DPF Regenerationsintervall

  • Ganz egal ist es nicht, wie oft er regeniert.
    Je öfter er regeniert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man in einer Regenerationsphase abbricht weil man am Ziel angekommen ist.
    Die Folgen einer abgebrochenen Regeneration sollten bekannt sein.

  • ... und mit etwas "Glück" darf man vorzeitig und ungeplant zum Ölwechsel, weil der Algorithmus zur Bestimmung der Ölqualität entscheidet, dass das Motoröl JETZT verschlissen ist weil zu oft regeneriert wurde, mit einiger Wahrscheinlichkeit 12.000km nach dem letzten Ölwechsel.

  • Naja häufiges Regenerieren macht auch den DPF voll. Bei jeder Regeneration entsteht Asche, die im DPF zurückbleibt. Irgendwann ist der DPF voll und muss getauscht werden, weil diese Asche ja nicht verbrennt.
    Es gibt Werkstätten, die DPFs auswaschen, aber das ist nicht legal, weil die Asche ja hochbelastet ist.
    Bisher ist hier noch kein GJ'ler aufgetaucht, dessen DPF gewechselt werden musste. Auch Mazda macht dazu keine Angabe. Ich hatte das vor meiner Kaufentscheidung Benziner oder Diesel bei mehreren Händlern angesprochen.


    Deshalb, es würde mich auch beunruhigen, wenn er ständig regeneriert.

  • Es kam die Aussage, dass man auf ein durchschnittliches Regeneration Intervall von 200km kommt, wenn man die gesamt Laufleistung durch die Anzahl der Regenerationen teilt.
    Danke... Momentaufnahmen scheinen nicht zu interessieren.


    Da hätte ich auch meinen Golf behalten können...


    Jetzt sollen am Freitag noch mal die injektoren und die ansaugluftklappe kalibriert werden, was meines Erachtens wenig bringen wird. Evtl noch eine manuelle Regeneration..


    Ich überlege, den Hobeln wieder zu veräußern.
    Ich habe mir kein neues Auto gekauft um so weiter zu machen. Wie ich mit dem VW Konzern geendet habe.

  • Es gibt Werkstätten, die DPFs auswaschen, aber das ist nicht legal, weil die Asche ja hochbelastet ist.


    Und der volle Filter der ausgetauscht wird, löst sich in Luft auf?!?
    Ich meine, der muss ja auch fachgerecht entsorgt werden. Also wenn das Auswaschen fachgerecht gemacht wird spricht technisch mMn nix dagegen. Die Industrie freuts natürlich nicht, denn so werden ja weniger Filter verkauft.... deswegen wohl nicht "legal" das Auswaschen! ;)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Naja, ich meine schon, dass der fachgerecht entsorgt werden muss. Also nicht einfach in den Schrottcontainer der Werkstatt.


    Und ja, man kann die auch aufbereiten, nur mit den ganzen Umweltauflagen wird das für eine kleine Werkstatt unwirtschaftlich, bzw. wird den Kunden das gleiche kosten, wie ein neuer DPF.


    Trotzdem wird es Massen an kleinen freien Werkstätten geben, die mal eben den DPF ausbauen, den Schlauch reinhalten und es im Hof in den Gulli spülen, na danke aber auch. Gabs im TV ja auch schon Reportagen dazu vor ein paar Jahren.

  • So, heute war die Karre wieder dort, Injektoren kalibrieren, Lufteinlassschließklappe (whatever it is) kalibriert, manuelle regeneration durchgeführt, alles nach Angaben von Mazda.


    Der Mitarbeiter hat mir den PQI Fall gezeigt.... also..... Dass man sich da bei Mazda in diese Abteilung nicht schämt solch einen stuss überhaupt in einen PC reinzutippen... Ernsthaft...


    Das is genauso, wie wenn bei mir ein Kunde anruft, dass bei seinem Schlepperterminal die Hintergrundbeleichtung nichtmehr geht, er jetzt schon 5h damit gefahren ist, die Maschien auch schon 8000h hat... Dann sage ich doch auch nicht "Was möchtest du denn, zu 99,9% hats doch funktioniert, lass es so"


    Werkstatt wechseln... Die haben sich da heute alle sehr bedeckt geeäußert, aber in die Richtung, dass das eh nix bringt und wohl noch irgendwas anderes im Argen liegt, allerdings kommen sie wohl angeblich bei Mazda auch nicht weiter. Weiterhin mangelt es mir an einer alternativwerkstatt. Es gibt in der Statt noch eine kleinere Werkstatt, die ist Mazda Servicepartner, weis nicht, ob das dann besser ist. Der jetzt ist A-Händler mit 2 Filialen.


