Reifendrucksensor Warnsignal - Steuerung defekt?

  • Hallo, ich hoffe es ist richtig in dieser Kategorie.
    ich überlege mir ein M6 III vFL zu kaufen. Der Verkäufer sagte mir, dass er hinten mal ein Platten hatte und er nur den einen Reifen austauschen ließ. Nun Nun meldete das Bordcomputer, dass etwas mit dem Reifendruck nicht stimmt. Laut Mazda soll da eine Steuereinheit defekt sein, doch als er wieder die Sommerreifen anbrachte war die Meldung weg.


    Jetzt ist nun die Frage: liegt es am neuen Profil, da er statt 2 nur ein reifen wechseln ließ? Hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen gehabt?

  • Beim FL wird nicht der Reifendruck gemessen, sondern der Reifenumfang. Wenn das beim vFL ebenfalls der Fall ist, kann der Umfang neu eingelesen werden. Das würde dann auch zu erklären, dass ein Fehler nach der Montage eines neuen Reifens gemeldet wurde.

  • Meines Wissens nach müsste der VFL auch das indirekt messende Reifendruckkontrollsystem haben.
    Schau Dir mal die Ventile am Rad an. Ist der Ventilkörper mit Gummi ummantelt, handelt es sich ganz sicher um das indirekte System, welches den Druck über die Veränderung des Reifenumfangs ermittelt. Bei Metallventil ist beides möglich...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Super, danke für die Tipps, dass würde natürlich Sinn machen. Mich wundert nur das Mazda ihm sagte, dass es irgendwelche Elektronik defekt sein soll... verrückt. Ich werde das mit dem Ventil erst nächste Woche herausfinden können, da lassen wir es kurz durch abchecken.

  • Beim FL wird nicht der Reifendruck gemessen, sondern der Reifenumfang.


    Fast richtig.
    Es wird die Drehzal per ABS-Sensor gemessen! ^^;)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • VFL hat auch das indirekte System. Einfach mal die Räder kalibrieren. Lange auf den Refiendrucksystem Knopf unten links neben dem Lenkrad drücken und ein bisschen fahren. Das System interessieret nicht ob unterschiedliche Reifen montiert sind. Es legt eine Referenz ab und schaut dann nach Vergleichswerten. Wenn zum Beispiel bei allen Reifen auf der Autobahn der Druck steigt, dann schlägt da nichts an. Belibt ein Rad zurück, beim Druckanstieg, dann gibts Alarm, weil es sich schneller dreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!