Führungsbolzen hintere Bremsezange unterschiedlich ?

  • Hallo allerseits ...
    Ich wollte heute meine hinteren Bremsscheiben und Beläge erneuern.
    Beim montieren hab ich festgestellt das die Bremsscheibe blockiert sobald ich den Sattel festschraube , also die Führungsbolzen anziehe .
    Nach einigem hin und her und nachschauen woran das liegt , hab ich festgestellt das einer der Führungsbolzen vorne eine Gummiring hat ,der andere ist vorne nur etwas abgeflacht .
    Und der Führungsbolzen der den Gummiring vorne hat lässt sich zwar eindrehen und festziehen ,er bildet aber irgendwie ein Luft/Fettpolster und drückt den Sattel/Bremsbeläg somit an die Scheibe .
    Ich schraueb jetzt schon 25 Jahre ,aber sowas hatte ich jetzt auch noch nicht gehabt . Sind die Führungsbolzen unterschiedlich bzw welcher soll wohin und welchen Sinn soll dieser Gummiring erfüllen am Führungsbolzen ?

  • Ja genau !
    Das der mit dem "Gummiring" oben hingehört habe ich jetzt schon rausgefunden .
    Aber warum bildet sich da ein Luftpolster drin bzw welchen Sinn soll dieser Gummiring erfüllen ? Irgendwie stehe ich aufm Schlauch :whistling:
    Ich kann den Bolzen komplett reindrücken ,aber ich presse da irgendwie ein Luftpolster zusammen , und dies führt dann bei dem Montage auch dazu das der Belag an der Bremsscheibe fest anliegt....

  • Sorry, aber ein Luftpolster hat nicht so eine Auswirkung, nach der Montage einmal bremsen und es soll alles im Lot sein, wichtig ist das die Nut im Bremskolben bei der Montage senkrecht bleibt damit der Stift von Bremsbelag sich nicht verkanten kann.

  • Hi , deswegen schreib ich ja , ich steh irgendwie aufm Schlauch .
    Montiere ich den Führungsbolzen OHNE diesen Gummiring funktioniert alles soweit .Bremsscheibe freigängig.
    Sobald ich den Bolzen MIT dem Gummiring anziehe (ob oben oder unten, jeweils das gleiche Spiel ) ,die letzten Gewinde geht die Scheibe fest bzw Belag wird fest angedrückt
    Bremskolben senkrecht sodas der Bolzen vom Belag reinpasst ist soweit klar ....
    Was ich jetzt nicht gemacht habe ist einmal bremsen nach der Montage weil mich die "nicht" freigängige Bremsscheibe irretiert hat .
    Bin jetzt auch nicht gerade unerfahren muss ich dabei sagen . hab schon vor Jahren ne Komplettrestauration über 3 Jahre (bis zur letzten Schraube) gemacht und schraube schon 27 Jahren .....

  • Denk ich mir :D
    Ich denke es liegt daran das ich auch etwas Fett in die Hülse ( in die der Führungsbolzen reinkommt ) am Sattel reingemacht habe und nicht nur die Führungsbolzen selbst gefettet habe . Un dieses wird sich nicht an dem Gummiring "vorbeiquetschen" .
    Mir erlärt sich aber der Sinn nicht ganz warum einer der Bolzen diesen Gummiring hat ? Welche Funktion soll dieser erfüllen ??
    Werd mal nächste Woche weiterschauen nachdem die neuen Führungsbolzen da sind . Auf der anderen Seite war ein Führungsbolzen rundgedreht (Sechskant) , von daher war die Arbeit gestern dann eh gleich beeendet und erstmal Ersatzteile bestellen 8o
    Gut das man ned nur ein Auto hat :thumbup:

  • Anscheinend hast du zu viel Fett in den Bremssattel reingepresst,


    Das wird es sein.




    jetzt musst du das überflüssige Fett irgendwie rauskriegen.


    Einfach mit einem Schraubenzieher das gröbste.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Schraubenzieher? ....na nicht das nun da jemand in der Bohrung rumfuhrwerkt und die Oberfläche vernuddelt.
    Bremsenreiniger kostet nur 2 Euro und brauchst eh fürs Bremsenreinigen.
    Mit dem Fett muß man in diesem Fall sparsam sein.
    Sonst hast eine Luftpumpe eingebaut.????
    Mfg Ralf

  • Schraubenzieher? ....na nicht das nun da jemand in der Bohrung rumfuhrwerkt und die Oberfläche vernuddelt.


    Wer sowas nicht weiß, sollte nicht an Bremsen arbeiten....
    Sonst halt meinetwegen ein Kunststoff-Spachtel o.ä.




    Bremsenreiniger kostet nur 2 Euro und brauchst eh fürs Bremsenreinigen.


    Halte ich in diesem Fall nicht für richtig, da man es 1. nicht fettfrei braucht (es muss ja nur das überschüssige Fett weg) und 2. damit eine ziemliche Sauerei produziert wenn wirklich viel Fett weg muss.



    Aber soll ja jeder machen wie er meint....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!