DPF Regenerationsintervall

  • Hallo zusammen,


    ich besitze nun seit ca. 7 Wochen meinen GJ, welchen ich mti 7500km gekauft, und mittlerweile 13000km auf der Uhr hat.


    Was mir auffällt, anfangs hat das KFZ alle 250-300km den DPF regeneriert.


    Dieses Intervall dazwischen wird leider seit ca. 2000km immer kürzer. mal 150km, mal auch nur knappe 100km.


    Er regeneriert dann, je nach Fahrweiße, zwischen 10 und 20km.


    95% meiner Strecken liegen bei 25, 40 oder 50km. Also eigentlich Perfekt für das Aggregat. Die 50km Strecke beinhaltet 40km Autobahn.


    Ich finde das ganze leicht unnormal und möchte deshalb auch den fMH aufsuchen.


    Weitehrin stört mich, dass ich mit 5000km schon nur noch einen Ölzustand von schwachen 60% habe, was ich auf die häufigen Regenerationen zurückführe, wodurch auch der Spritverbrauch natürlich steigt.


    Wie verhällt es sich bei euren Dieselaggregaten? Hatte schon jmd solch ein verhalten bei seinem?


    Ansonsten kann ich nur sagen, ich hatte noch nie so ein geiles Fahrzeug ^^


    Grüße, Daniel

  • Also 150 km zwischen den Regenerationen ist zu wenig. Ich schaffe zwischen 320 und 350 km. Allerdings rauschte bei mir auch der Ölzustand viel zu schnell runter, deshalb wurde ein Update aufgespielt. Seither bewegt sich die ProzentAngabe beim Ölzustand gar net mehr, was auch net richtig sein kann. Kommenden Mittwoch wird im Rahmen eines Urlaubschecks nochmal der Speicher ausgelesen. Bin ja mal gespannt...


    Gruß
    Blackandwhite6

  • Bei mir sind es bei Landstraßenfahrten ziemlich genau alle 250km. Bei längeren Autobahnfahrten verkürzt sich auch bei mir das Intervall auf ca. 180 - 220 km.


    Und was den Ölzustand angeht glaube ich dass es nur ne Schätzung/Prognose ist und nicht auf irgendwelchen Sensoren beruht.
    Der Hintergrund ist, dass ich ca. 1000km vor meiner letzten 20.000er Inspektion bereits die Meldung im MZD hatte "Bitte Ölwechsel" durchführen. Daraufhin habe ich und der fmh den Stand gechekt (weil ich noch in Urlaub wollte) und wir sind beide zum Entschluss gekommen das mit dem ÖL noch alles in Ordnung ist. Also einfach im MZD zurück gesetzt und siehe da wieder 100% ohne irgendwelches Murren seitens des MZD.

  • Es ist wie überall: ICE-Zuschlag kann man das auch nennen.
    Je schneller du fährst, um so öfter findet die Regeneration statt. Gerade wenn auf der Autobahn häufigeres Abbremsen und Hochbeschleunigen stattfindet.
    Kurz gesagt: Dein rechter Fuß bestimmt die Häufigkeit.

  • Und was den Ölzustand angeht glaube ich dass es nur ne Schätzung/Prognose ist und nicht auf irgendwelchen Sensoren beruht.


    Korrekt, ist nur eine Schätzung bzw. in wirklich eine theoretische Berechnung der Software.



    Daraufhin habe ich und der fmh den Stand gechekt (weil ich noch in Urlaub wollte) und wir sind beide zum Entschluss gekommen das mit dem ÖL noch alles in Ordnung ist.


    Das ist aber ein Widerspruch....
    Mit der Ölstands-Kontrolle kannst ja nicht die Qualität des Öls bestimmen. Das was die oben erwähnte Berechnung/Schätzung macht ist: Sie schätzt wie viel Diesel ins Motoröl gelangt ist und es deshalb dann nicht mehr seine Schmierfähigkeit hat.
    Das mit der X-Markierung am Messtab ist nur dazu da, dass nicht zuviel Öl drin ist. Denn auch das ist schädlich fürn Motor.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Der rechte Fuß ist entspannt, auf der A3 beschleunigt man mal und fährt dann in der Kolone mit....
    Es ist halt erschreckend, es sind immerhin auch mal nur 80 km von Regeneration zu Regeneration gewesen.... Das ist für mich bei einem neuen Auto halbwegs inakzeptabel..


    Zwecks ICE Zuschlag, eigentlich sollte es so sein, dass im volllast Betrieb die Verbrennungstemperatur deutlich höher ist, und dadurch die rudpartikel eher zu Co2 zerfallen. So hab ich das ma gelernt...


    Hat jmd Erfahrung mit agr off? Ändert sind dann die Geschichte?

