Direktes oder indirektes RDK?

  • Hallo zusammen.
    Wollte mir gerade schicke Felgen bei Felegenoutlet.de aussuchen. Jetzt werde ich gefragt, ob ich ein direktes oder ein indirektes Reifendruckkontrollsystem habe.
    Kann mir jemand sagen, was beim 6er GH der Fall ist?
    Wie bekomme ich das denn raus, ob direkt/indirekt? ?(


    Liebe Grüße
    Stephan

  • Prüfen ohne Auslesegerät, ein Rad abschrauben 1 - 2 m vom Fahrzeug weg stellen und dann die Zündung an. Syteme sollte nun beim direkten RDKS meckern :D
    Das wäre meine Idee. Bin kein Fachmann. Kann sein, dass der Reifen noch weiter weg muss oder sogar schon bei 50cm Abstand das System meckert.


    Direkt - Messung über Drucksensoren im Reifen
    Indirekt - Messung über andere Sensoren ESP und dergleichen.


    Also, wie Jay Cupra schon sagt direkt, da Sensor am Ventilende verbaut sind.


    PS: die Sensoren sind mega teuer(300€ bei mir).

  • Indirekt - Messung über andere Sensoren ESP und dergleichen.


    Ja, über die ABS-Sensoren (= Raddrehzahlsensor).



    PS: die Sensoren sind mega teuer(300€ bei mir).


    Wenn die vom BL passen, hätte ich einen günstigen Satz! ;)



    PS:
    GG/GY haben kein Reifendruck-Kontrollsystem
    GH hat ein direktes mit Sensoren im Rad
    GJ ein indirektes über die Raddrehzahl

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Prüfen ohne Auslesegerät, ein Rad abschrauben 1 - 2 m vom Fahrzeug weg stellen und dann die Zündung an. Syteme sollte nun beim direkten RDKS meckern :D
    Das wäre meine Idee. Bin kein Fachmann. Kann sein, dass der Reifen noch weiter weg muss oder sogar schon bei 50cm Abstand das System meckert.

    Das vergess mal ganz schnell.
    Wenn ich von Sommer auf Winter Reifen um baue (Winter Reifen haben kein RDKS) dann dauert das ca. 30km bis das System das erkennt, und die Leuchte angeht.
    Natürlich nur bei der ersten Fahrt.


    Marvin

  • Muss ich die Sensoren denn tauschen wenn ich neue Felgen hole, oder können die alten übernommen werden?

    Es können die alten Sensoren übernommen werden. Ich würde aber dazu neue Dichtungen verbauen und schauen ob zwischen Felge und Überwurfmutter schon eine Dichtung ist. Wenn die bisherigen Sensoren schon einen stark oxydierten Ventilschaft oder Überwurfmutter haben, dann diese Teile austauschen. Können sonst abbrechen. Gab da auch mal eine Serviceaktion von Mazda. Nur Ventilkappen aus Kunststoff verwenden.


    Michael

  • @ estephan


    Bevor Du Dir Gedanken über ein RDKS machst, schau erst mal ob überhaupt eines verbaut ist. Beim FL hat nur serienmäßig der Sportsline die RDKS, Exclusive und Activ optional in Paketen und Prime-Line + Center-Line gar nicht.
    Erkennbar ist es daran ob die normalen Gummiventile verbaut sind und beim Einschalten der Zündung die entsprechende Kontrollleuchte kurz aufleuchtet..


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!