    Ich bin mit denen so verblieben, dass es einen Brief nach Leverkusen gibt, ob das deren Ernst und letztes Wort ist.


    KM Stand: 16500 km letztes Regenerationsintervall vor dem Werkstattaufenthalt 70km!!!!!! Das davor 90km


    Ich bin zu 200% enttäuscht


    Lösung des ganzen Problems wäre: DPF ausräumen... geht nicht, weil neu und Garantie. und wollen will ich auch nicht. Umweltapostel dürfen ihre Meinung für sich behalten.

  • Nach den ersten 12tkm ging die rote Motorkontrolleuchte an und das Öl war verschlissen.
    Auf Garantie von Mazda wurde mir das Öl sowie der Öl Filter gewechselt.
    Es schien ein Bug zu sein der die Regeneration wohl zu oft angestoßen hat.
    Ich habe dann ein Software Update erhalten (also kein MZD Update) und somit sollte die Regeneration wieder normal laufen.


    Hier noch einige Angaben:
    1. Fahrzeug mit 5.500 km gekauft (Übergabe)
    2. Erste Inspektion mit 11.290 km (Öl- und Ölfilterwechsel)
    3. Motorkontrolleuchte ging an aufgrund des Öls mit 23.322 km (12tkm gefahren) -> Software Update erhalten
    4. Zweite Inspektion mit 28.524 km, hier habe ich jedoch das Öl und den Ölfilter im Rahmen der Inspekltion wechseln lassen


    Eigentlich sollte das Öl bei 20tkm oder nach 1 Jahr gewechselt werden.
    Mein FMH meinte das dieses Update dies ermöglichen sollte das auch tatsächlich erst nach 20tkm oder einem Jahr Öl wechsel fällig wäre.


    Naja, abwarten ob ich bis März 2018 oder 20tkm tatsächlich durchkomme :|

  • Irgendwie habe ich ein sehr ungutes Gefühl.
    Mitte März dieses Jahres habe ich meine zweite Inspektion bekommen und haben im diesen Zusammenhang Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt.
    Nun nur 5 Monate und 7tkm später zeigt mir das MZD nur noch 30% bis zum nächsten Olwechseln an REALLY ?! :cursing:
    Wie beim letzten Post geschrieben wurde mir schon das Update (welches dieses problem angeblich lösen soll) eingespielt.
    Ich wette das zu Winter erneut die rote Motorkontrolleuchte anspringen wird.
    Dieses mal sogar nur bei ca. 10tkm ...


    Beim letzten mal war das genauso, erst zeigte das MZD 0% an und einen Tag darauf sprang die rote leuchte auf.
    Denkt ihr es ist erneut ein Garantie Fall ?
    Dannw erde ich auf jedem Fall viel früher zu meinem fMH fahren :thumbdown:

  • Ich bezweifel eh dass das Öl wirklich aktiv gemessen wird, da man im MZD die Ölqualität einfach so zurück auf 100% setzen kann.


    Als ich das letzte mal bei 0% war hatte ich auch noch nen guten Monat bis zur Inspektion.
    Ölstand gemessen: Weder gestiegen noch gesunken
    Fmh gefragt: Ignorieren oder zurück setzen bis zur Inspektion
    Urlaubstour ~500km und anschließende Inspektion: Ohne Probleme.


    Also solange der Ölstand im grünen Bereich ist und es kein ganzes Jahr bis zur nächsten inspektion ist :whistling:

  • Beim letzten mal war der Ölstand ja auch im Grünen Bereich und direkt am nächsten Tag Motorkontrolleuchte und Öl verschlissen.
    Oder ist das Update bzgl. des Verschleißes eingespielt worden und nicht den MZD Wert ?(
    Muss mal echt mein fMH fragen.

  • Moses:
    Hast du vielleicht zwischendurch eine Regeneration verpasst weil du so früh noch nicht damit gerechnet hast? Zwei Intervalle zu je 210km sind ja nicht außergewöhnlich.
    420km kann ich mir nicht vorstellen. Wie ist dein Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke?
    Über 290km habe ich noch nie geschafft, auch nicht bei 1000km Urlaubsfahrt mit Tempomat 120-130km/h.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!