  • Ich fahre meinen jetzt schon 38000km und kann bestätigen das die heufigkeit der Reinigungen vom fahrstil abhängig sind. Desto mehr Gas man gibt und desto höher man den Motor dreht desto öfter bzw. früher wird die Reinigung aktiviert.


    Dies ist absolut in Ordnung und hat mit der Bauart des Motors zu tun.


    Wenn ich sehr entspannt fahre komme ich auf 270km. Bei sehr flotter Fahrweise schaffe ich nur 200km. Ich würde mir da keine Gedanken machen.


    Entspannt: -130km/h und nicht über 2000u/min gemütlich beschleunigen
    Flott: > 160km/h und über 3000u/min. schnellst möglich beschleunigen


    Wenn der Motor das nicht aushält gibt's noch Garantie bzw. Kulanz. Zudem hab ich noch von keinem Motorschaden oder der gleichen gehört auf grund der Reinigung oder wegen des Öls.


    Mein Verbrauch schwankt zwischen 6 - 6,5 l auf 100 km

  • 80km zwischen den Regenerationen ist sicherlich nicht normal.
    Sollte das tatsächlich so sein, dann ab zum Händler, da kann was nicht stimmen.
    Defekter Sensor oder was auch immer...

  • Heute waren es wieder nur 80, davon 40 Landstraße heute, 25km gestern abend bei sehr unsportlicher Fahrweise, dann heimwärts auf die Autobahn, und als ich den ersten Berg mit 150kmh hoch gefahren war, fing er wieder an, als er dann richtig Betriebstemperatur hatte.


    Werde morgen mal beim fMH anrufen, mal sehen was der spricht.



    Umweltmoralapostel sollen doch bitte Ihr Kfz verkaufen und auf Fahrrad umsteigen, danke.

  • Bei mir (175ps handschaltung) macht er es ziemloch genau alle 180 - 200 km. Moih stört es nicht mehr hab mich damit abgefunden und zum verbrauch ich fahr ihn mit 6,2 liter im Schnitt, also was solls is halt so....

  • Wie merkt mann denn wenn die Regeneration läuft, stinkt es dann? Das hatte ich auch schon, meist nach flotter Fahrt. Ansonsten höre ich oft im Stand, bei laufendem Motor ein Geräusch, ähnlich dem Anlaufen eines Kompressors, ist das vielleicht die Regeneration? Also ich weiß es nicht und hoffe auf eine Antwort.
    Gruß R.

  • Du findest alles dazu hier im Forum.
    Nur ganz kurz: Kein iStop, iEloop lädt nicht, Momentanverbrauch geht nicht auf null, höherer Momentanverbrauch, beim Schalten ein Verpuffungsgeräusch, rauherer Motorlauf.

  • News.
    Heute war das KFZ beim fMH.
    Es wurde festgestellt, dass beim letzten und ersten Kundendienst die injektorkalibrierung nicht durchgeführt wurde.
    Es wurde mit einer Laufleistung von 91,7km Seit letzter Generation ein erhöhter aschewert im Filter festgestellt.


    Es wurde dann eine zwangsregeneration, ein kalibriervorgang Und ein ölwechsel durchgeführt.


    Ölwechsel hat das autohaus , welches es den kalibriervorgang vergessen hat, bezahlt...


    Den Rest mein örtlicher fMH.


    Ich bin der Meinung er geht subjektiv besser und braucht weniger Diesel, allerdings muss ich das Jetz erst mit der Zeit ausloten was passiert...


    Wenn das Problem sich nicht gebessert habe soll, gibt es eine. Technischen Fall bei Mazda.


    Ich bin. Gespannt.

  • Meiner macht so ziemlich genau alle 260km die Regeneration. Da kann ich die Uhr, also den Tageskilometerzähler nach stellen.
    Das der Ölstand runter geht habe ich hier auch noch nicht gelesen. Das er wegen Ölverdünnung rauf geht schon eher...

  • Im Moment kann man die Uhr auf 100km stellen, von Regeneration zu Regeneration.


    Der fMH hat Anfrage ans Werk gestellt, läuft seit Mittwoch.


    der fMH ist in meinen Augen hoch kompetent und sehr bemüht, mal sehen was Mazda sagt.


    Sollte Mazda sagen, dass alles OK ist, werde ich noch einen Brief schreiben, ansonsten kommt das Auto weg.


    Ich hab leider keinen Nerv für solche Aktionen.


    Wenigstens werd ich nicht so verarscht wie bei VW, bisher.

  • Ich finde es wirklich schade, dass hier anscheinend vom GH auf den GJ ein Rückschritt dahingehend passiert ist.
    Mein GH regneriert alle 330-360km. Beim GG hat mich das Intervall von 170-190km sehr genervt.
    Ein GJ Diesel wird somit für mich leider nie in Frage kommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!