Unterschiedliche Reifenprofiltiefe HA

  • Hallo zusammen,


    ich mußte zwangsweise einen neuen Reifen kaufen.
    Habe ihn hinten montieren lassen. Die Profiltiefendifferenz beträgt ca. 3-4 mm.


    Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten in Kurven ca. 160-180 km/h wird eine Instabilität des KFZ `s festgestellt.


    Wer weiß fundamentalen Rat? Bitte keine Mutmaßungen wie : Hätte, wäre , könnte - damit ist mir und Anderen nicht gedient !


    womaz

  • Also ohne weitere Infos, wird es wohl ausser Mutmaßungen keine Antworten geben.


    Zu den Mutmaßungen:
    Na klar haben 3-4mm eine Auswirkung. Nicht umsonst fahren die Indycars auf Ovalen Stagger links/rechts, ABER auf der nicht-Angetriebenen Achse eher weniger.
    Dann Macht sich wahrscheinlich, schon das Alter bemerkbar und die Profilblockhöhe. Da arbeitet ein weicher, neuer und Reifen mit hohen Blöcken ganz anders als ein Alter, mit harten kurzen Blöcken. Ist doch ganz logisch. Ein neuer Reifen schmiert auch erstmal mehr.


    Zu den Fehlenden Infos:
    nun ist das Mazda Fahrwerk ja nicht gerade bekannt für direktes und präzises Fahren. (Wer was anderes behauptet, hat noch nicht den Vergleich gehabt, was geht :), wenn man es richtig macht.). Wie ist es den zum Reifenwechsel gekommen? Normaler schleichender Plattfuss. Platzer, angeschlagen am Bordstein etc.
    Ich frage nur, weil es ja auch einen verdeckten Schaden am Fahrwerk gegeben haben kann, der nur jetzt mit dem Reifenwechsel zusammenfällt. Dann ist wohlmöglich gar nicht der Reifen schuld.


    Sorry, wenn das oben Mutmaßungen sein sollten, aber das ist das, was Dir jeder Reifenhändler auch sagen wird.

  • ich mußte zwangsweise einen neuen Reifen kaufen.
    Habe ihn hinten montieren lassen. Die Profiltiefendifferenz beträgt ca. 3-4 mm.


    Sowas macht man einfach nicht.....
    Denn 3-4 mm sind ja fast/ganz die Hälfte der Profilhöhe! Also kein vernachlässigbarer Unterschied. Wenn die Reifen schon so weit verschlissen sind und einer kaputt geht, dass man mind. einen neuen kauffen müsste sollte man immer 2 kaufen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Jupp....Reifen immer Achsweise erneuern.
    Du kaufst dir ja auch nicht einen neuen Schuh....wenn der andere noch ganz ist.
    Ist der zu ersetzende Reifen jedoch erst wenige Wochen alt...reicht es nur einen neu zu kaufen.
    Somit ist geiz nicht immer geil.
    4mm unterschied von der Profiltiefe ist schon eine große Hausnummer.
    Verstehe hier auch nicht dein Reifenfritzen.
    Er hat dir sicherlich dringend angeraten beide zu erneuern!?

  • "Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten in Kurven ca. 160-180 km/h wird eine Instabilität des KFZ `s festgestellt."


    Was Du gemacht hast ist einfach nicht zulässig !


    Du gefährdest Dich und andere damit.

    Also, immer achsweise komplett wechseln !

  • Was Du gemacht hast ist einfach nicht zulässig !

    Zulässig ist es aber (leider) schon, nur eben absolut nicht zu empfehlen!
    Und wenn man bei hohen Geschwindigkeiten schon selbst auch noch eine Instabilität feststellt, dann ist das auch verantwortungslos, den Zustand dann nicht zu ändern.


    Das sagt der ADAC dazu:
    https://www.adac.de/infotestra…schbereifung/default.aspx


    Gute und sichere Fahrt Euch allen,
    Mike.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!