DPF Regenerationsintervall

  • Moses:
    Über 290km habe ich noch nie geschafft, auch nicht bei 1000km Urlaubsfahrt mit Tempomat 120-130km/h.


    Hallo,


    also ich liege eigentlich immer so bei 350 KM. Nur wenn ich auf der Autobahn zügig unterwegs bin, geht der Intervall Richtung 200KM.



    Gruss

  • also ich liege eigentlich immer so bei 350 KM. Nur wenn ich auf der Autobahn zügig unterwegs bin, geht der Intervall Richtung 200KM.

    Das bestätigt meine Theorie.
    Pro Liter verbrauchtem Kraftstoff wird grob ein Wert X an Schadstoffen ausgestoßen, die durch den Filter gefiltert werden. Wenn Filter voll, dann Regeneration.
    Excel verbraucht pro 100km ca. 1l weniger Diesel als ich, dadurch hat er auch ein entsprechend längeres Intervall bis zur nächsten Regeneration.
    Das Intervall von Moses kann sich aber nicht plötzlich beinahe verdoppeln bei gleichem Verbrauch bzw. Fahrbedingungen.

  • Heute ist das Antwort schreiben gekommen.


    Nach Rücksprache mit der Abteilung Fahrzeugtechnik und meinem Mazda Händler befindet sich mein Fahrzeug jedoch in einem technisch einwandfreien Zustand. Eine Änderung meiner Beanstandung ist daher nicht möglich


    Hätt ich ma meinen Golf behalten.
    Jetz hab ich ma richtig Geld kaputt gemacht. Verdient sich ja so leicht..

    Danke

  • Hallo zusammen


    Holt euch doch einen Diagnosestecker und Forscan als Software, dann kann man sehen vor wieviel km die letzte Regeneration war und wieviele Regenerationen euer Auto schon insgesamt gemacht hat.
    Man kann natürlich auch mal Live dabei zuschauen wenn er Regeneriert. Man hat natürlich noch viele weitere Funktionen.


    Marvin

  • Hätt ich ma meinen Golf behalten.
    Jetz hab ich ma richtig Geld kaputt gemacht. Verdient sich ja so leicht..

    So ging's mir vor dem GL mit meinem 2015er Nissan Qashqai.
    Mit dem hab ich auch ordentlich Geld verbraten....



    Ja ich bin echt verwundert, dass sich der Intervall bei mir schlagartig nahezu verdoppelt hat. Ich nehme mal, dass das ein Einzelfall war. Wieso auch immer... ?(

  • Update:


    Heute mit dem Mazda Kundenservice telefoniert, der meinen Brief bearbeitet hat.


    Mein Fahrprofil passt nicht zu dem des Diesel-PKW.


    Ich habe mit 50km Arbeitsweg dagegen argumentiert, wovon 35km Autobahn sind.


    Ihre Antwort: Wenn sie auf der A3 35km lang im Stau stehen, bricht die DPF regeneration laufend ab.


    Es liegen bei dem Auto keine Fehlercodes vor, also sei alles in Ordnung.



    Ich habe mich dazu entschlossen diesen Scheißdrecks Karren so schnell wie möglich los zu werden!


    Wemm Mazda Motors Deutschland GmbH nur befähigt ist, Diagnose via Fehlercode zu erstellen, sollten die sich ernsthaft überlegen, ob sie überhaupt noch Autos bauen sollten.


    Ich bin schwerst, SCHWERST enttäuscht und könnte heulen bei dem gedanken daran, mir für 24k€ einen solchen Schrotthaufen von einer solch inkompetenten Firma gekauft zu haben.


    Mazda6 -> ENDE

  • Das habe sie nicht geprüft.


    Man hat auch keinen Bock mehr auf mich.


    Es wurde nicht einmal eine rücklaufmengenmessung an den injektoren gemacht.


    Lediglich Auto ausgelesen und kein fehlercode kein Problem betrieben.


    Die Alte am Telefon hat auch auf keines meiner Gegenargumente gehört.

  • Ich fahre 20km einfache Richtung in die Arbeit - keine Autobahn sondern Stadtverkehr in Wien (Zugegeben ein Weg mit wenig Stau - durchschnittsgeschwindigkeit über Tank ca 30-35km/h). 175PS AWD, Automatik.
    Keine Probleme mit Verdünnung, Regenerationsintervall ca. alle 235 km. (für dann ca. 15 km)
    Also grundsätzlich "kann" das der Mazda.


    Ich würde mal die Schläuche vom Differenzdrucksensor auf Marderbissspuren überprüfen (lassen).


    @Ölzusatandsanzeige:
    Hier scheint die im Motorsteuergerät unabhängig von der angezeigten zu sein.
    Voriges Jahr nach genau 10.000 km bzw. 6Monaten (fiel zufällig zusammen) Öl zustand 0% (noch keine Warnungen) - zum Freundlichen gefahren - Ölverdünnung ausgelesen - alles OK (0!). Nach reset des flexiblen Wechselintervalls im Bordcomputer und unveränderter Fahrweise hätte ich dann plötzlich 20.000km fahren können (klar bin ich dann nach weiteren 8.000 beim jährlichen Ölwechsel gewesen.
    Heuer das selbe Spiel (trotzt CMU Software Update). Nach dem Ölwechsel scheint das von 10.000km Serviceintervall auszugehen (ist natürlich ein Fehler!) . Setzt man das manuell zurück passt es mit den 20.000km. (ich habs diesmal bei 5.000km / 50% Ölzustand zurückgesetzt - mal schauen)


    lg,
    Starwolf.

