Original 18"GH Umbau auf Original 19" vom GJ

  • Hallöchen Jungs,


    Hab mein 6er GH um 30mm Eibach Federn gesenkt :thumbup:


    Fahre aktuell die Original mazda Felgen 225/45 R18 und würde nun gern wissen wollen ob die 19" 225/45 R19 vom GJ passen ?


    Das ich die Reifenhöhe reduzieren muss auf 40mm ist mir schon bewusst


    Grundlegend geht es mir nur sagen ob sie erstmal passen in der Demension 45mm höhe?


    Und wie ist das mit dem eintragen dann ?

  • Moin, die 40 bzw. 45 haben nichts mit mm zu tun. Messe einfach den Raddurchmesser von deinen 18 " und 19 " Rädern. Wenn der nur minimal abweicht sollte das ok sein. Eintragen lassen solltest du die Felgen aber.
    Wenn der Durchmesser zu unterschiedlich ist (normalerweise ca. 2,5 cm = 1 Zoll ) müssen andere Reifen drauf .

  • Bezüglich der Größe nimm den http://www.reifenrechner.at


    Da kannst mit den Reifendimensionen spielen bis es passt.


    Eintragen könnte schwer werden, da es OEM-Zubehörfelgen sind. Wenn Mazda da keine Freigabe für den GH hat, dann sieht es schlecht aus. OEM-Zubehörfelgen haben meist nur einen Konformitätserklärung (sprich passt für das, das und das Modell). Eine ABE oder gar ein Festigkeitsgutachten (was ja eigentlich auch nichts mehr nützt), oder Telegutachten gibt es nicht oder zumindest nicht für Endkunden. Man kann es mit einem willigen Prüfer über viel Umwege über die Achslasten versuchen, sprich man sucht sich den schwersten 6er GJ raus, der die Felgen fahren darf und sucht man sich die Achslasten von Deinem GH raus. Wenn der GH nur ein Gramm schwerer ist auf einer Achse, dann kannst es vergessen.

  • Die Tachoabweichung bei einem 45 Querschnitt ist für eine Eintragung für den Prüfer wahrscheinlich zu hoch, deswegen solltest du auf den 40er wechseln.
    Auch im Hinblick darauf, dass du damit nen sehr hohen Tachovorlauf hast und dies sich natürlich auch auf deinen tatsächlichen Km Stand negativ auswirkt, für die ganze Sensorik am Auto, ABS etc. ist ein gleicher Umfang zum original Reifen auch besser.


    Es sind übrigens keine mm, sondern Prozentual von der Breite des Reifens gesehen, das heißt 225mm Breite, 45% von 225 = 101,25mm Höhe


    Mit dem Eintragen ist das so eine Sache, denn wie schon Erwähnt wurde, ist die GJ Felge nur für das eine Fahrzeug im Rahmen der Neuzulassung, quasi ne Vollabmahme, geprüft worden.
    Zudem gibt es deswegen, für die GJ Felge nur eine freigegebene Reifengröße. Nämlich die 225/45 19 und keine andere. Wenn du nen Prüfer hast, der es ganz genau nimmt, akzeptiert er das schon nicht.


    Vergiss auch nicht die etwas niedrigere Einpresstiefe der GJ Felge (ET45), beim GH (ET60), kommst somit 15mm weiter raus, sollte aber ohne Umbaumassnahmen passen.
    Passen wird es auf jeden Fall, habe schon mehrere GH´s mit GJ Felgen gesehen. Ob die Eingetragen sind oder nicht, das weiß ich nicht.


    Meine Persönliche Meinung dazu, hol dir die passenden Reifen, drauf schrauben, fahren, gut... Im Fahrzeug"schein" steht eh nur die kleinste Reifengröße drin und bei original Optik wirst du bei einer Kontrolle nicht wirklich Probleme haben, letztendlich nur bei der Vorführung bei der dann anstehenden HU.

  • Zitat:
    Meine Persönliche Meinung dazu, hol dir die passenden Reifen, drauf schrauben, fahren, gut... Im Fahrzeug"schein" steht eh nur die kleinste Reifengröße drin und bei original Optik wirst du bei einer Kontrolle nicht wirklich Probleme haben, letztendlich nur bei der Vorführung bei der dann anstehenden HU.


