Neue Sommerräder - Ein paar Fragen an die Experten unter euch

  • Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen 6 er und bin mit dem FMH so verblieben, dass er mir auf die originalen 19 Zoller Winterrreifen aufzieht. Für die Sommerreifen sind mir persönlich die 225er ehrlich gesagt etwas schmal. Habe mich deshalb mal im Netz auf die Suche nach Felgen gemacht, die mir gefallen würden und mal folgende ins Auge gefasst:


    1. Corspeed Vegas 8,5 x 19 ET40 5/114,3 - dafür gibt es allerdings für Mazda kein Gutachten und auch keine ABE.
    Macht das Probleme bei der Eintragung?
    Kann ich damit 245/40 oder 245/35 aufziehen ohne zu bördeln und bekomme die dann problemlos eingetragen? ( Eibach Federn sind bereits verbaut ) - eventuell kann man ja theoretisch auch über den Sturz noch etwas holen.


    2. Alutec W10x 8,5 x 19 ET40 5/114,3 - da steht bei dem einen großen Onlinehändler auf der HP, dass damit die Kombi HA 255/40 und VA 225/45 eintragungsfrei möglich wäre. Konnte das leider noch nicht aus einer zweiten Quelle bestätigen, deshalb meine Frage - Kann das stimmen?


    Vorab mal Danke für eure Antworten

  • 1. Corspeed Vegas 8,5 x 19 ET40 5/114,3 - dafür gibt es allerdings für Mazda kein Gutachten und auch keine ABE.
    Macht das Probleme bei der Eintragung?
    Kann ich damit 245/40 oder 245/35 aufziehen ohne zu bördeln und bekomme die dann problemlos eingetragen? ( Eibach Federn sind bereits verbaut ) - eventuell kann man ja theoretisch auch über den Sturz noch etwas holen.


    Die Kombination müsste ohne Anpassungsarbeiten passen.
    Damit der TÜVer das abnimmt, brauchste zumindest ein Festigkeitsgutachten der Felgen und ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit gleichen Abmessungen für die Auflagen wäre auch von Vorteil.
    Wird dann aber eine Sonderabnahme nach §21.

    2. Alutec W10x 8,5 x 19 ET40 5/114,3 - da steht bei dem einen großen Onlinehändler auf der HP, dass damit die Kombi HA 255/40 und VA 225/45 eintragungsfrei möglich wäre. Konnte das leider noch nicht aus einer zweiten Quelle bestätigen, deshalb meine Frage - Kann das stimmen?


    Wie tststs schon geschrieben hat, fällt das "eintragungsfrei" durch die Tieferlegungsfedern schon flach. Und zu beachten ist auch, dass "eintragungsfrei" nicht "abnahmefrei" bedeutet.


    Ich selbst fahre 8.5x19 ET42 mit 255/40er Bereifung und musste an der HA bördeln, da es im voll beladenen Zustand leicht geschliffen hat.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!