Mazda GH 2.0 140ps Diesel Fehlercode U0166 Zusatzheizer kein Symptom Permanent

  • Hallo, habe im Fehlerspeicher des Instrumentenbrett gesehen das er mir anzeigt U0166 Zusatzheizer kein Symptom Permanent.


    Ich habe dann im Sicherungskasten nachgeschaut da ist nicht mal eine Sicherung verbaut.


    Wenn man die Haube öffnet sieht man links bei den Klimaleitungen ein Gerät von Webasto.


    Ist das der Zusatzheizer? Ich kenne das als Standheizung


    Ich mache sonst nochmal Bilder.


    Im Sicherungskasten habe ich 2 nachgerüstete Kabel mit 2 fliegenden Sicherungen, vielleicht hängt das ja damit zusammen.


    Die sind soweit heile.


    Jemand Ideen oder ähnliches gehabt?


    Für mich soll der Zusatzheizer das Kühlwasser schneller erwärmen.


    Mfg Alex

  • Soweit mir bekannt ist haben die GH Diesel bis Ende 2009 (Restfahrzeuge evtl. EZ Anfang 2010) einen Diesel-Zuheizer verbaut gehabt.
    Dieser soll dem Motor helfen schneller seine betriebstemperatur zu erreichen.
    Ab 2010 ist ein elektrischer Zuheizer verbaut.


    Das von dir beschriebene ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Original.
    Hast du den Wagen schon länger? Gebraucht gekauft?


    Webasto ist (u.a.) für seine Standheizungen bekannt. Dass Mazda ab Werk Webasto-Heizgeräte verbaut kann ich mir kaum vorstellen.
    Den Zuheizer konnte man meines Wissens einfach (und für wenig Geld) zu einer vollwertigen Standheizung aufbauen.
    Dabei blieb das originale heizgerät aber erhalten und es musste nur eine Steuerung implantiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!