Beschleunigung unregelmäßig nach Stand im Leerlauf

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Mazda 6 2.2L D (150PS) Automatik BJ Feb. 2013 folgendes Problem:


    Wenn das Auto warm gefahren ist und im Leerlauf steht (zwischen 30 Sekunden und mehreren Minuten) beschleunigt der Wagen incht mehr sauber. D.h. die Drehzahl steigt trotz Vollgas sehr langsam und in 500 Umdrehungen Schritten Laut Drezhalmesser. Die Beschleunigungsschübe sind auch deutlich spürbar. Wenn man während der Fahrt öfter und länger anhält (Stau) wird es immer schlimmer. Eine Weiterfahrt ist dann fast nicht mehr möglich. Abhilfe schafft das Auto abzustellen, den Motor auszuschalten und 2 MInuten zu warten. Motor an und alles ist wieder gut und normal, bis man wieder änger stehen bleibt.


    Wenn der Motor noch kalt ist, ist es Anfangs nicht gaz so schlimm.


    2mal war es bereits so schlimm, dass im Stau 3 mal direkt nacheinander das istoop den Motor aschaltete und nicht wieder starten konnte. Der Anlasser lief bis ich den Startknopf drückte. Dann ließ sich die Zündung für 10 Sekunden nciht mehr ausschalten. Anhschließend muss wieder 2 MInuten gewartet werden, erst dann sprang der Motor wieder an, vorher nur Anlasser (mehrere Sekunden).


    Ein Fehler wird mir vom Auto nie angezeigt. Auch der fMH fand im Fehlerspeicher nichts. Eine Liveanalyse zeigte nur, dass ein Sensor außerhalb der Toleranz läuft, aber nicht klar ist warum. Mein fMH hat bislang keine Lösung, auch Nachfragen bei Mazda bleiben bislang erfolglos.


    Ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann.

  • Das klingt als wenn er zu wenig Diesel bekommt.


    ist der Dieselfilter regelmäßig gewechselt worden? Gerade wenn der Wechsel im Winter ansteht und es danach nochmal richtig kalt wird, kann Diesel (trotz Winterdiesel) ausflocken und in Folge den Dieselfilter verstopfen. Das löst sich auch nicht wieder von selbst.


    Wenn die Düsen zu wären, dann würde er nicht immer mal wieder laufen. Achja, was noch sein kann ist, dass die Entlüftung vom Tank zu ist. Wenn du an der Tanke den Tankdeckel abmachst zischt es dann? Wenn ja, dann stimmt was mit der Entlüftung nicht.


    Beides führt dazu, dass er nicht genug Diesel bekommt und nur wenige Sensoren schlagen an. Vielleicht am ehesten noch der Raildrucksensor, weil er nicht soviel aufbauen kann wie er braucht. Keine Ahnung wie der Mazda dann reagiert. Manche Autos spritzen gar nicht ein, wenn der Druck nicht passt, andere spritzen dann einfach zu wenig ein.

  • Ich werde das gleich mal prüfen. Service usw wurde aber immer regelmäßig gemacht er hat jetzt 110000 km runter. Würde das aber erklären dass er ohne Probleme nach 2 Minuten abschalten wieder voll einsatzbereit ist? Auch wenn ich ohne langes anhalten fahre kann ich 220 km am Stück fahren ohne jegliche probleme


    PS: dieselfilter wurde bereits gewechselt. Keine Besserung.

  • ich würde mal alles rund um den Partikelfilter prüfen (lassen). Sollte der zu sein und die Sensoren nicht anschlagen kann der Motor nicht unter Druck "ausatmen".
    Oder dir hat einer was in die Endrohre gesteckt und daran verschluckt er sich....


    Sobald sich Druck in der Abgasanlage aufbaut kommt keine Leistung -> weniger Druck -> neuer Schub -> keine Leistung, usw...


    Wie sieht dein Verbrauch aus? Mehr oder weniger oder gleich?
    Komische Gerüche aus dem Motorraum oder Abgaswolken?

  • Wenn die Düsen zu wären, dann würde er nicht immer mal wieder laufen. Achja, was noch sein kann ist, dass die Entlüftung vom Tank zu ist. Wenn du an der Tanke den Tankdeckel abmachst zischt es dann? Wenn ja, dann stimmt was mit der Entlüftung nicht.

    Tankdeckel zischt nicht beim öffnen.


    Danke für die bisherigen Antworten.
    Das Auto ist momentan wieder beim fMH, der leider auch ratlos ist. Kann also nichts weiter testen zur Zeit.


    Nein keine Geräusche oder Wolken die auffallen am Motor.


