ja dann muss ich damit wohl leben
    Danke trotztem

  • Von den Fahrleistungen her, sind der G192 und D175 nahezug identisch.
    Allerdings ist die Leistungsentfaltung komplett unterschiedlich.


    Es ist allgemein bekannt, dass ein Turbodiesel seine Kraft aus dem Drehmoment schöpft und deshalb "untenrum" viel kraftvoller wirkt.
    Ein Saugbenziner dagegen schöpft seine volle Kraft erst aus hohen Drehzahlen, was sich natürlich dann auch auf die Soundkulisse auswirkt.


    Anders gesagt: Der Turbodiesel "drückt untenrum", du musst aber dafür eher schalten und der Saugbenziner beschleunigt gleichmäßig aber dafür länger, auf Grund des größeren Drehzahlbanden, du schaltest da später.
    Beide Motoren befinden sich bei 80 km/h bei ca. 5000 U/min. Beim D175 gehts jetzt bereits in den 3. Gang, beim G192 schaltest du erst bei ca. 100 km/h in den 3. Gang. (-> grobe und gerundete Werte zur besseren Veranschaulichung)


    Viel Beschleunigung bei wenig Drehzahl und ein 4-Zylinder Saugmotor passen halt nicht zusammen.
    Dein Händler hat dich also nicht angeflunktert, sondern ging davon aus, dass dir die Unterschiede klar wären.



    Gruß Andreas

  • Also Probefahrt habe leider keine gemacht,wollte einfach nur weg vom Diesel wegen der Ölverdünnung.Händler hat mir natürlich dass Blaue vom Himmel versprochen aber dass er so schlecht fährt-beschleunigt hat er nicht erwähnt.Habe ihn drauf angesprochen er hat nur gemeint es wird schon wenn ich dann ca 10.000 km drauf habe.
    Sport Modus habe ich natürlich ab und zu probiert aber da ist der Motor soo laut dass ich es wieder ausgeschaltet habe.Abgesehen vom Verbrauch der ja dann enorm steigt.
    Ja dann muss ich damit wohl leben
    Danke trotzten

    Genau deshalb hab ich mich gegen den Benziner entschieden. Bin zum Händler um den 2,5er zu bestellen, wollte aber den Diesel auch mal fahren. Da hat er gleich gesagt, wenn du den Diesel fährst, vergisst du ganz schnell den Benziner. So war es dann auch. Den Diesel bestellt!

  • Habe am Freitag den 2.5 probe gefahren. Kann genau das bestätigen. Der 2.5 ist nicht soooo wie ich es mir erhofft habe. Die Sporttaste und das Ding wird doch sehr laut, habe die dann auch wieder ausgeschaltet..... es nervte einfach nur.
    Im Moment fahre ich den 175 PS 2.2 Diesel.
    Aber ich fahre keine 10.000 km mehr im Jahr und daher dachte ich ein neuer muss her.
    Ich werde mir den 2.5 aber sehr wahrscheinlich kaufen, da es keine andere Möglichkeit gibt......also bei Mazda. Aber sehen wir es mal positive, der Verbrauch und auch die Ausstattung sind super (Nakama Intense) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!