Kupplung Mazda 6 rutscht bei hohen Außentemperaturen

  • Hallo und guten Morgen,
    Ich freue mich sehr darüber, dass es für mein Auto eigens ein Forum gibt, in dem sich dessen Freunde mit diesem Auto beschäftigen. Ich bin leider nicht sehr "autoverrückt" was vielleicht daran liegt, dass ich damit sehr viel unterwegs bin. Den Mazda 6 habe ich nun seit gut einem Jahr und bin bei einem Anfangskilometerstand von 107.000 jetzt bei etwas über 150.000. Leider hatte ich auch schon einige nicht ganz billige Reparaturen, so dass ich mit meinem "neuerlichen " Problem mal euren Rat einholen möchte.


    Im Sommer letzten Jahres war es so, dass bei heißen Temperaturen die Kupplung rutschte. Aber nicht wie zu vermuten beim Anfahren, sondern beim Beschleunigen von 120 heraus auf 140. Je nachdem auch bei 80 wenn man das Gas voll durchdrückte. Es kam zu den gleichen Symptomen wie bei einer defekten Kupplung- durchrutschen und dann nach kurzem Drehzahlanstieg wieder gefangen. Das Kupplungspedal stand stramm und man merkte gleich beim Druck drauf, dass das Getriebe getrennt wurde. Frühmorgens, wenn es draussen kühl war, konnte man die Kupplung ein drittel Treten und dann griff sie erst. Sie hatte quasi spiel so wie man es sich vorstellt.


    Ich war damit dann bei einer freien Werkstatt, die mir sagten die Kupplung und das Zweimassenschwungrad wären hin und müssten erneuert werden. Kosten etwas über 1000 Euro. (Ich habe schon überlegt, ob sich das für das Auto noch lohnt, aber weil es sich richtig gut fährt und sparsam ist, habe ich die Reparatur durchführen lassen)


    Seither bin ich rd. 15.000 km gefahren (80% Autobahn) und siehe da- das gleiche Problem stellt sich wieder ein. Wenn es morgens kühl ist, arbeitet die Kupplung wie sie soll, wenn ich Mittags bei Hitze fahre (Klimaanlage ist auch dann natürlich an) ist sie wieder stramm am Anschlag und rutscht beim Beschleunigen kurz durch.


    Bevor ich mich nun wieder auf jemand verlasse, der offensichtlich gerne teure Reparaturen verkauft die dann nicht nachhaltig sind, wäre ich für einen Rat von Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Roland

  • Gleiches Problem mit vergleichbarer Fehlerbeschreibung hatte ich bei meinem vorherigen Fahrzeug 2x (nach jeweils rund 50 000km):
    Defektes Zweimassenschwungrad
    Je nach dem wie lange du mit diesem Defekt weiter fährst, muss dann wirklich auch die Kupplung mit getauscht werden.

  • Danke für die Info- aber ich habe doch erst vor rd. Sechs Monaten alles neu machen lassen? Also genau Kupplungund Zweimassenschwungrad? Wenn das Teil jetzt wieder kaputt ist, dann verstehe ich nicht wie das nach rd 15.000 sein kann. Dann mus ich mich in der Tat nach einem anderen Auto umschauen.

  • Danke für die Antwort Mike. Jetzt kommt der Knaller. Die Werkstatt gibt es nicht mehr. Der Besitzer hat gewechselt. Ich habe also voll ins Klo gegriffen. Das bedeutet für mich Tschüss Mazda, denn das ist mir wirklich zu heikel. Kann man das für einen Fastlaien erklären, warum die Kupplung eigentlich immer ordentlich arbeitet, nur wenn es warm ist nicht?


    Viele Grüße
    Roland

  • Ohne die Hintergründe zu kennen: vielleicht liegt da der Grund für den Besitzerwechsel der Werkstatt.
    Für mich klingt das so, dass damals nicht die abgerechnete Leistung ausgeführt wurde, sondern lediglich notdürftig das Leben des alten Zweimassenschwungrades verlängert wurde.