    Was ich wirklich sehr komisch finde, ist die Tatsache, dass ich das Phänomen nicht jedesmal habe.
    Anscheinend müssen folgende Bedingungen erfüllt sein, damit es zu dem Fehler kommt:


    • Motor muss warm gefahren sein
    • Oder wenn er noch warm ist, angemacht werden
    • mehrfache, längere Haltephasen (30 Sekunden pro Stop bzw. nur Standgas)
    • Außentemperatur über 20°C (ist eine reine Vermutung da ich es gestern natürlich nicht provozieren konnte als ich beim fMH war) :(
    • Streckenlänge ist egal, ist auch schon bei einem kurzen Stop kurz nach Fahrantritt aufgetreten (Motor war aber von vorherigem fahren noch warm)
    • hunderte KM ohne längeren Stop sind problemlos möglich zu fahren
    • istop darf nicht deaktiviert sein (Vermutung - bislang nicht mit deaktivierten istop aufgetreten, ist aber auch sehr selten von mir deaktiviert)
    • Ob man den Wahlhebel auf P oder D stehen hat während des Haltevorgangs ist egal

    Das Gas nimmt er dann bei halb-durchgetretenem Pedal oder mehr so an als würde ich innerhalb kurzer Zeit mehrfach Kickdown machen, fühlt sich als Fahrer und für das Auto nicht gut an.



    Wie gesagt danke ich für eure Antworten, ergibt für mich aber keinen Sinn, dass es nicht immer auftritt...
    Druck in der Abgasanlage bzw, fehlende Entlüftung des Tanks müssten doch auch auf der Autobahn unter Vollast spürbar sein und nicht erst auftreten wenn er kurz im Leerlauf steht oder im Standgas rollt.?

  • Ganz ehrlich, wenn die, ich nenne es mal Hausmittelchen, die wir genannt haben, nicht helfen, dann ist es vielleicht eher das unwahrscheinliche.


    Also Gaspedal oder Motorsteuergerät. Jetzt hört man beim GJ nicht häufig davon, aber auch bei den Geräten ist ab Werk eine geringe Anzahl von Geräten fehlerhaft.


    Da kann ein Kühlkörper, falls vorhanden, vom Steuerchip gefallen sein, so dass, wenn er eine Zeit an ist, der Chip überhitzt und Mist rechnet. Was bei einem Computer zu hause passiert, kann auch im Auto passieren. Eventuell auch kalte Lötstellen oder defekte Elkos. Alles Dinge, die nach ein paar Minuten warm werden und dann Fehler machen.

  • Das Gas nimmt er dann bei halb-durchgetretenem Pedal oder mehr so an als würde ich innerhalb kurzer Zeit mehrfach Kickdown machen, fühlt sich als Fahrer und für das Auto nicht gut an.


    Das könnte dann auch eine machanische Sache in Richtung Bremsen sein. Dass, warum auch immer! die Bremse kurz betätigt wird.



    Also Gaspedal oder Motorsteuergerät. Jetzt hört man beim GJ nicht häufig davon, aber auch bei den Geräten ist ab Werk eine geringe Anzahl von Geräten fehlerhaft.


    Kann sein ja. Defekter Poti am Gaspedal, Wackelkontakt in der Verkabelung, ...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Welcher Sensor eine Meldung zeigt weiß ich nicht. Auf Verdacht wollen die Mechaniker die Elemente für Treibstoff tauschen. Ans Gaspedal denke ich nicht weil er dann auf N Stellung genauso zicken würde bzw. das nicht erklärt warum er nicht aus dem Isotope zurück kommt sondern der Anlasser dauerhaft versucht den Motor zu starten.


    Ich danke euch wirklich für eure Antworten werde die auch beim fMH ansprechen aber jeder möglichen fehlerursachen erklärt nicht alles.

  • Also laut meinem fMH weiss ein Ventil ein kleines Problem auf. Das soll nicht ganz das Verhalten des Fahrzeugs erklären, aber wenigstens das ruckeln beim beschleunigen.
    Es ist ein Einspritzungsdruckventil für den Treibstoff (Bin kein Fachmann) Es hängt wohl mit der Einspritzung des Diesel zusammen. Das Ventil soll wohl nicht mehr richtig öffnen oder schließen ggf. dann wenn er seine Erholungsphase hat, wo er auch bisschen mehr verbraucht.


    Das Ventil soll nächste Woche getauscht werden. Dauert so lange weil es nicht auf Lager ist, das zeigt irgendwie schon, dass es ab einer bestimmten Laufleistung evtl Probleme damit geben kann.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Vielen Dank bis dahin.

  • Nach Rückfrage bei meinem MfH wurde mir bestätigt dass das AGR Ventil getauscht wurde.
    Probleme tauchen seitdem nicht mehr auf, obwohl ich versucht habe den Fehler zu provozieren.


    Danke für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!