Mazda GH 2.0 140ps Diesel Ruckelt, stottert.

  • Moin zusammen, mein GH Kombi (191000km) ruckelt von 1000 bis 1500 Umdrehungen beim beschleunigen im warmen Zustand.


    Manchmal verschluckt er sich auch beim Anfahren im ersten Gang.


    Fehlerspeicher ist leer.


    DPF ist laut Service Tool auch in Ordnung.


    Meine Vermutung das das Agr Ventil die Ursache ist, also das nicht richtig schließt.


    Wollte es ausbauen reinigen und eine Metallplatte vormachen.


    Habt ihr vielleicht Ideen oder sogar das gleiche Erlebt?


    Mfg Alex

  • AGR ist eine mögliche Ursache. Metallplatte zu Testzwecken dürfte Klarheit bringen.
    Reinigen oder tauschen kannst du hinterher falls nötig.
    Für den Fall dass du die Platte dauerhaft haben willst erübrigt sich auch das Reinigen.
    Die Diskussion die hier ansetzen könnte lassen wir außen vor.
    Der 140 PS meldet jedenfalls keinen Fehler mit verschlossener AGR.


    Im übrigen meine ich man sollte die Soll/Ist-Stellung vom AGR auch loggen können.


    Edit: ach ist ja schon reichlich alt der Thread...

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem.
    Es passt zum Titel allerdings ist mein ruckeln bis zum ausgehen des Motors sehr sporadisch.


    Wenn der Fehler auftritt ist das Auto fast nicht fahrbar.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen defekter LMM und Ansauglufttempetaturfühler defekt.


    LMM ist bereits 2x erneuert. Trotzdem tritt der Fehler sporadisch auf.
    Jetzt meine Frage:


    Ist der LMM und Ansauglufttemperatursensor das gleiche Bauteil?
    Wenn nein, wo sitzt denn der Sensor für die Ansauglufttemperatur?


    Den LMM findet man ja leicht.


    Danke für Eure Rückmeldung im Voraus
    Metal_Opossum


    PS: Motor ä ist ebenfalls der 2.0 Diesel mit 140ps

  • Servus und herzlich Willkommen!



    Fehlerspeicher wurde ausgelesen defekter LMM und Ansauglufttempetaturfühler defekt.


    LMM ist bereits 2x erneuert. Trotzdem tritt der Fehler sporadisch auf.


    Wenn der Fehlercode auf ein Bauteil "zeigt" (vorallem wenns ein Sensor oder sonstiges "Messwerkzeug" ist), bedeutet das nicht unbedingt dass es defekt sei.
    Auch wenn der betreffende Sensor "nur" falsche bzw. nicht ins Schema passende Werte liefert, wird der gleiche Code gesetzt.
    Somit kann es sein, dass ganz was anderes defekt ist. Auch ein Kabelbruch/Wackelkontakt ist denkbar.


    Hatte ich schon einmal. Fehlercode sagte NW-Sensor, defekt war aber der Zahnriemen! Somit wurden die NW nicht angetrieben und der Sensor lieferte keine Werte.


    Ist der LMM und Ansauglufttemperatursensor das gleiche Bauteil?


    Ja, i.d.R. ist der Temperatur-Sensor im LLM integriert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort :)



    Also gestern ist das Fehlerbild wieder da gewesen..
    Ich glaube mittlerweile das es immer auftritt, sobald der Mazda versucht in die DPF Regeneration zu gehen.
    Kann sowas sein?


    Das kuriose ist halt immer das es auftritt und nach einer gewissen Zeit weggeht. Meist nach ca 20 Minuten wenn es da ist, und ich im Leerlauf mal Vollgas gebe und er mal richtig hoch dreht. Kurz mal in den roten Bereich.


    Danach lief er sofort als wäre nie was gewesen.
    Ich muss auch sagen, das die Dpf Lampe bei mir noch nie an war.


    Habe gestern dann als der Fehler dar war in einer freien Werkstatt angehalten und den Fehler auslesen lassen. Wieder Meldung LMM defekt.
    Der Werkstattmeister sagte aber auch das es nicht daran liegen muss und es eindeutig klingt als bekäme er zu wenig Luft in dem Moment des stotterns. Weitere Werte konnte er allerdings mit seinem Tester nicht auslesen.


    Also es ist mir wirklich ein Rätsel...
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?


    Gibt es eine Möglichkeit die DPF Reinigung während der Fahrt Manuel zu starten? Will morgen mal ein großes Stück Autobahn fahren.
    Schönes Wochenende
    Metal_Opossum :)

  • Fahr 400km Autobahn, da wird er ziemlich sicher auch Mal regenerieren. Die Regeneration merkt man (wenn man absolut unsicher ist, und sich nicht fähig gleubt, die 2l/100km Mehrverbrauch im Bordcomputer zu sehen, dann kann man gurz vom Gas und die Kupplung treten - ist er dann um 800 Umdrehungen ist er im normalen Betrieb, rollt er bei 1000 Umdrehungen, dann regeneriert er gerade. knapp 200tkm läuft tatsächlich auch langsam aber sicher auf die angedachte Lebensdauer des DPF (~240tkm) zu.

  • Moin,


    habe auch einen Diesel GH 2.0
    Hatte vor Jahren auch ruckeln, weiß nur nicht ob es so ähnlich war wie bei Dir.