  • Für mich klingt das so, dass damals nicht die abgerechnete Leistung ausgeführt wurde, sondern lediglich notdürftig das Leben des alten Zweimassenschwungrades verlängert wurde.


    Das ist natürlich möglich. Denn wenn wirklich Zweimassenschwung (ZMS) und die komplette Kupplung (Druckplatte und Scheibe) gewechselt und fachgerecht gearbeitet wurde, dürfen nicht 15tkm nach der Reparatur die gleichen Sympthome wieder auftreten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Absolut ärgerlich ist das schon. Denn eigentlich gefällt mir Korosserie und auch Motor sehr gut. Leider hat das Ding irgendwie die Seuche und ich komme nicht von den Reparaturen runter. Mir wurden gerade 2000 Euro beim Eintausch auf ein anderes Auto geboxtem, was natürlich zweimal schmerzt. Denn ich habe mit der Kupplungssache, Bremsen und noch irgendeinem Ventill jetzt innerhalb eines Jahres 2500 Euro in das Auto investiert- wobei ich es mit 5000 Euro schon recht teuer bezahlt habe denke ich. Gut, wir sind über 40.000 km weiter, was natürlich nicht umsonst zu haben ist. Aber das Kuriosum ist einfach die Temperaturgeschichte. Der Flitzer geht morgens wie die Hölle alles perfekt und jetzt wo es draußen heiß ist schleift die Kupplung bei zwischen den Gangwechslen. Beim Anfahren usw. Keine Probelme- da murkst man das Auto noch im fünften Gang ab.
    Ich bin frustriert.......

  • Vielleicht beim einbau der Kupplung versagt.
    Der Diesel hat eine SAC-Kupplung!
    Dieser Automat stellt sich nach...sprich bei eintretenden Verschleiß hast immer den selben Anpreßdruck des Automaten.
    Bei der normalen herkömmlichen Kupplung hast das nicht.
    Verringert sich hier die Reibscheibenstärke...verringert sich der Anpreßdruck des Automaten.
    Nun wird jeder gleich mit dem Reparaturhandbuch winken...steht da nicht drin....handelt nur von der Benziner-Kupplung????
    Der SAC-Automat benötigt beim Einbau eine Vorspannung....sprich der Automat muß bis zum Maß X vorgespannt werden eher der Automat mit dem Schwungrad verschraubt wird.
    Kannst auch mal Googeln...SAC-Kupplung montage.
    Meine Kupplung war bei etwas über 100.000 Kilometer noch gut....gab die nur erneuert weil Motor raus mußte zum Instandsetzen ( Kurbelwellen bruch (RF7J 105KW
    Viel spaß beim Kupplungstausch.
    Mfg Ralf

  • Habt alle vielen Dank. Ich habe den Mazda heute beim Händler auf ein anders Auto eingetauscht. Insgesamt war es ein Fehlkauf. Entgegen der vielen Aussagen, dass das Auto zuverlässig ist, habe ich viele Kleinigkeiten an dem Wagen reparieren lassen müssen. Zuletzt dann das Drama mit der Kupplung.
    Vielleicht mal bis bald! Viele Grüße Roland

  • Nun wird jeder gleich mit dem Reparaturhandbuch winken...steht da nicht drin....handelt nur von der Benziner-Kupplung????


    Das ist korrekt, das WHB vom GG welches im Netz als PDF herumschwirrt behandelt nur die Benziner. Es wurde wohl (ähnlich wie beim CX-7) der Diesel etwas später auf den Markt gebracht.
    Und das war dann auch der Zeitpunkt wo Mazda die WHBs auf die Online-Variante umgestellt hat. Somit gibt es kein "gebundenes" (in Buchform) WHB vom GG inkl. Diesel. Sondern eben nur Online-Variante.... Wie auch beim GH.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!