Servicestellung elektrische Parkbremse (ohne Interface/Software)

  • Service Mode EIN
    1. Zündung einschalten ohne Motorstart
    2. Handbremse lösen
    3. Gaspedal bis zum Anschlag drücken und halten. Knopf Handbremse nach unten drücken und halten. 3x Startknopf drücken.
    Motoren fahren ganz zurück, (P) Leuchte im KI geht an.


    Service Mode AUS
    1. Zündung einschalten ohne Motorstart.
    2. Gaspedal bis zum Anschlag drücken und halten. Knopf Handbremse nach oben ziehen und halten. 3x Startknopf drücken.
    Motoren schließen wieder komplett, (P) Leuchte im KI geht aus.


    Die Anleitung wurde von mir übersetzt, ich habe sie in englisch gefunden, offenbar schon gekürzt/vereinfacht.
    Die Stellung EIN habe ich im 1. Versuch geschafft. Für AUS habe ich mehrere Anläufe gebraucht.
    Woran das letztlich lag kann ich nicht sagen, kann sein dass das ganze etwas zeitempfindlich ist und vielleicht weder zu schnell noch zu langsam ablaufen darf.
    Die Stellung des Wahlhebels bei Automatik ist aber offenbar belanglos.


    Ach ja und der Verfasser hat die Anleitung für den CX-5 definiert.

  • Hallo,
    hat von euch schonmal jemand die hinteren Bremsen komplett gewechselt beim Mazda6 mit
    elektronischer Parkbremse?
    Wir haben den GJ als Schalter und ich würde gern die Scheiben und Belege hinten wechseln.
    Ich habe kein Forscan oder sonst was. Muss ich nach dem Einbau noch etwas Kalibrieren oder
    einfach die Bremse wieder aus der Servicestellung bringen und fertig? Brauch man eigentlich noch spezielles Werkzeug?


    Kann jemand helfen?


    Danke schonmal und viele Grüße aus Thüringen :)

  • Also ein Rückstellwerkzeug brauchst du in dem Fall nicht, falls das gemeint ist.
    Kalibrierung erfolgt keine bzw. automatisch. In Servicestellung fahren die Motoren einfach ganz zurück.
    Nach dem Tausch des Verschleißmaterials beim Verlassen der Servicestellung fahren die Motoren solange bis Widerstand X erreicht ist.
    Evtl. dann noch 1-2 Mal Handbremse öffnen und schließen falls sich eine Leuchte im KI meldet.


    Theoretisch kann man auch die Motoren abbauen und mit Torx/Inbus von Hand zurückfahren.
    Da besteht aber das Risiko dass die O-Ringe irgendwann nicht mehr dicht sind und Feuchtigkeit eintritt.

  • Hallo - wollte bzw. muss jetzt auch die Bremsen erneuern an der Hinterachse . Auch GJ als Schalter mit EPB.
    Hat das mit der Anleitung oben funktioniert ?

  • Hallo Leute,


    damit ich das hier richtig verstehe, wenn ich denn Service Mode auf "EIN" Stelle, so fahren sich die Motoren zurück und ich muss "nicht" die Motoren per hand zurückfahren ?
    Wenn die neuen Belege verbaut sind, dann auf Service Mode "AUS".


    Die entsprechenden Symbole werden mir am Tacho angezeigt ?

  • Hallo zusammen,


    meine hinteren Bremsen sind auch fällig. Ich habe jetzt mal nach Anleitungen gesucht wie es mit der elektrischen Parkbremse ist, muss der Kolben nun nur zurückgedrückt werden, muss er gedrückt und gedreht werden oder muss wenn die Parkbremse in Servicesstellung gebracht wird gar nichts gemacht werden?


    Vielen Dank
    Wolf

  • Auch wenn der Fred schon etwas älter ist, die Prozedur bleibt die gleiche ... wollte nur bestätigen, dass alles funktioniert hat, wie hier beschrieben!

    Service EIN/AUS klappt ohne Probleme.

    Drücken. Geht aber wahrscheinlich sogar nur mit den Händen

    Meine Hände haben nicht gereicht ;) aber mit Werkzeug butterweich. Und ja: Nur Drücken.

    Anschließend geht der Wechsel, wie sonst auch (wenn man die Bremsen schon mal gemacht hat) relativ simpel.

    Die Bremsscheibe saß auch nicht fest: 2-3 leichte Hammerschläge haben gereicht. Und sie ist auch nicht geschraubt.

    Die Bremse / Bremspedal erst nach Service-AUS wieder betätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!