    Bei mir war der Dieselfilter länger nicht getauscht und ich tankte normalen Diesel.


    Filter haben wir gewechselt, in den vollen Tank halben Liter Öl rein gekippt und tanke seit dem nur bei Aral den teuren Diesel.


    Angeblich schmiert der billige nicht so gut, da zu viel Bio Mist drin ist.
    Japaner würden je keine extra Dieselpumpe für Deutschland entwickeln, diese ist für normalen Diesel bestimmt, ohne Bio Anteile.


    Seit dem ist ruckeln weg...


    Vielleicht lässt dein Filter nicht mehr genug Diesel durch? Wenn länger nicht gewechselt, unbedingt wechseln lassen. Pumpe kostet 2.500 Euro... Nur so am Rande erwähnt...

  • Hallo,


    also ich bin am Wochenende über 400km gefahren. Die ersten 200km Autobahn nix. Dann Stand das Auto ca. 2h Stunden und im Stadtverkehr fing auf einmal wieder das ruckeln an. Habe dann gleich beschleunigt und ihn immer über 2000 Umdrehungen gehalten. (Außer kurz an der Ampel) Leerlauf war da ca. 900 Umdrehungen (Motor warm)


    Bin dann mit wenig Leistung Richtung Autobahn gefahren. Auf der Auffahrt ging wieder etwas Leistung weg und er Fuhr im 5 Gang Vollgas max. 130km/h. Bin dann solange Autobahn gefahren (Vollgas ca. 5km) dann war von jetzt auf gleich Leistung da und er beschleunigte "wie wild" :) Also normal für seine 140PS.


    Anschließend auf der Rückfahrt wieder 200km Autobahn nichts auffälliges. :sleeping:
    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße
    Metal_Opossum

  • Die ersten 200km Autobahn nix. Dann Stand das Auto ca. 2h Stunden und im Stadtverkehr fing auf einmal wieder das ruckeln an. Habe dann gleich beschleunigt und ihn immer über 2000 Umdrehungen gehalten. (Außer kurz an der Ampel) Leerlauf war da ca. 900 Umdrehungen (Motor warm)


    Bin dann mit wenig Leistung Richtung Autobahn gefahren. Auf der Auffahrt ging wieder etwas Leistung weg und er Fuhr im 5 Gang Vollgas max. 130km/h. Bin dann solange Autobahn gefahren (Vollgas ca. 5km) dann war von jetzt auf gleich Leistung da und er beschleunigte "wie wild" :) Also normal für seine 140PS.


    Das klingt für mich so als ob er regeneriert und derweil (warum auch immer) ruckelt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,



    das ist meine Vermutung auch. Problem ist halt nur das er wenn er dies direkt nach dem starten des Motors tut er teilweise.wirklich nicht fahrbar ist und bei leichter Steigung im 2 Gang sogar aus geht, weil er abseift.


    Ich werde nochmal beobachten und ihn nochmal im Stand freibrennen mit dem Kabel an Masse Trick.
    Habe ich als Anleitung bei YouTube gesehen.


    Habt ihr damit Erfahrung?


    Viele Grüße

  • von dem Masse Trick habe ich zwar auch schon gehört, aber selber kenne das nur mit ForcScan das man da die Regeneration anstoßen kann

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Der Masse-Trick funktioniert schon, aber gleich beim ersten Mal gelingt das wahrscheinlich nicht.
    Weiters sollte man damit rechnen dass das ganze ca. 40-50 Minuten dauert.
    Ein Zyklus läuft gute 20 Minuten, normal werden 2 ausgeführt.
    Diese nicht abbrechen und nicht wundern wenn (pro Zyklus) irgendwann die Drehzahl deutlich ansteigt.


    Außerdem sind mindestens 70 Grad Kühlmitteltemperatur erforderlich.
    Sonst kann man den Regenerationsprozess erst gar nicht anstoßen.
    Motorhaube am besten offen lassen und nicht am Auto stehen bleiben.
    Das riecht ziemlich übel und fördert die Gesundheit wohl eher nicht.

  • Dass die Leistung wegkommt ist nicht normal. Eine Grenze von max. ca. 130km/h ist ja eher sogar ein Zeichen für den Notlauf (wobei dann ja der Weihnachtsbaum angehen sollte).
    40-50 Minuten ist so eine Mindestdauer, die ich bei der statische Regeneration erwarten würde. Motorhaube offen lassen ist wichtig, nichts brennbares unter dem Auto haben, Abstand halten (das stinkt nicht nur, das nebelt ziemlich heftig... von daher nicht unbedingt mitten im Wohngebiet durchführen) gegen Ende der Regeneration hört sich der Motor dann oft an, wie ein alter Pumpe-Düse. Nach der Regeneration 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann nochmal 15 Minuten auf die Autobahn.
    5km sind btw. ziemlich wenig Strecke für eine Regeneration.

  • Sichtbar genebelt hat das bei mir eigentlich nicht in meiner Erinnerung.
    Vielleicht ist das auch abhängig davon wie es um den Partikelfilter steht.


    Aber ich hab was wichtiges vergessen:
    Nach der Prozedur würde ich einen Ölwechsel dringend empfehlen.

  • Sichtbar genebelt hat das bei mir eigentlich nicht in meiner Erinnerung.
    Vielleicht ist das auch abhängig davon wie es um den Partikelfilter steht.


    Oder auch abhängig von den Umgebungebedingungen/Wetter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!