Bluetooth steigt oft aus und funktioniert nur sporadisch

  • Hallo,


    bei mir steigt das MZD bei Verwendung von Bluetooth ebenfalls oft aus.


    Verwende ein Iphone 5S mit IOS 11.3 und habe die original MZD Software 59.00.540


    Das MZD bootet nach dem Anlassen, es kommt das Mazda Symbol, der "gefakte" Hintergrund (Menü, aber eigentlich nur ein Bild), dann das echte Menü, der Import der Kontakte startet und das MZD hängt im Menü.
    Nichts geht mehr. Manchmal kann man noch nach links oder rechts scrollen im Menü, aber nix anklicken.


    Auto ausschalten und absperren bringt nix. Nur ein Reboot hilft.


    Wenn ich ohne Handy ins Auto steige zeigt das MZD trotzdem die Bluetooth Symbole oben rechts an. Ist das normal?


    Manchmal steige ich mit Handy und Bluetooth aktiviert ins Auto und er erkennt das Handy gar nicht und importiert auch keine Kontakte...zumindest läuft es dann :wacko:


    Ist das MZD wirklich nach so viel Jahren noch immer unausgegoren?

  • :thumbdown:


    "Ironiemodus an"


    Dolle Antwort! Wohl Android-Fanboy?


    Das MZD hängt sich auf, nicht mein Apfelfon! Und das nicht nur im Belang Bluetooth, auch das Navi spinnt und das HUD und Einstellungen werden "vergessen".


    Aber ist sicher mein Telefon...ist ja auch schon alt und gebrechlich (vielleicht hat es ja auch schon seine 3. blauen Zähne)


    "Ironiemodus aus"

  • Fanboys gibt es nur bei Apple...
    Aber zur Sache: Das BT Symbol ist bei nicht aktiver Verbindung zu sehen. Wenn eine korrekte Verbindung zu einem Smartphone besteht, dann sieht man den Ladezustand und Signalstärke und ggf SMS usw.
    So zu mindest mit Android. Den Import der Kontakte kann man deaktivieren. Lohnt sich zu Beschleunigung, außer du hast jedes mal neue/geänderte Kontakte die definitiv ins Auto synchronisiert werden müssen.
    Unter Android habe ich eine bestimmte Kontaktgruppe der alle angehören die ich im Auto haben will. Nur diese wird ab und zu von mir manuell synchronisiert. Das führt ebenso dazu dass nicht 400 unnötige Kontakte im MZD organisiert werden müssen.
    Wenn das alles nicht hilft oder mit Apple so nicht umzusetzen geht, ab zum Händler und reklamieren. Er wird dafür keine Lösung haben, außer du hast nicht die aktuelle MZD Firmware. Aber mehr bleibt dir nicht.
    Das MZD ist kein Highlight unter den Infotainment Systemen. Dafür kann man es, je nach Softwarestand einfach oder aufwändig, gut anpassen und erweitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!