  • Maschinist:
    Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die in Werkstatt keinen Bock mehr auf Dich haben. Mal davon abgesehen, dass ich auch kein Freund vom DPF bin, ist Deine Wortwahl doch sehr unschön. Wenn Du dort in der Werkstatt genauso auftrittst wie hier, naja.....
    Warum muss die Telefonistin gleich als "Alte" beschimpft werden. Warum ist es gleich eine Dreckskarre nur weil der DPF funktioniert? Und so weiter... Ich glaube du bist in Deiner Meinung schon so fest eingefahren, dass Du gar keine Lösung willst. Da bleibt wirklich nur ein neues Auto. Ob Du glücklicher mit den Dieseln der anderen Hersteller bist, mag ich bezweifeln....

  • Das habe sie nicht geprüft.


    Dann sollen die es mal machen... Grund ist folgender:
    http://minato-motors.com/blog/?p=9900


    Die Bilder sprechen wohl für sich. im großen und ganzen wird davon irgendwann leider jeder Diesel (nicht nur Mazda) betroffen sein, wegen der Abgasrückführung.
    Im CX-5 Forum ist auch einer, der es gerade hinter sich hatte,Symptome fast wie bei dir:
    Kurze Regenerationsintervalle, Wagen zog nicht mehr richtig, etc.


  • Diese Argumentation durfte ich im Autohaus auch schonmal hören, ich fahre 2x25km Arbeitsweg, Großteil Autobahn, und seltenst Kurzstrecke, insgesamt 15.000km im Jahr, zugegebenermaßen nicht das perfekte Diesel-Profil. Da darf man sich aber trotzdem fragen wie sich Mazda das Fahrprofil vorstellt bei dem die Abgasreinigung funktioniert.
    Ich hatte allerdings noch keine Probleme mit der Regeneration, nur mit der Ölverdünnung. Seit dem letzten Service bin ich aktuell bei knapp 9.000km in fünfeinhalb Monaten, mal gucken ob das auch wieder zu wenig ist.



    Dann sollen die es mal machen... Grund ist folgender:
    http://minato-motors.com/blog/?p=9900


    Die Bilder sprechen wohl für sich. im großen und ganzen wird davon irgendwann leider jeder Diesel (nicht nur Mazda) betroffen sein, wegen der Abgasrückführung


    Krass! Ich muss echt mal wieder bei mobile.de gucken... ;)

  • Zum Thema verruste Ansaugbrücke und AGR. Das wird bei allen Dieseln die ein Softwareupdate im Zuge des Dieselgipfels bekommen noch viel schlimmer (herstellerübergreifend).


    Das Update erhöht nämlich die Abgasrückführungsrate. Denn nur so kann die Verbrennungstemperatur gesenkt werden und weniger NOx ausgestoßen werden, wenn man sonst nichts am Motor ändert.

  • Bezüglich "Kurzstreckenetrieb":


    Das ist in der Betriebsanlietung vom Mazda definiert - das steht was von kleiner 10Minuten pro Strecke. (Seite 4-236)


    Diesel-Partikel-Filter
    (SKYACTIV-D 2.2)
    Mit dem Diesel-Partikel-Filter werden die
    im Abgas eines Dieselmotors vorhanden
    Rußpartikel (PM) größtenteils
    herausgefiltert.
    Die mit dem Diesel-Partikel-Filter
    aufgefangenen Rußpartikel werden beim
    normalen Fahren vernichtet. Unter den
    folgenden Umständen kann die Diesel-
    Partikel-Filter-Kontrollleuchte
    aufleuchten, weil die Rußpartikel nicht
    vernichtet werden:
    l
    Falls das Fahrzeug längere Zeit mit
    kleineren Geschwindigkeiten als 15
    km/h gefahren wird.
    l
    Bei vorwiegendem
    Kurzstreckenverkehr (weniger als
    jeweils 10 Minuten) oder beim Fahren
    mit kaltem Motor.
    l
    Wenn der Motor längere Zeit im
    Leerlauf läuft.

  • Dann sollen die es mal machen... Grund ist folgender:
    http://minato-motors.com/blog/?p=9900


    Der Link geht bei mir leider ned.
    Aber ich kanns mir schon vorstellen. Ist bei jedem Motor mit AGR so. Kenne schlimme Bilder von Xedos und MPS. Da hilft nur eines:
    - AGR deaktivieren und
    - gesamten Ansaugbereich reinigen

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo zusammen,

    ich besitze nun seit ca. 7 Wochen meinen GJ, welchen ich mti 7500km gekauft, und mittlerweile 13000km auf der Uhr hat.

    Was mir auffällt, anfangs hat das KFZ alle 250-300km den DPF regeneriert.

    Dieses Intervall dazwischen wird leider seit ca. 2000km immer kürzer. mal 150km, mal auch nur knappe 100km.

    Er regeneriert dann, je nach Fahrweiße, zwischen 10 und 20km.

    95% meiner Strecken liegen bei 25, 40 oder 50km. Also eigentlich Perfekt für das Aggregat. Die 50km Strecke beinhaltet 40km Autobahn.

    Ich finde das ganze leicht unnormal und möchte deshalb auch den fMH aufsuchen.

    Weitehrin stört mich, dass ich mit 5000km schon nur noch einen Ölzustand von schwachen 60% habe, was ich auf die häufigen Regenerationen zurückführe, wodurch auch der Spritverbrauch natürlich steigt.

    Wie verhällt es sich bei euren Dieselaggregaten? Hatte schon jmd solch ein verhalten bei seinem?

    Ansonsten kann ich nur sagen, ich hatte noch nie so ein geiles Fahrzeug

    Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!