    So dachte ich mir das auch, also schmeisse ich neue Reifen drauf in der Größe 225/40 R19?


    Ja hab schon gehört das die durch die ER weiter raus kommen , hoffe es passt auch in Verbindung mit der Tieferlegung ( 30mm ) ..

  • Ja, bei ner 7,5J breiten Felge würde ich nicht breiter als 225 nehmen und 40 dann weils ja dann wieder zum alten Umfang passt.


    30mm ist beim GH ja nicht viel, hab 8,5J breit (ET 48 ) mit 235er Reifen und da wurde nur gebördelt hinten, weils der Prüfer unbedingt so wollte.

  • Hallo,


    ich fahre genau diese Kombination (Eibach + GJ-Felgen) auf meinem GH mit 225/40 R19.
    Passt ohne Probleme und schaut, wie ich finde, sehr stimmig aus.


    Tieferlegung ist sehr moderat.
    Wirkt wie eine originale Sportversion ab Werk. Dementsprechend gestehe ich, ist es auch nicht eingetragen...


    Hatte noch keine Probleme.


    Schau mal hier:

    ricer - jetzt mit GH - Seite 3 - Mein Fahrzeug & Ich / Uservorstellung - Mazda 6 und CX Fan Forum (mazda-portal.de)

  • Zitat:
    Meine Persönliche Meinung dazu, hol dir die passenden Reifen, drauf schrauben, fahren, gut... Im Fahrzeug"schein" steht eh nur die kleinste Reifengröße drin und bei original Optik wirst du bei einer Kontrolle nicht wirklich Probleme haben, letztendlich nur bei der Vorführung bei der dann anstehenden HU.


    So dachte ich mir das auch, also schmeisse ich neue Reifen drauf in der Größe 225/40 R19?


    Ja hab schon gehört das die durch die ER weiter raus kommen , hoffe es passt auch in Verbindung mit der Tieferlegung ( 30mm ) ..



    Davon kann ich nur abraten!!!
    Nicht nur dass er mit einer Reifengröße unterwegs ist, die in keinem Papier aufgeführt ist.
    Dazu fährt er mit einer Felge in Dimensionen, die nirgendwo eingetragen sind.
    Verlust der Fzg.-Zulassung und des Versicherungsschutzes sind nur 2 (ganz wichtige) Punkte,
    warum ich es fahrlässig und nicht statthaft finde, hier solche Tipps zu geben.
    Wer so einem anderen ins Auto kachelt (egal ob die Bereifung was dafür kann oder nicht) ist nicht nur selbst der Depp, sondern macht seinem Unfallgegener richtig Ärger.
    Wenn euch einer ins Auto fährt, bekommt ihr so immer die Schuld, weil Fzg in dem Zustand unzulässig ist!


    Wer sein Auto technisch verändert, sollte auch das Geld für zugelassene Teile ausgeben.
    Alles andere ist fahrlässig und leichtsinnig!


    Diablo83
    Was du mit deinem Leben machst ist deine Sache, aber öffentlich solche Tipps zu verbreiten? Da fällt mir nix mehr zu ein!


    Revotl289
    Mein Tipp:
    Such im freien Markt nach einer zugelassenen Felge für den GH mit den gleichen Dimensionen und der gewünschten Reifengröße im Gutachten aufgeführt.
    Nimm das Gutachten dafür und die Achslasten des GJ, fahre zum TÜV und lasse die GJ-Felge mit dieser Reifengröße mittels dem Vergleichsgutachten eintragen.
    Sprich dieses aber vorher mit dem TÜV ab, denn dieser Vorgang ist nicht in allen Bundesländern (Hessen: nein, Bayern: ja) möglich.
    Mit dem Papier dann zur Zulassungsstelle und du bekommst eine Eintragung dafür.


    Nur so hast du weiterhin ein zugelassenes Fahrzeug mit Versicherungsschutz.

  • @ Ninja


    Tut mir Leid, aber das ist meine Meinung, kein Tipp, was ich auch so explizit dazu geschrieben habe, was Revotl daraus macht, ist seine Sache.
    Ob er nun Legal oder nicht damit rum fährt,...


    Dein Hinweis mit einem Vergleichsgutachten ist selbstverständlich die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!