Verschmutzung des Dachhimmels durch die Ränder des Spiegeleinsatzes in den Sonnenblenden

  • Hallo,


    mir ist heute an unserem Mazda aufgefallen das am Himmel sehr deutlich sichtbare Schmutzschatten sichtbar sind
    wenn ich die Sonnenblenden runterklappe. Die Schatten entsprechen in Form und Größe der Umrandung der Spiegeleinheit
    in der Sonnenblende. Die Verschmutzung ist auf der Fahrer- und Beifahrerseite identisch obwohl das Fahrzeug fast ausschließlich ohne
    Beifahrer bewegt wird und somit fast immer nur die Sonnenblende auf der Fahrerseite benutzt wird. Die Verschmutzung ist aber auf
    beiden Seiten 1:1 identisch. Fahrzeug ist ein Nichtraucherauto!


    Ist dies jemand bei seinem Fahrzeug evtl. auch aufgefallen?


    Vielen Dank schonmal für Antworten

  • Servus.


    Hast Fotos davon?
    Kannst die hier einstellen?


    mfg
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, da mein Auto keinem dauerhaften und starken Verschmutzungsgrad von innen ausgesetzt wird, dass sowas resultieren könnte.
    Fährst du oft mit geöffneten Fenstern durch Staub? Das könnte möglicherweise ein Grund sein, wenn ein angepasst erhöhter Reinigungsintervall ausbleibt.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das unter normaler Nutzung und gelegentlicher Reinigung passieren kann.
    Aber was auch immer der Grund ist, es ist sicherlich kein Konstruktionsfehler von Mazda und ich würde die Stellen einfach besonders reinigen und fertig.


    Gruß Andreas

  • Danke für die Antworten, anbei habe ich Bilder von der Fahrer. und Beifahrerseite gemacht. Das Fahrzeug wird normal zu 80% im Stadtverkehr und 20% BAB bewegt bei einer Kilometerleistung von unter 15Tkm/Jahr
    und regelmäßig von innen und außen gereinigt. Die Fenster sind während der Fahrt bis auf ganz wenige und kurze Ausnahmen geschlossen. Ganz normales Fahrprofil aus meiner Sicht. Parken meist in der Tiefagrage,
    manchmal draußen. Was mir auch noch etwas merkwürdig vorkommt, sind die Dreckschlieren auf den Schiebern. Keine Ahnung wo die herkommen da ich die Schieber bis jetzt vielleicht 3-4 mal benutzt habe.
    Die Hände sind auch sauber da Bürotäter. Schon merkwürdig das Ganze.

  • Hallo hawk72,


    sieht für mich nach Reibung und/oder statischer Aufladung aus. Stadtverkehr und Parkhaus (Feinstaub) wären für mich die am meisten auffälligen Stichworte. Wenn´s weggeht, einfach saubermachen. Die "Dreckschlieren" passen auch in meine Logik, von den 3-4 Mal hat einmal jemand mit eingecremten oder schweißigen Händen zugefasst, im Jahr darauf hat sich der Schmutz dann dort besonders abgelagert.


    Grüße

  • ...
    Undichtigkeiten in Lüftungs- bzw. Heizungsanlage sowie fehlender Innenraumfilter fallen mir noch als Ursachen für soviel mehr Staub ein.


    Gedanken machen über den Fleck an der Stelle würde ich mir auch nicht, wohl aber über den Dreck der ja vorher in der Innenraumluft sein muß.


    Grüße

  • Ja habe auch schon an die Lüftung etc. gedacht bzw evtl auch an eine Undichtigkeit und evtl. Schimmel, gereinigt habe ich die Sonnenblenden bis jetzt auch noch nicht gereinigt da dies zumindest bei meinen früheren Fahrzeugen nie nötig war.
    War heute damit beim "Freundlichen" und die haben erstmal Fotos gemacht und reichen das ein. Nebenbei werden dann beim nächsten Termin bzw. bei Vorliegen einer Antwort auch die Heckklappendämpfer gewechselt - zumindest stehen die im System als to-do drin.


    Ich bin der Meinung das bei einem 14 Monate jungen Fahrzeug für >32T€ (ganz zu schweigen vom Listenpreis) so etwas nicht auftreten darf vor allem auch beim eher normalen Fahrprofil.
    Ehrlich gesagt möchte ich am Himmel erstmal keine Reinigungsversuche unternehmen da ich auch nicht wirklich sicher bin ob es nun Feinstab oder eine Mischung aus Weichmachern mit Dreck
    oder Schimmel ist.


    Warten wir die Reaktion von Mazda ab und schauen dann weiter.


    Grüße

  • Update:


    War vor ein paar Tagen beim "Freundlichen". Die Heckklappendämpfer wurden gewechselt und die Verschmutzung wurde durch Reinigung entfernt. Bei Mazda war dieser "Fehler" nicht bekannt aber bezahlen musste ich nichts für die Reinigung - klärt der Händler dann wohl irgendwie mit Mazda. Somit alles gut!


    Grüße

  • Die Lüftung verwende ich recht unterschiedlich. Bei anderen Fahrzeugen hatte ich das Phänomen noch nie trotz quasi gleicher Nutzung, gleichem Parken etc.
    Wenn ein aufliegender Rahmen problematisch ist, dann darf er nicht aufliegen - ganz einfach, Mazda baut lang genug Autos um entsprechende Erfahrung zu haben.


    Grundsätzlich bin ich langsam der Meinung das der Mazda (auch) ein Bananennprodukt ist.
    Das Problem ist eigentlich nicht wirklich weltbewegend nur kommt jetzt die Sache mit der Ölverdünnung/viel zu früh verbrauchtem Öl laut Anzeige noch dazu und die schlechte Geräuschdämmung nervt auch auf Strecke. Habe das Gefühl das er lauter geworden ist (subjektiv).
    Ich möchte das Fahrzeug auch nicht schlecht machen aber es läppert sich langsam...

    Hätte ich fast noch vergessen ... leichtes Bremsenrubbeln ist mir auch schon aufgefallen :wacko:

    Beschlagene Sensoren gehören auch zur Tagesordnung ...


    Nächster Wagen in der Familie wird kein Mazda das haben wir schon beschlossen.


    Grüße

  • Dann wirst du deine Probleme in einem anderen Forum berichten. :D
    Wie schon geschrieben ist mein Dachhimmel mängelfrei und ich putze max 2mal im Jahr den Innenraum. Kann da also keinen generelles Problem feststellen.
    Alle anderen Probleme wurden bei mir bisher anstandslos auf Garantie behoben.
    Klappern/Scheppern tut bei mir nichts. Mal sehen was 2018 im letzten Jahr der Werksgarantie noch kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!