Werkstatt Monteur anwesend?

  • Habe/Hatte das Problem, dass ich ein "Weihnachtsbaum" im Auto hatte am Samstag. Sonntag mit Forscan ausgelesen und laut dem Protokoll Getriebeöl und Motoröl zu heiß.... bin aber nur ca. 1 Stunde mit 170-220 (je nach Verkehr, in Baustellen entsprechend 60-80) unterwegs gewesen.
    Interessiert hätte mich, was der Mazda Tester noch alles auslesen kann ggü. Forscan.
    Nun ja... heute dann mal beim fMH vorbei gefahren (Fehler extra NICHT gelöscht), allerdings war dann seit gestern auch die MKL wieder aus, die am Sonntag noch an war.
    Wagen also rein gefahren (nach MZD wieder jungfräulich aussieht), an Tester gehangen... und der Meister kam eine 3/4 Stunde lang nicht wieder raus....
    Naja, haben ein Update eingespielt und seitdem einige Fehler drin im Speicher, die sie aber auch nicht mehr raus bekommen.... Wagen steht also jetzt beim Händler und ich habe keine Ahnung (wie der Meister auch, der wußte auch nicht, was das sein kann) was mit dem ist und vor allem, wann ich den wieder bekommen.


    Kann gern per PN dir auch mal das Forscan Protokoll zukommen lassen :) Würde mich interessieren, was du dazu sagst.

  • Unwahrscheinlich.... habe schon mit anderen GJ Fahrer gesprochen, von denen auch 3 das Problem hatten und die hatten keine D-Luft drauf, bzw. war keiner optimiert von denen. Auch müssten dann ja schon einige andere, vor allem CX-5, das schon gehabt haben... Der Motor ist ja identisch.


    Ich lasse mich einfach mal überraschen, was die Werkstatt sagt.

  • Kannst du mir gerne mal zuschicken. Bei den Temperaturen die wir letzte Woche hatten bin ich über Übertemperaturwarnungen aber nicht sonderlich überrascht. Ich bin gestern nach Österreich und wenn meine Heizung ausgeschalten ist fängt bei der der ganze Mitteltunnel an zu glühen, weil das Getriebe enorm viel Wärme abstrahlt. Das bei Umgebungstemperaturen um die 20°C (Ich fahre nen MX5)


    Was das Update angeht bin ich nahezu raus, ich hoffe, dass die alles richtig gemacht haben. Wenn die mit Zündung ein ein Update aufgespielt haben und nach 20 Minuten nicht die Bremse/Kupplung betätigt haben ist die Zündung automatisch ausgegangen. Kriminell für ein Steuergerät während der Beschreibung den Saft abzudrehen.
    Mich würde interessieren, was denn da so im Speicher jetzt drin steht was sich nicht löschen lässt.

  • Also ich habe mich mit Kollegen unterhalten und mal noch im Netz nach Vergleichswerten gesucht.
    Zur Getriebeöltemperatur kann keiner wirklich eine Aussage machen, da einfach die Erfahrung fehlt. Was ich sagen kann ist, dass 90-110°C Getriebeöltemperatur auf jeden Fall erreicht werden können.
    Zur Motoröltemperatur muss man sagen, dass diese wirklich sehr hoch ist. In dem bereich fängt das Öl an seine Schmierfähigkeit zu verlieren, weil es zu dünn wird und so der Film abreißt. Die Fehler hat es ja dann aber bei den V-MAX abgelegt und dein Fuß stand zum Zeitpunkt auch noch gut auf dem Pedal.


    Meine Vermutung in diesem Fall geht auf die von dir beschriebenen mehrfachen Beschleunigungen und mangelhafter Ölkühlung. Die Ölkühlung selbst kann akiv oder passiv ausgelegt sein. Dafür arbeiteich aber schon zu langer bei einem andern Hersteller um das zu 100% sagen zu können. Bei Dieselmotoren sind Motor und Getriebeöl i.d.R aber aktiv durchs Kühlmittel mitgekühlt. Allerdings sind die Kühlflächen sehr klein und da die Motoröltemperatur unter der Kühlmitteltemperatur liegt wird das denke ich auch so sein, denn Motoröl ist im vergleich zum Kühlmittel sehr träge mit Temperaturaufnahme und abgabe.
    Ich kann dir auch sagen, dass deine Kühlmittelkühlung sehr gut funktioniert. 135°C in den Kühler rein, 105°C raus. Mit offenem Thermostat und Luftfreiem System absolut in Ordnung für die Anforderung.


    Ich wüsste gern, was das Update hätte bringen sollen und was jetzt noch im Speicher steht, rein aus Interesse. Kannst du deinen Händler mal drauf anhauen? Vielleicht gibt es ein Kühlölventil im Getriebe und das wird dann früher oder länger offengehalten damit mehr Öl durch einen Kühler fließen kann.

  • Kann ich gerne mal ansprechen, wenn ich das nächste mal ihn sehe. Komme gut mit dem Meister da klar.


    Habe mein Auto jetzt wieder, Getriebe- und Motorsteuergerät haben Updates bekommen, Fehler sind jetzt weg und soll jetzt wieder laufen... na, ich bin gespannt, am 22.06. gehts nach Hannover.... :D Angeblich seien die Updates genau deswegen raus gekommen.


    Selbst wenn man aber mal schnell fährt, weil die Verhältnisse es zulassen, so kann es trotzdem nicht sein, dass dann ein Weihnachtsbaum aufleuchtet... vor allem nicht nach einer Strecke von Rostock bis kurz vor Dreieck Wittstock/Dosse.... das ist nun mal wirklich keine Strecke.
    Auch da hat mir mein Händler zugestimmt.

  • Jetzt mal ne blöde Frage, was meinst du mit dem Weihnachtsbaum, ist das ein Warnsymbol der dann permanent erscheint ?
    Gibt das MZD System auch einen Fehler?


    Wegen V-MAX, da hat doch der M6 vFL ein Rekord gebrochen indem der 24h durchgehend mit V-MAX gefahren ist auf einer Renstrecke.


    Der FL hat ja den selben Motor.
    Also denke ich nicht das wirklich das V-MAX der Grund ist.

  • Ich fahre auch hin und wieder über 200 und hab keine Probleme damit. Der Wagen lässt sich bei der Geschwindigkeit sehr gut händeln.


    Wie warm war es an dem Tag nochmal?


    Im Urlaub bin ich auf 1250m hochgerast und hab dabei das System ausgelesen. Bin mit dem Öl nicht über 115°c und das Kühlwasser ist bei 105°c stehen geblieben und das bei 30°c Außentemperatur und bis zu 24% Steigung.


    Hat ohne Probleme geklappt. Macht einen heiden Spaß mit dem Wagen. Werde ich aber nie wieder machen da ich gerne noch bis 200tkm mit dem Wagen fahren möchte.



    Könnte es auch sein das die Kühlung des Gertriebeöls die Kühlung des Motoröl verschlechtert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!